Studierende erklären ein Legeschema.
Berufsbegleitendes Weiterbildungzertifikat (CAS)

Lerncoaching

Jeder Mensch trägt wichtige Ressourcen in sich, die erfolgreiches Lernen möglich machen. Um diese aktivieren und einsetzen zu können, bedarf es des Wissens um Erfolgsfaktoren von lösungsorientiertem Lernen. Im Weiterbildungszertifikat „Lerncoaching“ (CAS) erweitern Sie Ihre Praxiserfahrung mit wissenschaftlich fundierten Fachkenntnissen um grundlegende Prozesse des Lernens. Sie verstehen dadurch Schritt für Schritt, wie erfolgreiches Lernen funktioniert.

Zielführende Methoden und Konzepte aus dem Lerncoaching und aus dem Selbstmanagement-Training nach dem Zürcher Ressourcen Modell, ergänzt durch ausgesuchte Elemente des Systemischen Coachings, zeigen Ihnen, wie Sie den eigenen Ressourcenspeicher aktivieren. Erweitern Sie Ihren persönlichen Entscheidungsspielraum und Ihr Handlungsrepertoire, indem Sie Haltungsziele klar formulieren und lernen, diese handlungsorientiert zu verfolgen.

Durch die hohe Transfereffizienz können Sie das neu erworbene Wissen direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Unterstützen Sie so Teamkolleginnen und -kollegen sowie Klientinnen und Klienten darin, Lernziele als Einzelpersonen oder in der Gruppe zu erreichen.

 

Das CAS auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. März 2025
Studiendauerein Semester
Umfang15 Credit Points
AbschlussCertificate of Advanced Studies (CAS)
StudienbeginnApril 2025
Jetzt bewerben

Zielgruppe

Das Weiterbildungszertifikat richtet sich an Personen, die Lernende individuell oder in der Gruppe begleiten. Dies sind insbesondere Berufstätige in der Erwachsenenbildung an sowie Beschäftigte in den Berufsfeldern Soziale Arbeit, Psychologie, Pädagogik/Bildungsarbeit oder Gesundheit sowie  in Bereichen mit Aufgaben der Vermittlungsarbeit, Personalentwicklung beziehungsweise –führung, Coaching und Beratung.

Berufliche Perspektiven

Nach erfolgreichem Zertifikatsstudium übernehmen Sie Tätigkeiten 

  • in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Allgemeinen;
  • als selbstständige:r Coach:in oder Berater:in;
  • als Ausbildungsleiter:in oder
  • als Dozent:in beziehungsweise Kursleiter:in.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am CAS sind

  • ein erster akademischer Abschluss oder der Nachweis, dass die erforderliche Eignung auf andere Weise erworben wurde;
  • eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung oder einem vergleichbarem Tätigkeitsfeld.

Bewerbung

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens neun Wochen vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme.

Rechtsgrundlagen

Organisatorische Beratung

Studienziele und Kompetenzen

Am Ende des Zertifikatsstudiums sind Sie in der Lage

  • über ihre Rolle als Lerncoach und Wissensvermittler zu reflektieren und so Ihre eigenen Kompetenzen und Erfahrungen einzuschätzen;
  • die Prozesse und Methoden im Lerncoaching zu verstehen und diese situationsgerecht umzusetzen;
  • eigenständig ziel- und lösungsorientierte Coachings anzubieten.

Studienverlauf und Termine

Das Zertifikatsstudium wird berufsbegleitend absolviert und dauert ein Semester. Insgesamt werden 15 Credit Points (CP) erworben.

Es umfasst drei Präsenzseminare, die freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 17:00 Uhr stattfinden, sowie Distance-Learning-Elemente und Selbststudienphasen. Nach Besuch der Modulveranstaltungen, nach Erarbeitung des Selbststudienmaterials und der Prüfung in Form einer Hausarbeit wird ein Certificate of Advanced Studies (CAS) ausgestellt.

ModulbausteinCPTermin

Seminar 1: Grundlagen des Lerncoachings

Grundlagen des Lernens und Lerncoachings, Gestaltung der Rolle des Lerncoachs und der Wechselbeziehung zum Lerncoachee in Theorie und Praxis

59./10. Mai 2025

Seminar 2: Diagnostik im Lerncoaching

Grundlegende Kenntnisse über Diagnostik und Methodik des Lerncoachings mit Hilfe von Methoden und Konzepten, z. B. aus der systemischen Beratung und dem Lerncoaching sowie Transferprozesse in das Live-Coaching

56./7. Juni 2025

Seminar 3: Ressourcen, Motivation und Lernstrategien

Grundlagen des lösungsorientierten und strategischen Lerncoachings, vertiefte Kenntnisse zur Ressourcenarbeit und zum Zürcher Ressourcen Modell

525./26. Juli 2025

 

Anrechenbarkeit auf weiterbildende Masterstudiengänge an unserer Hochschule

Dieses CAS ist vollständig auf den  Masterstudiengang Erwachsenenbildung anrechenbar.

Inhaltliche Beratung

Studienleitung

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Dienstag von 12 bis 13 Uhr Gebäude 2 Raum B307;
und online nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunden per mail vorab an, damit wir einen Termin verabreden können

Gebühren

Die Gebühr beträgt insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare und E-Learning-Phasen,
  • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozent:innen,
  • Nutzung der Informations- und Kommunikationsplattform der Hochschule und
  • ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Studium.

Rechtsgrundlagen Gebühren

Flyer

Noch Fragen?

Unser Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät Sie zu allen Fragen der Zulassung, Studienorganisation, Finanzierungs- und Anrechnungsmöglichkeiten.

 Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A022
Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 08.10.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de
Zurück­blättern Kooperatives Lernen und Konfliktbewältigung
Weiter­blättern Lernen und Biografie