Außercurriculares Zertifikat

Ganztagsbildung - Arbeiten in multiprofessionellen Teams

Ab 2026 erfolgt in Baden-Württemberg die schrittweise Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule. Dies veranlasst unsere Hochschule dazu, die Thematik "Ganztagsschulbildung" auch in der regulären und außercurricular verankerten Lehre anzubieten.

Zur Vorbereitung auf eine professionelle Bewältigung der Aufgaben an einer Ganztaggrundschule erhalten Bachelorstudierende im Grundschullehramt und der Kindheitspädagogik die Möglichkeit, sich im Zertifikat  "Ganztagsbildung – Arbeiten in multiprofessionellen Teams" eine Zusatzqualifikation zu erwerben.

Online-Infoveranstaltung

Am Dienstag, 23. Juli von 18 bis 19 Uhr, können Sie sich als Studierende:r in den Studiengängen Grundschullehramt oder Kindheitspädagogik online über das Zertifikat informieren.  Dr. Annette Scheible und Prof. Dr. Christian Gleser geben einen Einblick und beantworten Ihre Fragen.

Teilnahmelink (Webex): https://ph-karlsruhe.webex.com/ph-karlsruhe/j.php?. Der Beitritt ist auch möglich über die Meeting ID 2781 197 0566 und den Zugangscode Css4iVKra23.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Zertifikat auf einen Blick
Dauer2 Semester
Umfang15 CP
AbschlussHochschulzertifikat
BeginnWiSe (ab 2022)
Anzahl Plätze30

Zielgruppe

Das Zertifikat richtet sich an Studierende der Bachelorstudiengänge Lehramt Grundschule und Kindheitspädagogik.

Studienziele und Kompetenzen

Unsere Studierenden können ihre pädagogischen, fachdidaktischen und organisatorischen Kompetenzen in den folgenden Feldern ausbilden:

  • Theorien und Konzeptionen der ganztägigen Bildung,
  • Bildung und Erziehung: Lehren und Lernen im Ganztag,
  • Rhythmisierung im Ganztag,
  • Beziehungsgestaltung im Ganztag,
  • Netzwerkarbeit an der Ganztagsschule,
  • Ganztagsschulforschung,
  • Arbeiten in Multiprofessionellen Teams und
  • Kindheitspädagogisches Arbeiten an Ganztagsgrundschulen.

Ein dreiwöchiges Praxisprojekt an einer Ganztagsgrundschule, das mit einem Praktikumsbericht abschließt, ist zu absolvieren. Der Praktikumsbericht kann Grundlage für eine Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang sein. Die Praxisphase findet in Kooperation mit dem Stadtjugendausschuss e. V. Karlsruhe (stja) statt.

Was bringt mir das Zertifikat?

Im Januar 2024 war das  Hochschulzertifikat Ganztagsbildung Thema unserer Bildungswelle. Iris Freiberger und Katharina Meding haben sowohl mit den Zertifikat-Verantwortlichen als auch mit Studierenden gesprochen und geben Ihnen einen Einblick in Inhalte und Ziele. Im Beitrag erfahren Sie aus erster Hand, welche Vorteile es hat, diese Zusatzqualifikation zu erwerben.

Alle Beiträge der Bildungswelle zum Nachhören.

Studieninhalte

 TitelCPSWSTurnus
ATheorien und Konzeptionen der ganztägigen Bildung, Erziehung und Förderung in der Grundschule32WiSe
B

Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsgrundschulen

42WiSe
CPädagogische Gestaltung inklusiver Ganztagsgrundschulen42SoSe
DPraxisprojekt an einer Ganztagsgrundschule – Erprobung und Begleitung der gemeinsamen Arbeit im multiprofessionellen Team an einer Ganztagsgrundschule41SoSe

 

Verantwortliche für das Zertifikat

Ansprechpersonen

Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 03.07.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de