Institut für Kunst
Das Studium des Fachs Kunst im Rahmen eines Lehramtsstudiums richtet sich an diejenigen, die Kindern und Jugendlichen im Kunstunterricht in der Grundschule oder der Sekundarstufe 1 ästhetische Erfahrungen ermöglichen wollen.
Der Masterstudiengang Kulturvermittlung (KULT) richtet sich Studierende, die in außerschulischen Kultureinrichtungen wie Theatern, Museen, Kulturverwaltungen oder in Kulturvereinen der freien Szene Vermittlungsprojekte initiieren und durchführen wollen.
Team
Institutsleitung
Montag, 12 bis 13h
Dienstags 15.00-17.00 Uhr (via Zoom/Webex)
Termine buchbar via Calendly-Link unterhalb.
Sekretariat
Sprechzeiten: Mo., Di., Do., Fr.: 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Mi.: Telearbeit
Akademische Mitarbeitende
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung mittwochs (vor Ort in der Majolika oder online) statt, Anmeldung bitte via E-Mail.
23.09., 30.09, sowie 07.10, jeweils von 10 bis 11 Uhr.
Anmeldung über Stud.IP
Mittwoch, 7.8., 12.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch, 11.9., 12.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag, 19.9., 11.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch, 25.9., 12.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch, 9.10., 12.00-13.00 Uhr
sowie digital nach Vereinbarung.
Ort: Institut für Kunst in der Majolika-Manufaktur Karlsruhe, Ahaweg 6-8, Karlsruhe
Unsere Lehrtätigkeit wird durch Lehrbeauftragte ergänzt und bereichert.
Forschung
Für ein forschungsorientiertes Studium hält unser Institut diverse Angebote bereit. Als Studierende:r werden Sie mit der Methodik kunstpädagogischer Forschung bekannt gemacht und dabei unterstützt, eigene, kleinere Forschungsvorhaben zu entwickeln. Hierfür bieten sich Seminare in
- Fachdidaktik und Fachwissenschaft,
- eigene künstlerische Praxis,
- Kunstwerkstätten für Kinder und Jugendliche und
- Unterrichtspraktika
an. Künstlerische Forschung, kunstdidaktische, fachwissenschaftliche, aber auch Unterrichts-, Lehr- und Lernforschung, finden ihren Niederschlag in Kunstpraxis, Bachelor- und Masterarbeiten und in Dissertationen.
Dissertationsprojekte
Geng, Jacqueline: "Virtual Reality und Kunstvermittlung - Einsatzmöglichkeiten von VR in Kunstunterricht und Museumspädagogik."
Höhne, Katrin: "Das Modell kindlicher Gestaltungsmotivationen als didaktisches Werkzeug im Elementar- und Primarbereich. Eine kunstpädagogische Entwicklungs- und Forschungsstudie."
Maier, Stephanie: "Kommunale Kulturförderung im Spannungsfeld von Verwaltungsstrukturen und zeitgemäßen Ansprüchen der Kulturvermittlung." (Kooperative Promotion zwischen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg)
Bereits abgeschlossen: Huber, Johanna: „Phänomen Basteln. Kindliche Ausdrucksform und anthropologische Konstante.“
KuLO - Kunst und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen
Unsere Hochschule, die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die dortige Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung haben gemeinsam das Weiterbildungsangebot „KuLO - Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen“ entwickelt. Bis Ende 2022 entstand ein hybrides, berufsintegrierendes Weiterbildungsangebot, an dem 78 Mitarbeitende von Kunst- und Kultureinrichtungen teilnahmen. Im Fokus standen dabei die interne und externe Öffnung der Institutionen für mehr Diversität und Teilhabe, die Bereiche Audience Development sowie Barrierefreiheit, Digitalität und Nachhaltigkeit.
Nach erfolgreich abgeschlossener Pilotphase 2022 mit rund 80 Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg entwickelte das KuLO-Team ein E-Learning-Programm. Die Bildungsinhalte stehen kostenfrei und für den gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.