Unser unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf

Diese drei Profilfelder sind als strategische Schwerpunkte in unserem Struktur- und Entwicklungsplan festgeschrieben. Die Wissenschaftler:innen unserer Hochschule arbeiten dort sowohl fächer- und einrichtungsübergreifend als auch mit externen Kooperationspartnern zusammen. Eine besondere Rolle kommt dabei den Lehr-Lern-Laboren zu, die eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis bilden. Unsere Studierenden erwerben dort wichtige bildungswissenschaftliche Kompetenzen für ihre späteren Berufsfelder.

Ursprung und Entwicklung unserer Hochschule

250 Jahre dauerte der Weg vom Lehrerseminar zur bildungswissenschaftlichen Hochschule mit Habilitationsrecht. Lesen Sie mehr über die Geschichte der Hochschule.

Unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien haben wir im Leitbild der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe festgelegt. Es definiert, was uns wichtig ist und wie wir uns weiterentwickeln werden.

Struktur- und Entwicklungsplan

Die strategischen Ziele bis 2026 beschreibt der Struktur- und Entwicklungsplan (StEP) im Hinblick auf unsere fachliche, strukturelle, personelle und finanzielle Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Grundsätze von Chancengleichheit und Nachhaltigkeit. An erster Stelle stehen dabei

• Praxisnähe der Studiengänge,
    • Relevanz der Forschung und
    • gelingender Praxistransfer.

Studiengänge für Bildungsberufe

Konstitutiver Bestandteil des Lehramtsstudiums an unserer Hochschule sind digitale Bildung sowie bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden

Gleichberechtigt neben den Lehramtsstudiengängen stehen nichtlehramtsbezogene Angebote: Kindheitspädagogik und Sport-Gesundheit-Freizeitbildung führen zum Bachelor, ein Masterabschluss ist in den Feldern Biodiversität und Umweltbildung, Erwachsenenbildung (berufsbegleitend), Geragogik (berufsbegleitend), Höheres Lehramt an beruflichen Schulen, Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit sowie Kulturvermittlung möglich.

Bildung im Fokus - auf einen Blick

Im September 2020 hat uns der Akkreditierungsrat bescheinigt, dass unsere Hochschule Qualitätsstandards in Studium und Lehre erreichen kann und uns die Systemakkreditierung zuerkannt.

Bildungsrelevante Forschung

Als University of Education mit Promotions- und Habilitationsrecht vereinen wir erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische, aber auch fachwissenschaftliche Forschung unter einem Dach. Einigender Fokus ist es, Bildungsprozesse besser zu verstehen und zu gestalten. Im Zentrum stehen dabei die Grundlagen von Bildung – von der Frühpädagogik über Schule und Erwachsenenbildung bis hin zu Geragogik.

Unsere Expertise für empirische Forschung bündeln wir an unserem 2018 eröffneten Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden.

Fokus Forschungsnachwuchs

Gezielte Förderung für Promovierende und Postdocs leisten unter anderem das Forschungsreferat der Hochschule sowie die Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen (graph), die ihren Sitz an unserer Hochschule hat.

Im Rahmen unserer Hochschulentwicklungsprojekte, die wir gemeinsam mit Förderern und Partnern durchführen, arbeiten wir kontinuierlich an der Qualität von Lehre, Forschung, Nachwuchsförderung und Weiterbildung.

Lehr-Lern-Labore

Ein besonderes Aushängeschild unserer Hochschule sind die zahlreichen Lehr-Lern-Labore (LLL). An diesen außer­schulischen Lernorten für Kitakinder sowie Schülerinnen und Schüler werden neue Bildungsan­gebote und Unterrichtskonzepte entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert.

Kompetenzgewinn

Studierende erwerben im Rahmen ihrer Tätigkeit in den Lehr-Lern-Laboren Kompetenzen, die für ihre späteren Berufsfelder wichtig sind. Und Fach- und Lehrkräfte erhalten neue Ideen für innovative Bildung in der Praxis.

Weiterbildungsangebote

Bildungswissenschaftlich ausgerichtet ist auch das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot. Zum Portfolio zählen

Lebenslanges Lernen

Unser berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot richtet sich an Beschäftigte aller Branchen und eröffnet zahlreiche Möglichkeiten  für berufliche und wissenschaftliche Kompetenzerweiterung in allen Bildungsbereichen. Unsere Hochschule ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.

Eines von bundesweit sieben Lehrkräftefortbildungszentren der Gesellschaft Deutscher Chemiker ist bei uns an der Hochschule angesiedelt.

Regionale und internationale Kooperationen

Wir sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Wissenschaftsstandorts Karlsruhe, an dem neun Hochschulen und zahlreiche Forschungseinrichtungen eng vernetzt zusammenarbeiten.

Verankert in Stadt und Region

Ein wichtiges Anliegen ist es uns, gemeinsam mit Partnern in der Region Transferaktivitäten zu verwirklichen, die die Teilhabe der Menschen an Bildung und Gesellschaft verbessern – unabhängig von Geschlecht, Zuwanderungshintergrund oder anderem sozioökonomischen Hintergrund.

Auch der Austausch mit internationalen Partnern durch Mobilität von Studierenden und Personal, zum Beispiel über das Erasmus+ Programm, sind uns wichtig. Unsere Liste von Partnerhochschulen aus aller Welt ist lang, und regelmäßig kommen neue hinzu.

Impressionen

Vom zentral in der Stadtmitte gelegenen Campus mit Mensa, Sporthalle und Hochschulbibliothek sind es nur wenige Gehminuten bis in die Innenstadt oder zum Karlsruher Schloss und seinem weitläufigen Park.

Letzte Änderung: 13.12.2023
    Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de