Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule
Als Grundschullehrer:in zu arbeiten, ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Sie begleiten Kinder ab 5 Jahren in einer ihrer wesentlichen Entwicklungsphasen und haben die schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, sie auf den ersten Schritten ihres Bildungswegs zu begleiten, zu fördern und auch zu fordern.
Der Studiengang zum Bachelor Lehramt Grundschule vermittelt Ihnen die dafür notwendige Basis, ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.
Das Studium können Sie sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester beginnen.
"Ob ich mich wohl für den Lehrerberuf eigne?" Wenn Sie sich gerade diese Frage gestellt haben, dann hilft Ihnen womöglich der Lehrerorientierungstest bei Ihrer Entscheidung.
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Qualifikation. Aber auch ohne Abitur oder mit ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Studium unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
- Nachweis über Ihre Teilnahme am Online-Lehrerorientierungtest für Studieninteressierte.
- In den Fächern Kunst und Sport ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich, für das Fach Musik gibt es ein gesondertes Aufnahmeverfahren.
- In den Fächern Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Katholische Theologie/Religionspädagogik ist die jeweilige Konfessionszugehörigkeit Voraussetzung.
Für die Zulassung findet ein Auswahlverfahren statt. Als Auswahlkriterien werden Ihre Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung sowie bestimmte sonstige außerschulische Leistungen herangezogen, die dann zu einer Gesamtpunktzahl verrechnet werden. Die Zulassungschancen hängen in jedem Semester davon ab, wie viele Bewerbungen um einen Studienplatz eingehen und welche Gesamtpunktzahl von den Bewerber:innen erreicht wird. Eine Prognose über die erforderliche Mindestnote ist deshalb nicht möglich.
Deine Abschlussnote ist nicht die beste? Die gute Nachricht ist: Auch Praktika, Freiwilligendienste oder ehrenamtliche Tätigkeiten erhöhen deine Chancen auf einen Studienplatz! Oder du bewirbst dich für Unterrichtsfächer, in denen derzeit Lehrkräftemangel herrscht.Heike Wilhelm
Studienabteilung
Alle Informationen über unser Auswahlverfahren und zur Bewerbung im Rahmen der sogenannten kompetenzorientierten Passungsquote finden Sie auf der Seite "Bewerben".
Rechtsgrundlagen
PDF 227.5 KB 1. Änderungssatzung zur Zulassungs- und Auswahlsatzung
PDF 582.3 KB 2. Änderungssatzung zur Zulassungs- und Auswahlsatzung
PDF 549.1 KB 3. Änderungssatzung zur Zulassungs- und Auswahlsatzung
PDF 550.1 KB Änderungssatzung der Zulassungs- und Auswahlsatzungen der Bachelor- und Masterstudiengänge
PDF 560.4 KB Hochschulweite Zulassungs- und Immatrikulationsordnung
PDF 175.4 KB
Studienziele und Kompetenzen
Sie erwerben fundierte fachliche Qualifikationen in den Bildungswissenschaften sowie vertiefte Kompetenzen in den von Ihnen gewählten Studienfächern. Die erarbeiteten Fachdisziplinen und -didaktiken können Sie miteinander verbinden und reflektiert in Bildungskontexten anwenden. Der Fokus liegt dabei auf der Bildung, Förderung und Erziehung von 5- bis 12-jährigen Grundschulkindern.
Darüber hinaus erarbeiten Sie sich Schlüsselkompetenzen in Themen wie Digitalisierung und KI, Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Fähigkeit zur Teamarbeit und zur kooperativen Kommunikation mit den Eltern der Schüler:innen. Sie erlangen interkulturelle Kenntnisse, erwerben Diagnostik- und Förderkompetenzen und werden auf den integrativen und inklusiven Unterricht in den heterogenen Lerngruppen vorbereitet.
Studienfächer und Schwerpunkte
Obligatorischer Bestandteil des Studiums ist der Studienbereich der Bildungswissenschaften. Daneben studieren Sie insgesamt drei Fächer. Deutsch und Mathematik sind im Lehramt Grundschule beide verpflichtend, wobei eines dieser beiden Fächer vertiefend als Fach 1 und das andere als sogenannte Grundbildung zu belegen ist. Zusätzlich wählen Sie ein weiteres Fach (Fach 2). Unser Angebot an Studienfächern umfasst Sprachen, MINT-Fächer, Sozialwissenschaftliche Fächer, christliche und islamische Religionspädagogik sowie Sport, Musik und Kunst.
- Englisch
- Französisch
- Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik oder Technik)
- Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht (mit Schwerpunkt in Geographie, Geschichte, Politikwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft)
Keine Angst vor Mathe! Wir bieten immer vor Semesterbeginn Brückenkurse in Mathematik an, die dich auf die Anforderungen im Studium vorbereiten.Karolina Sütterlin
Studienabteilung
Studienverlauf
Das Studium im Umfang von 180 Credit Points (CP) ist in Module unterteilt. Es gliedert sich in mehrere Studienbereiche:
Bildungswissenschaften | Erziehungswissenschaft Psychologie Soziologie Grundfragen der Bildung Inklusive Bildung | 46 CP |
---|---|---|
Fachwissenschaften / Fachdidaktiken | Fach 1 Deutsch beziehungsweise Mathematik | 40 CP |
Grundbildung Deutsch beziehungsweise Mathematik | 21 CP | |
Fach 2 | 41 CP | |
Schulpraktische Studien | Orientierungspraktikum (OEP, 3 Wochen) Integriertes Semesterpraktikum (ISP, mindestens 12 Wochen) Die Praktika ermöglichen die Teilnahme am Lehrbetrieb an einer Schule | 26 CP |
Abschlussarbeit | Bachelorarbeit | 6 CP |
Gesamt | 180 CP |
Ausschlaggebend für den genauen Umfang und Ablauf des Studiums sind die Inhalte des sogenannten Modulhandbuchs zum Studiengang.
Modulhandbuch, Studien- und Prüfungsordnung
Studiengangsleitung
In der Vorlesungszeit biete ich folgende Sprechzeiten an:
Mo 09:00 - 11:00 Uhr in 2B 222
ab: 13.05.2024
Mo 11:00 - 13:00 Uhr in 2B 222
Zur Koordination der Sprechstundentermine möchte ich Sie bitten, sich unter folgendem Link zur Sprechstunde anzumelden: https://cal.com/rainerbolle
Studiengangskoordination
Montag, 9:00 - 10:00 Uhr (Terminvereinbarung über stud.ip)
Wie geht es nach dem Studium weiter?
Mit diesem Studium erwerben Sie einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Damit stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen:
- Übergang in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang (Master of Education),
- Einstieg in Masterstudiengänge ohne Lehramtsbezug,
- Einstieg in pädagogische Berufsfelder.
Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule in Deutschland zu unterrichten, benötigen Sie in jedem Fall einen Masterabschluss für das Lehramt (M. Ed.), der Sie dazu berechtigt, zunächst den sogenannten Vorbereitungsdienst aufzunehmen. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Informationen zu den Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst.
Noch Fragen?
Unser Studien-Service-Zentrum unterstützt und berät Sie zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung und ist auch später während Ihres Studiums für Sie da.
Erste Anlaufstelle
Raum 3.118
Montag 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr – 14:00 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Vom 20. Dezember bis 6. Januar haben wir geschlossen.
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Während Ihres Studiums können Sie Auslandserfahrungen sammeln. Mehr Infos dazu finden Sie auf unseren Seiten über Mobilität und Austausch. Unsere Studienberater:innen helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zur Studienfinanzierung, zum Studium mit Behinderung und chronischen Krankheiten oder zum Studium mit Familienverantwortung haben.
Oder möchten Sie mehr über das Leben und die Wohnmöglichkeiten in Karlsruhe wissen?
Ich studiere Grundschullehramt, weil ich Kindern etwas mitgeben möchte, was sie ihr ganzes Leben lang behalten.Laureen Süßenbach
Lehramtsstudentin an der PHKA
Wissen und Werte an junge Menschen weiterzugeben, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zum selbstständigen Denken und Handeln anzuregen, ist mir ein großes Anliegen.Naomi Reinhardt
Lehramtsstudentin an der PHKA
Ich werde Grundschullehrer, weil es mir Freude bereitet, mit Kindern zu arbeiten, sie zu fordern und zu fördern. Ich möchte, dass Kinder Spaß am Lernen haben.Niklas Westmeier
Lehramtsstudent an der PHKA