
Interreligiöses Begegnungslernen/ Sharing Worldviews
Studierende der Philosophie beziehungsweise Ethik sowie der jüdischen, katholischen, islamischen und evangelischen Theologie und Religionspädagogik besuchen ausgewählte Veranstaltungen jeweils anderer Konfessionen und Glaubensrichtungen. Sie stärken ihre Umgangsfähigkeit mit der weltanschaulichen Vielfalt in unseren Schulen und erhalten die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen, um "interreligiöses Begegnungslernen" in Schulen durchführen zu können. Religionslehrer:innen, die mit der religiösen und weltanschaulichen Vielfalt unserer Gesellschaft umgehen können, werden dringend benötigt.
Das Zertifikat ist eine Kooperation aus verschiedenen internationalen Partnerhochschulen. Studierende erhalten die Möglichkeit, ausgewählte Veranstaltungen verschiedener Konfessionen beziehungsweise Weltanschauungen an der eigenen und den Partnerhochschulen in Präsenz oder online zu besuchen. Partnerhochschulen sind Ankara University, Aristotle University Thessaloniki, Eskişehir Osmangazi University, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, KPH Vienna/Krems, Pädagogische Hochschule Freiburg, University of Education Heidelberg.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende der Studienfächer Ethik sowie evangelische/ islamische/ jüdische/ katholische Theologie/ Religionspädagogik in Grundschule und Sekundarstufe I.
Studienziele und Kompetenzen
- Interdisziplinärer Austausch: Die Fähigkeit, sich über Konfessions- und Fachgrenzen hinweg auszutauschen und grundlegende Inhalte und Sichtweisen anderer Religionen und Weltanschauungen kennenzulernen.
- Vielfalt in Schulen: Der Erwerb von Umgangskompetenzen mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt in den Schulen.
- Respektvoller Dialog: Der Erwerb von Kompetenzen zum respektvollen Austausch mit Andersdenkenden und die Fähigkeit, Vorurteile abzubauen.
- Selbstreflexion: Die Förderung kompetenter Selbstreflexion in den Bereichen Religion und Weltanschauung.
- Methodenkompetenz: Verschiedene Ansätze, Methoden und Verfahren projektbezogener Aufgaben kennen, die unterschiedliche Weltanschauungen in einen Dialog bringen sowie die Anwendung derselben.
- Urteilskompetenz: In der Lage sein, religiöse und weltanschauliche Themen differenziert zu beurteilen und respektvoll zu diskutieren.
Studieninhalte
Titel | CP | SWS | Turnus |
---|---|---|---|
1.1: Basic concepts of Sharing Worldviews – Learning in Encounter. Onlineseminar internationaler Experten über Grundlagen des Interreligiösen und interkulturellen Lernens. | 3 | 2 | jedes Semester |
1.2: Seminar aus den Bereichen jüdischer, islamischer, katholischer, evangelischer Theologie/ Religionspädagogik und Philosophie/ Ethik: Fachveranstaltung der eigenen Hochschule oder einer der Partnerhochschulen mit Teilnahme am gemeinsamen Studientag. | 3 | 2 | jedes zweite Semester |
2.1: Worldviews – Understanding Self and Others. Onlineseminar zur Vertiefung verschiedener Weltanschauungen, spezifische Einblicke in verschiedene religiöse und ethische Ansichtenrundlagenveranstaltung zum Thema jüdische/ islamische/ evangelische /katholische Theologie/ Religionspädagogik | 3 | 2 | jedes Semester |
2.2: Beliebige für das Zertifikat ausgewiesene fachfremde Veranstaltung aus den Bereichen jüdische/ islamische/ evangelische/ katholische Theologie/ Religionspädagogik und Philosophie/ Ethik der eigenen oder einer Partnerhochschule | 3 | 2 | jedes Semester |
3: Projektarbeit und Kolloquium. Gruppenpräsentation zu einer kooperativ ausgearbeiteten interreligiösen Unterrichtseinheit. Die Unterrichtseinheit soll dabei nach dem Konzept des Fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens konzipiert sein und insgesamt alle Phasen in sechs Unterrichtsstunden umfassen. Die Wahl der Schulart beziehungsweise der Schulstufe ist freigestellt. Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf ist zu erstellen. Die Prüfungsdauer beträgt insgesamt max 30 Minuten. | 3 | 2 | jedes Semester |
Häufig gestellte Fragen
Die Qualifizierung steht Universitätsstudierenden und Lehrkkräften der Fächer Religion, Ethik und Philosophie offen, die einer der teilnehmenden Universitäten angehören.
Am Zertifikat nehmen insbesondere nichtmuttersprachliche Studierende teil. Eine Unterhaltung mit diesen sollte möglich sein. Es ist notwendig den englischsprachigen Onlineseminaren inhaltlich folgen zu können.
Link zur Anmeldung: https://sharing-worldviews.com/de/node/111 und dort auf Formal Information | Registration
Die Veranstaltungen sind gekennzeichnet mit dem Kürzel SWW/IRBL (Sharing-Worldviews-Weiterbildungszertifikat).
Sie hören sich nach Ihrer Registrierung die entsprechenden Vorträge auf der Website an.
Nach der Teilnahme am Kolloquium, zu dem Sie sich bei den Ansprechpartner:innen Dr. Jenny Korneck oder Dr. Ibrahim Aslandur) anmelden.
Ansprechpartner:innen
Mittwoch, 12 Uhr (ab 23.10.)
Bitte kurze Anmeldung per Mail!
IIB.208
Während der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-14:30 Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!