Außercurriculares Zertifikat

Lehr-Lern-Methoden im Fach Mathematik

Tutor:innen nehmen bei der fachlichen Qualifikation der Studierenden in der Mathematik eine bedeutende Rolle ein. Sie kooperieren dabei eng mit den Dozent:innen in den jeweiligen Veranstaltungen. Dies stellt nicht nur hohe Anforderungen an das Fachwissen der Tutor:innen, sondern auch an deren Kommunikations- und Sprachkompetenz. Sie müssen über ein vielfältiges fachspezifisches Methodenrepertoire verfügen und benötigen tiefe Einblicke in die Ziele der lehramtsbezogenen Fachausbildung. Das Zertifikat Lehr-Lern-Methoden im Fach Mathematik qualifiziert Studierende mit ausgewiesenen fachlichen Kompetenzen für diese anspruchsvollen Aufgaben. Es stellt die Voraussetzung für eine Tutorentätigkeit im Fach Mathematik dar.

Das Zertifikat auf einen Blick
Dauer2 Semester
Umfang15 CP
AbschlussHochschulzertifikat
BeginnWiSe
Plätze10

Studienziele und Kompetenzen

Bildungsziele des Faches Mathematik werden unter der besonderen Berücksichtigung von Lehr- und Lernprozessen in heterogenen Gruppen vermittelt. Dabei nimmt die Sensibilisierung für Sprache und heuristische Techniken eine zentrale Rolle ein, die insbesondere in der Lehramtsausbildung von fundamentaler Bedeutung ist. Förderliches Agieren in geeigneten Settings für ein eigenverantwortliches selbstständiges aber gleichzeitig auch kooperatives Arbeiten in Gruppen werden ebenso erarbeitet wie Möglichkeiten begabungssensibler fachspezifischer Differenzierung.

Studieninhalte

Beispielhafte Studieninhalte sind Mathematische Kompetenzen, Definieren, Beweisen, Heuristik und Sprache, Präsentieren, Produktion von Lernvideos, Cinderella und CindySkript, Excel, Stud.IP sowie Aufgabe und Rolle als Tutor:in, Feedback, Methoden, Korrigieren und videogestüzte Selbstreflexion.

TitelCPSWSTurnus
AMathematik und Bildung42WiSe