Profilfeld

Bildung in der demokratischen Gesellschaft

Die demokratische Gesellschaft bietet den Menschen enorme weitreichende und vielgestaltige Chancen. Zugleich stellt sie die Menschen aber auch vor Herausforderungen und fordert sie zur Beteiligung auf. Vor diesem Hintergrund rücken wesentliche Bildungsziele wie die differenzierte Urteils- und Handlungskompetenz in pluralen Zusammenhängen und die stetige Erweiterung der Fähigkeiten zur Partizipation in den Fokus.

Unser Profil "Bildung in der demokratischen Gesellschaft" erschließt dieses komplexe Gefüge. Es versammelt und initiiert Projekte, die sich in interdisziplinärer Perspektive mit den aktuellen Herausforderungen der demokratischen Gesellschaft befassen und sich mit den Möglichkeiten von Bildung und Erziehung zu Partizipation, Toleranz und Solidarität auseinandersetzen. Das Profil wirkt so als Kommunikationsplattform und Knotenpunkt.

Zentrale Themen

Wesentliche Themen- und Forschungsfelder sind die Bereiche Werte, Menschenbild, Lebensorientierung in der pluralen Gesellschaft, Lebensentwurfskompetenz, Diskursfähigkeit, Ermöglichungsformen politischer und kultureller Beteiligung, Demokratiebildung und Wege politischer Aufklärung, Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, Integration und Inklusion, Antisemitismus-Prävention sowie Praxisformen der Auseinandersetzung mit „alternativen Fakten“, Fake News und Populismus.

Darüber hinaus reagiert das Profil forschend, entwickelnd und beratend auf den in der Pandemie verschärft deutlich gewordenen Entwicklungs- und Transformationsbedarf bei Bildungs- und Kulturinstitutionen.

Wissen, Haltung und die Bereitschaft zum Engagement - all das gehört zur Demokratischen Bildung.
Prof. Dr. Alexander Weihs
Institut für katholische Theologie
Demokratiebildung ist Aufgabe aller an Schule beteiligten Personen. In Forschung und Lehre muss das Thema ernstgenommen, interdisziplinär bearbeitet und institutionell nachhaltig verankert werden.
Jun. Prof. Dr. Sebastian Engelmann
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft

Sprechzeiten:
mittwochs 10.00-11.45h u.n.V
(präsent oder online, ich bitte um vorherige Absprache per Mail)
in der vorlesungsfreien Zeit nach dem WiSe 2023/24:
Donnerstag, 08.02.2024, 10.00h-12.00h
Mittwoch, 21.02.2024, 9:30h-11.30h
Mittwoch, 06.03.2024, 10.00h-12.00h
Donnerstag, 11.04.2024, 13.30.-15.030h

Sprecher des Profils

Auch interessant

Immer am letzten Mittwoch im Monat um 17 Uhr dreht sich in der Bildungswelle des Jungen Kulturkanals alles um unsere Hochschule. In der Dezember-Sendung stand das Hochschulprofilfeld "Bildung in der demokratischen Gesellschaft" im Fokus. Sprecher:innen des Profilfelds erklären, warum das Thema besonders für die Lehrer:innenbildung wichtig ist und welche Angebote es an unserer Hochschule gibt.

Letzte Änderung: 09.01.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de