Natur entdecken im Ökologischen Lerngarten. Foto: Dorothee Benkowitz / Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung

In der Forschung liegen die Interessen unseres Instituts in den Bereichen Gewässerökologie, Digitale Medien im Biologieunterricht, Mensch und Biodiversität sowie die Nutzung  und Wirkung Außerschulischer Lernorte, besonders Schulgarten und naturnahe Schulgelände.

Kennen Sie unseren Ökologischen Lerngarten?

Einer unserer Schwerpunkte ist Forschung und Lehre im Themenfeld des Ökologischen Lerngartens.

Studierende lernen auf der Basis eigener Erfahrung die Grundlagen und Prinzipien des garden-based learning. Im Verlauf eines Gartenjahres lernen sie, wie man nachhaltig gärtnert, Biotope anlegt und pflegt und wie Schulgärten gestaltet, organisiert und in den Unterricht sinnvoll integriert werden können.

In der Lehre sind unsere Schwerpunkte die organismische Zoologie und Botanik, hier wollen wir vorwiegend die Diversität zeigen, die die Evolution hervorgebracht hat. Weiter legen wir großen Wert auf die Grundlagen der Humanbiologie - unabdingbar für angehende Lehrkräfte. Unser Anliegen ist es, die zukünftigen Lehrer:innen nicht nur fachlich gut aufzustellen, sondern dabei immer zu bedenken, wie sich die Inhalte didaktisch umsetzen lassen. Dabei agieren wir so praktisch und praxisnah wie möglich.

Lehre

Zusätzlich zu den Angeboten für die Lehramtsstudierenden gibt es die Möglichkeit den Masterstudiengang für Biodiversität und Umweltbildung an unserem Institut zu studieren.

Institutsleitung

Mo - Fr: 10 - 11 Uhr oder nach Vereinbarung.

Im URLAUB vom 26. Juni bis einschließlich 5. Juli!

Professor:innen

Akademische Mitarbeiter:innen

Sprechstunde:
Montags 13:45-15:15 Uhr und nach Vereinbarung
Bitte melden sich zur Sprechstunde bei mir per Mail an.

Sprechstunde im Sommersemester 2024:
Mittwoch, 11:00-11:45 Uhr u.n.V.

Bitte buchen Sie einen Sprechstundenslot über StudIP, bevor Sie in die Sprechstunde kommen!

Promovierende

Technische Mitarbeiter:innen

Unser Institut kooperiert mit unterschiedlichen regionalen Einrichtungen.

Letzte Änderung: 03.11.2023
Für den Inhalt verantwortlich: andreas.martens@ph-karlsruhe.de