Außercurriculares Zertifikat

Lehr-Lern-Methodik (Tutorentraining)

Das Tutorentraining der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist bundesweit als "Karlsruher Tutorentraining" bekannt geworden. Es gilt als besonders praxisnahe, intensive didaktisch-methodische Qualifikation für Tutorinnen und Tutoren, von der Sie auch für Ihre spätere Tätigkeit (in Schule, Hochschule, Verein, Weiterbildung) profitieren. Rund 300 Absolvent(inn)en haben das Training bereits besucht und hervorragend bewertet. Es wird am Lehr-Lern-Zentrum organisiert und durchgeführt.

Das Karlsruher Tutorentraining auf einen Blick
Dauer2 Semester
Umfang15 CP
AbschlussHochschulzertifikat
BeginnWiSe
Plätze20

Für Tutor(inn)en aller Studiengänge und als Zusatzqualifikation

GUT FÜRS TUTORIUM

Das Karlsruher Tutorentraining ist eine intensive didaktisch-methodische Zusatzqualifikation, die Sie begleitend zu Ihrer Tätigkeit als Tutor(in) erwerben. An fünf Präsenztagen (verteilt über zwei Semester) lernen Sie alles, was Sie für die Durchführung guter, abwechslungsreicher Übungs- und Begleitveranstaltungen brauchen.

GUT FÜRS STUDIUM

Sie müssen kein eigenes Tutorium leiten, um vom Angebot des Karlsruher Tutorentrainings zu profitieren. Als Student(in) der PH Karlsruhe (alle Fächer und Studiengänge) können Sie das Training auch dann besuchen, wenn Sie z.B. in der Bildungsarbeit eines Vereins tätig sind. Die Präsenztage finden Samstags statt und passen damit in unterschiedliche Semesterstundenpläne. Schließen Sie ab mit einem Hochschulzertifikat Lehr-Lern-Methodik  (nach Supervision) oder einer aussagekräftigen Teilnahmebestätigung. 

GUT FÜR DIE SCHULE

Das Karlsruher Tutorentraining ist praxisnah, klar strukturiert und methodisch vielseitig. Was Sie bei uns lernen, können Sie als Lehramtsstudent(in) oft auch unmittelbar für das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) nutzen. Viele von Ihnen werden es bei ihrer späteren Berufstätigkeit in der Schule erneut einsetzen. Das Hochschulzertifikat Lehr-Lern-Methodik ist außerdem von Vorteil bei „schulscharfen“ Bewerbungen.

Das Tutorentraining auf einen Blick

Dauer      

2 Semester (Beginn im Wintersemester)

Umfang  

5 Präsenztage am Samstag + Auftakt- und Abschlussveranstaltung

Abschluss 

Alle Studiengänge

Hochschulzertifikat
Lehr-Lern-Methodik (15 CP) 

Teilnahmebestätigung

  


Anmeldung

über LSF, Veranstaltung "Zert-LLM".

Studieninhalte

  • ­­­­­­Der weite Weg vom Wissen zum Handeln
  • Interaktion
  • Lernen in Gruppen / K­o­operatives Lernen 
  • Gestaltung von Kursen, Seminaren, Tutorien
  • Didaktische Planung 
  • Kommunikation/ Konfliktbewältigung
  • Lehrversuche
  • Durchführung von Tutoriaten im Erprobungsfeld (Praktika)
     

Aktuelle Termine bis Juli 2023

Kurs 18

Einführungstag
TERMIN VORVERLEGT Di, 18.10.2022, 15.00-18.00 Uhr

Präsenzphasen
Lernklima: Fr, 18.11.2022
Kursarchitektur: Sa, 17.12.2022
Didakt. Planung: Sa, 28.1.2023
Kooperatives Lernen: Sa, 13.5.2023
Lehrversuche: Fr/Sa, 30.6./1.7.2023
jeweils von 9.30-17.30 Uhr

Abschlussveranstaltung
12. Juli 2023, 18.00 Uhr

Alle Veranstaltungen finden im Studio des Lehr-Lern-Zentrums (2.B308) statt.

Auftakt
Fr, 15.10.2021, 14-17.30 Uhr

Präsenzphasen
Lernklima: Sa, 20.11.2021
Kursarchitektur: Sa, 18.12.2021
Koop. Lernen: Sa, 29.1.2022
Didakt. Planung: Sa, 29.4.2022
Lehrversuche: Fr/Sa, 20./21.5.2022
jeweils von 9.30-17.30 Uhr

Abschlussveranstaltung
20. Juli 2022, 17.00 Uhr

Alle Veranstaltungen finden im Studio des Lehr-Lern-Zentrums (2.B308) statt.

Auftakt
Mi, 28.10.2020, 14-18 Uhr

Präsenzphasen
Lernklima: Sa, 21.11.2020
Kursarchitektur: Sa, 12.12.2020
Koop. Lernen: Sa, 30.1.2021
Didakt. Planung: Sa, 8.5.2021
Lehrversuch: Sa, 26.6.2021

Abschlussveranstaltung
Mi, 14.7.2021, 18-21 Uhr

Alle Veranstaltungen finden im Studio des LehrLernZentrums (2.B308) statt.

Ich sehe das Tutorentraining als einen der Meilensteine meiner Professionalisierung. Im Referendariat habe ich gemerkt, dass es etwas in mir als Persönlichkeit verändert hat und ich eine andere Sicht auf das Lehren und Lernen hatte. Ich fände es für jeden Studierenden wichtig, das auch selbst zu erleben.
Vera Bühler
Grundschullehrerin
"Wenn man sich mit Lehren und Lernen tiefer auseinandersetzen und nochmal eine andere Perspektive darauf bekommen möchte, dann lohnt es sich wirklich das Tutorentraining zu machen."
Maaike Katzarow
Sekundarstufenlehrerin
Weil ich ja kein Lehramt studiert habe, hatte ich noch nie eine Einführung wie ich Unterricht überhaupt aufbauen könnte, auch die Anwendung der vielen Methoden. Das Tutorentraining hat mir dabei sehr geholfen.
Anne Messemer
Dozentin Fachschule für Sozialpädagogik
Letzte Änderung: 18.07.2023
Für den Inhalt verantwortlich: silke.traub@ph-karlsruhe.de