Interreligiöses Begegnungslernen/ Sharing Worldviews
Studierende der Philosophie beziehungsweise Ethik sowie der jüdischen, katholischen, islamischen und evangelischen Theologie und Religionspädagogik besuchen ausgewählte Veranstaltungen jeweils anderer Konfessionen und Glaubensrichtungen. Sie stärken ihre Umgangsfähigkeit mit der weltanschaulichen Vielfalt in unseren Schulen und erhalten die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen, um "interreligiöses Begegnungslernen" in Schulen durchführen zu können. Religionslehrer:innen, die mit der religiösen und weltanschaulichen Vielfalt unserer Gesellschaft umgehen können, werden dringend benötigt.
Das Zertifikat ist eine Kooperation aus verschiedenen internationalen Partnerhochschulen. Studierende erhalten die Möglichkeit, ausgewählte Veranstaltungen verschiedener Konfessionen beziehungsweise Weltanschauungen an der eigenen und den Partnerhochschulen in Präsenz oder online zu besuchen. Partnerhochschulen sind Ankara University, Aristotle University Thessaloniki, Eskişehir Osmangazi University, Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg, KPH Vienna/Krems, Pädagogische Hochschule Freiburg, University of Education Heidelberg.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende der Studienfächer Ethik sowie evangelische/ islamische/ jüdische/ katholische Theologie/ Religionspädagogik in Grundschule und Sekundarstufe I.
Studienziele und Kompetenzen
- Konfessions- und fachübergreifender Austauschmöglichkeiten,
- Kennenlernen grundlegender Inhalte und Sichtweisen anderer Religionen und Weltanschauungen,
- neue Begegnungen,
- der Erwerb von Umgangskompetenzen mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt in den Schulen,
- Erwerb von Kompetenzen zum respektvollen Austausch mit Andersdenkenden,
- Abbau von Vorurteilen sowie die
- Förderung kompetenter Selbstreflexion in den Bereichen Religion und Weltanschauung.
Studieninhalte
Titel | CP | SWS | Turnus |
---|---|---|---|
1.1: Basic concepts of Sharing Worldviews – Learning in Encounter. Onlineseminar internationaler Experten über Grundlagen des Interreligiösen und interkulturellen Lernens. | 3 | 2 | jedes Semester |
1.2: Seminar aus den Bereichen jüdischer, islamischer, katholischer, evangelischer Theologie/ Religionspädagogik und Philosophie/ Ethik: Fachveranstaltung der eigenen Hochschule oder einer der Partnerhochschulen mit Teilnahme am gemeinsamen Studientag. | 3 | 2 | jedes zweite Semester |
2.1: Worldviews – Understanding Self and Others. Onlineseminar zur Vertiefung verschiedener Weltanschauungen, spezifische Einblicke in verschiedene religiöse und ethische Ansichtenrundlagenveranstaltung zum Thema jüdische/ islamische/ evangelische /katholische Theologie/ Religionspädagogik | 3 | 2 | jedes Semester |
2.2: Beliebige für das Zertifikat ausgewiesene fachfremde Veranstaltung aus den Bereichen jüdische/ islamische/ evangelische/ katholische Theologie/ Religionspädagogik und Philosophie/ Ethik der eigenen oder einer Partnerhochschule | 3 | 2 | jedes Semester |
3: Projektarbeit und Kolloquium. Gruppenpräsentation zu einer kooperativ ausgearbeiteten interreligiösen Unterrichtseinheit. Die Unterrichtseinheit soll dabei nach dem Konzept des Fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens konzipiert sein und insgesamt alle Phasen in sechs Unterrichtsstunden umfassen. Die Wahl der Schulart beziehungsweise der Schulstufe ist freigestellt. Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf ist zu erstellen. Die Prüfungsdauer beträgt insgesamt max 30 Minuten. | 3 | 2 | jedes Semester |
Studierende finden alle relevanten Informationen nach Login im internen Bereich unserer Website in der Servicekategorie "Studienspezifische Informationen und Unterlagen".
Ansprechpartner:innen
Während der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-14:30 Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!
Mittwoch, 12 Uhr (ab 23.10.)
Bitte kurze Anmeldung per Mail!
IIB.208