Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I - dual
Zum Wintersemester 2024/25 hat das Land Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellversuchs in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart duale lehramtsbezogene Masterstudiengänge eingeführt. Diese bestehen aus einem viersemestrigen Masterstudium in enger Zusammenarbeit von Hochschulen und den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte mit umfangreichen Praxisphasen. An die lehramtsbezogenen dualen Masterstudiengänge schließt sich ein verkürzter Vorbereitungsdienst zum Erwerb der sogenannten "Laufbahnbefähigung" für den öffentlichen Dienst an.
Bereits nach drei Jahren können Sie die Laufbahnbefähigung erwerben. In das Masterstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern sind Inhalte aus dem klassischen Vorbereitungsdienst inklusive Praxisanteilen integriert. Dafür erfolgt eine engmaschige Abstimmung zwischen dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte und Ihrer Schule. An das Masterstudium schließt sich dann noch der ein auf ein Jahr verkürzte Vorbereitungsdienst an.
Das Studium wird voraussichtlich im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Rechtsverhältnisses (kein Arbeitsverhältnis, kein Beamtenverhältnis) zum Land Baden-Württemberg durchlaufen. Die Einstellung in das öffentlich-rechtliche Rechtsverhältnis ist Voraussetzung, um einen dualen lehramtsbezogenen Masterstudiengang absolvieren zu können. Vorgesehen ist eine Unterhaltsbeihilfe, die in etwa 60 Prozent des Anwärtergrundbetrages für das jeweilige Lehramt entspricht. Die Einrichtung des dualen lehramtsbezogenen Masterstudiengangs steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (KM) und der Schaffung der erforderlichen Rechtsgrundlagen für eine Vergütung der Studierenden.
Beachten Sie die Hinweise zu den benötigten Unterlagen, die das Rechtsverhältnis zum Land Baden-Württemberg betreffen.
Studienziele und Kompetenzen
Sie möchten Ihr Fachwissen an Schüler:innen weitergeben und begeistern sich für den Beruf eines Lehrers oder einer Lehrerin? Das ist mit dem neuen Studiengang auch als "Quereinsteiger:in" möglich!
Als Absolvent:in eines Bachelorstudiengangs in den Studienfächern Informatik oder Physik erhalten Sie bei uns eine fundierte und praxisbezogene Lehramtsausbildung für die Fächer Informatik und Mathematik beziehungsweise Physik und Mathematik. Das in Ihrem Bachelorstudiengang erworbene fachwissenschaftliche Wissen wird in unserem Masterstudium um fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Kompetenzen erweitert und befähigt Sie für die Ausübung des Lehrberufs.
Sie werden in die Lage versetzt, die fachlichen Inhalte unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der Altersgruppe von 10- bis 17-Jährigen in der Sekundarstufe I gemäß den neuesten Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung zu vermitteln. Durch die engmaschige Verbindung von theoretischem Wissenserwerb und praktischer Anwendung im Schulalltag können Sie den erworbenen Kenntnisstand direkt in die Schulpraxis überführen und dort anwenden.
Zulassungsvoraussetzungen
- Ein Hochschulabschluss oder mindestens gleichwertiger Abschluss mit dem fachlichen Schwerpunkt in Informatik oder Physik. Das dem Abschluss zugrundeliegende Studium muss mit einem Mindestumfang von 180 Credit Points (CP) oder mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit absolviert worden sein.
- Ein Nachweis über erbrachte Studienleistungen:
- im Schwerpunktfach Informatik (Umfang 60 CP): Über die Kompetenzen in den Teildisziplinen Algorithmen und Programmierung, Theoretische Informatik, Datenbanksysteme, Netzwerke und Sicherheit, Rechnerarchitektur und Betriebssysteme, und die in diesen Bereichen den Anforderungen des Fachstudiums im Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I im Studienfach Informatik gemäß der studiengangsspezifischen Studien- und Prüfungsordnung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der jeweils geltenden Fassung entsprechen
oder - im Schwerpunktfach Physik (Umfang 60 CP): über die Kompetenzen in den Teildisziplinen Klassische Physik, Theoretische Physik, Moderne (Experimental-)Physik sowie physikalische Laborpraktika, und die in diesen Bereichen [mindestens] den Anforderungen des Fachstudiums im Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I im Studienfach Physik gemäß der studiengangsspezifischen Studien- und Prüfungsordnung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der jeweils geltenden Fassung entsprechen
- Im Zweitfach Mathematik: 20 CP.
- im Schwerpunktfach Informatik (Umfang 60 CP): Über die Kompetenzen in den Teildisziplinen Algorithmen und Programmierung, Theoretische Informatik, Datenbanksysteme, Netzwerke und Sicherheit, Rechnerarchitektur und Betriebssysteme, und die in diesen Bereichen den Anforderungen des Fachstudiums im Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I im Studienfach Informatik gemäß der studiengangsspezifischen Studien- und Prüfungsordnung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der jeweils geltenden Fassung entsprechen
- Der Nachweis über die Teilnahme an einer studienfachlichen Beratung für diesen Studiengang, in der Regel gemeinsam durchgeführt mit einer Vertretung unserer Hochschule und einer Vertretung des Seminars für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte für Werkreal-, Haupt- und Realschulen in Karlsruhe.
In diesem Fall kann die Auswahlkommission ein 30-minütiges Kolloquium ansetzen, um Ihnen die Gelegenheit zu geben, Ihre Kompetenzen in diesen Bereichen nachzuweisen.
Rechtsgrundlagen
Studienverlauf
Das Studium im Umfang von 120 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in folgende Studienbereiche gegliedert:
Fach | Umfang | Anzahl Module |
---|---|---|
Fach 1 (Informatik oder Physik) | 28 CP | 3 |
Fach 2 (Mathematik) | 27 CP | 3 |
Bildungswissenschaften | 28 CP | 4 |
Schulpraxis | 22 CP | 4 |
Masterarbeit | 15 CP | 1 |
Studienfächer
Neben der von Ihnen gewählten Fachkombination studieren Sie grundsätzlich auch Bildungswissenschaften.
Studienkombination 1 | Studienkombination 2 | |
---|---|---|
Erstfach | Informatik | Physik |
Zweitfach | Mathematik | Mathematik |
Bildungswissenschaften | Bildungswissenschaften |
Praxisnahe Ausbildung in der Schule
In der schulpraktischen Ausbildung liegt der Fokus zunächst auf der überfachlichen Orientierung im Arbeitsfeld Schule. Im zweiten Fachsemester beginnen Sie bereits damit, erste Unterrichtspraxis in Ihrem Erstfach (Informatik oder Physik) zu sammeln. Diese Praxiserfahrung wird ab dem dritten Fachsemester auf das Zweitfach Mathematik ausgedehnt. Durch den fortlaufenden Einsatz in der Schule gewinnen Sie im Verlauf Ihres Studiums zunehmend an Sicherheit und übernehmen - vor allem im 4. Fachsemester - immer eigenständiger die Verantwortung für den Unterricht.
Darüber hinaus ist vorgesehen, dass Sie an Ihrer Einsatzschule an einer Vielzahl von Konferenzen, Besprechungen, Beratungsgesprächen und anderen schulischen sowie außerschulischen Veranstaltungen teilnehmen. Auf diese Weise können Sie bereits während des Studiums einen ganzheitlichen Blick und ein umfassendes Verständnis für den schulischen Kontext entwickeln.
Verkürzter Vorbereitungsdienst
Das Studium absolvieren Sie in der Regel innerhalb von vier Semestern. Anschließend folgt ein verkürzter einjähriger Vorbereitungsdienst, in dem Sie das bis dahin erworbene Wissen weiter vertiefen und in die Praxis umsetzen. Diese Phase der Ausbildung findet ausschließlich in der Schule statt und wird vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe sowie von Ihrer jeweiligen Schule betreut.
Mit erfolgreichem Ablegen des Staatsexamens schließen Sie Ihre Lehrerausbildung ab.
Modulhandbuch, Studien- und Prüfungsordnung
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montags bis donnerstags
Termine nach Vereinbarung
nach Vereinbarung
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