Transferkontur
Transfer im Sinne einer "Third Mission" beruht für uns als Hochschule auf einem breiten Transferverständnis, ohne dem ebenfalls vorhandenen linearen (reinen) Wissenstransfer seine Wertschätzung abzusprechen. Transfer – im wörtlichen Sinne "das Hinübertragen und der Austausch" – ist in diesem Verständnis gekennzeichnet von einem bidirektionalen Austausch mit Partnern aus der Gesellschaft: Schulen, gemeinnützigen Institutionen, Verbänden und Organisationen aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Umwelt. Neben dem selbstverständlichen Bezug auf Forschung beziehungsweise Lehre gilt als zusätzliches Kriterium ein positiver Einfluss ("Impact") auf gesellschaftliche Entwicklungen, idealerweise im Sinne einer Sozialen Innovation.
Durch die Expertise als bildungswissenschaftliche Hochschule und dem beschriebenen Transferverständnis prägen besonders drei Transferfelder das Transferprofil der Hochschule.
Transferfelder
Das Feld Transferorientierte Lehre und Weiterbildung umfasst Studien- und Lernformate, die wissenschaftsexterne Akteure in einem formalisierten Prozess und in mitgestaltender Rolle einbinden.
Andere Transferaktivitäten unserer Hohschule ordnen sich dem Feld Forschen und Entwickeln mit der Gesellschaft zu. Dies erfasst gemeinwohlorientierte Projekte, bei denen externe Partner in die Entwicklung von Forschungsfragen, in den Forschungsprozess selbst und in die Entwicklung von Lösungen eingebunden werden.
Viele erfolgreiche Unternehmungen unserer Hochschule finden sich im Transferfeld Wissenschaftsdialog. Hier werden Fragen aufgegriffen, die von der Wissenschaft in die Gesellschaft getragen werden, als auch Fragen, die aus der Gesellschaft an die Wissenschaft gestellt werden.