
Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule
Grundschullehrer:in ist Ihr Traumberuf? Dann sind Sie bei uns genau richtig.
Der Studiengang zum Bachelor Lehramt Grundschule ist der erste Schritt auf dem Weg ins Lehramt. Die Kombination aus Fachwissen und umfangreichen schulpraktischen Erfahrungen vermittelt Ihnen die Basis für die kompetente Begleitung von Kindern ab 5 Jahren auf deren Bildungsweg. Der Studiengang ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.
Das Studium können Sie sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester beginnen.
"Ob ich mich wohl für den Lehrerberuf eigne?" Wenn du dir gerade diese Frage gestellt hast, dann hilft dir der Lehrerorientierungstest auf der Website des MWK bei deiner Entscheidung. Den Nachweis dafür brauchst du auch für deine Bewerbung bei uns.Paulina Wägner
Studien-Service-Zentrum
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife oder vergleichbare Qualifikation. Aber auch ohne Abitur oder mit ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Studium unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
- Nachweis über Ihre Teilnahme am Online-Lehrerorientierungtest für Studieninteressierte.
- In den Fächern Kunst und Sport ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich, für das Fach Musik gibt es ein gesondertes Aufnahmeverfahren.
- In den Fächern Evangelische Theologie/Religionspädagogik und Katholische Theologie/Religionspädagogik ist die jeweilige Konfessionszugehörigkeit Voraussetzung.
Für die Zulassung findet ein Auswahlverfahren statt, bei dem unter anderem Ihre Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung sowie einige außerschulische Leistungen einfließen. Ihre Chancen hängen auch davon ab, wie viele Bewerbungen bei uns eingehen. Eine Prognose über die erforderliche Mindestnote ist deshalb nicht möglich – bewerben Sie sich einfach!
Deine Abschlussnote ist nicht die beste? Die gute Nachricht ist: Auch Praktika, Freiwilligendienste oder ehrenamtliche Tätigkeiten erhöhen deine Chancen auf einen Studienplatz! Oder du bewirbst dich für Unterrichtsfächer, in denen derzeit Lehrkräftemangel herrscht.Heike Wilhelm
Studienabteilung
Studienziele und Kompetenzen
Sie erwerben fundierte fachliche Qualifikationen in den Bildungswissenschaften sowie vertiefte Kompetenzen in den von Ihnen gewählten Studienfächern. Der Fokus liegt dabei auf der Bildung, Förderung und Erziehung von 5- bis 12-jährigen Grundschulkindern.
Darüber hinaus erarbeiten Sie sich Schlüsselkompetenzen in Themen wie Digitalisierung und KI, Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Fähigkeit zur Teamarbeit und zur kooperativen Kommunikation mit den Eltern der Schüler:innen.
Wir vermitteln Ihnen interkulturelle Kenntnisse, Diagnostik- und Förderkompetenzen und bereiten Sie auf den integrativen und inklusiven Unterricht in den heterogenen Lerngruppen vor.
Studienfächer und Schwerpunkte
Obligatorischer Bestandteil des Studiums ist der Studienbereich der Bildungswissenschaften. Daneben studieren Sie insgesamt drei Fächer. Deutsch und Mathematik sind im Lehramt Grundschule beide verpflichtend, wobei Sie eines dieser beiden Fächer vertiefend als Fach 1 und das andere als sogenannte Grundbildung belegen. Zusätzlich wählen Sie ein weiteres Fach (Fach 2). Die MINT-Fächer und die sozialwissenschaftlichen Fächer werden in der Grundschule zusammengeführt und als Sachunterricht vielperspektivisch unterrichtet.
An unserer Hochschule können Sie sämtliche möglichen Fächer für das Grundschullehramt studieren! Das Angebot umfasst Sprachen, MINT-Fächer, Sozialwissenschaftliche Fächer, christliche und islamische Religionspädagogiken sowie Sport, Musik und Kunst.
Keine Angst vor Mathe! Wir bieten immer vor Semesterbeginn Brückenkurse in Mathematik an, die dich auf die Anforderungen im Studium vorbereiten.Karolina Sütterlin
Studienabteilung
Studienverlauf
Das Studium im Umfang von 180 Credit Points (CP) ist in Module unterteilt. Es gliedert sich in mehrere Studienbereiche:
Bildungswissenschaften | Erziehungswissenschaft Psychologie Soziologie Grundfragen der Bildung Inklusive Bildung | 46 CP |
---|---|---|
Fachwissenschaften / Fachdidaktiken | Fach 1 Deutsch beziehungsweise Mathematik | 40 CP |
Grundbildung Deutsch beziehungsweise Mathematik | 21 CP | |
Fach 2 | 41 CP | |
Schulpraktische Studien | Orientierungspraktikum (OEP, 3 Wochen) Integriertes Semesterpraktikum (ISP, mindestens 12 Wochen) Die Praktika ermöglichen die Teilnahme am Lehrbetrieb an einer Schule | 26 CP |
Abschlussarbeit | Bachelorarbeit | 6 CP |
Gesamt | 180 CP |
Während Ihres Studiums können Sie Auslandserfahrungen sammeln. Mehr Infos dazu finden Sie auf unseren Seiten über Mobilität und Austausch.
Unsere Studienberater:innen helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zur Studienfinanzierung, zum Studium mit Behinderung und chronischen Krankheiten oder zum Studium mit Familienverantwortung haben.
Oder möchten Sie mehr über das Leben und die Wohnmöglichkeiten in Karlsruhe wissen?
Und wie geht es danach weiter?
Mit diesem Studium erwerben Sie einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss (B. A.). Damit stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten offen:
- Übergang in den Masterstudiengang Lehramt Grundschule und damit den nächsten Schritt ins Lehramt,
- Einstieg in Masterstudiengänge ohne Lehramtsbezug,
- Berufseinstieg in pädagogische Berufsfelder.
Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule in Deutschland zu unterrichten, benötigen Sie in jedem Fall einen Masterabschluss für das Lehramt (M. Ed.), der Sie dazu berechtigt, zunächst den sogenannten Vorbereitungsdienst aufzunehmen.
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Informationen zu den Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst.
Rechtsgrundlagen für den Studiengang
Die Auswahl der Studienbewerber:innen und die Modalitäten von Zulassung und Immatrikulation sind verbindlich geregelt.
PDF 227.5 KB 1. Änderungssatzung zur Zulassungs- und Auswahlsatzung
PDF 582.3 KB 2. Änderungssatzung zur Zulassungs- und Auswahlsatzung
PDF 549.1 KB 3. Änderungssatzung zur Zulassungs- und Auswahlsatzung
PDF 550.1 KB Änderungssatzung der Zulassungs- und Auswahlsatzungen der Bachelor- und Masterstudiengänge
PDF 560.4 KB Hochschulweite Zulassungs- und Immatrikulationsordnung
PDF 175.4 KB
Ausschlaggebend für den genauen Umfang und Ablauf des Studiums sind die Inhalte des sogenannten Modulhandbuchs zum Studiengang. Zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung bildet es die verbindliche Referenz für Ihren Studienverlauf.
Auch interessant
Haben Sie Fragen an uns?
Studiengangsleitung
In der Vorlesungszeit biete ich folgende Sprechzeiten an:
Mo 09:00 - 11:00 Uhr in 2B 222
ab: 13.05.2024
Mo 11:00 - 13:00 Uhr in 2B 222
Zur Koordination der Sprechstundentermine möchte ich Sie bitten, sich unter folgendem Link zur Sprechstunde anzumelden: https://cal.com/rainerbolle
Studiengangskoordination
Montag, 9:00 - 10:00 Uhr (Terminvereinbarung über stud.ip)
Organisatorisches
Unser Studien-Service-Zentrum unterstützt und berät Sie zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung und ist auch später während Ihres Studiums für Sie da.

Erste Anlaufstelle
Raum 3.118
Während der Vorlesungszeit:
Montag und Mittwoch 9 bis 15 Uhr
Dienstag 9 bis 14 Uhr
Donnerstag 9 bis 17 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr
Vorlesungsfreie Zeit 10.02. - 04.04.2025:
Montag bis Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
Einführungswoche 07.04. - 11.04.2025:
Montag bis Donnerstag: 9 bis 14 Uhr
Freitag 9 bis 12 Uhr