Institut für deutsche Sprache und Literatur

Am Institut für deutsche Sprache und Literatur werden kompetenzorientierte Lehr- und Lernprozesse im Gegenstandsbereich der deutschen Sprache und Literatur erforscht und gelehrt. Das Fach untersucht Merkmale und Funktionen von Sprache und Literatur in allen Medien und richtet seinen Fokus auf fachspezifische Erwerbs- und Vermittlungsprozesse  in historischer wie gegenwartsbezogener Perspektive: Es geht um die Auswahl, Legitimation und Begründung von Gegenständen und Zielen der Sprach- und Literaturvermittlung, die Strukturierung von Lehr-Lernprozessen, die Entwicklung und Evaluation von Lehr-/Lernmaterialien sowie um soziale und mediale Bedingungen der Vermittlung.

Forschung

  • Didaktik außerschulischer Lernorte (Laudenberg, Menzel, Schwarz)
  • Literarisch-sprachliche Bildung im integrativen Deutschunterricht (Rösch)
  • Literarisches Lernen (Laudenberg, Reddig-Korn, Schwarz)
  • Literarische Bildung in der Migrationsgesellschaft (Rösch)
  • Literarisches Schreiben (Laudenberg, Neuweiler)
  • Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche (Baum, Rösch, Schwarz)
  • Ästhetische Bildung und Begabungsförderung (Laudenberg)
  • Theorie der Literaturdidaktik (Baum, Rösch)

 

  • Deutsch als Fremdsprache (Kostrzewa)
  • Deutsch als Zweitsprache und mehr-sprachliche Bildung (Bachor-Pfeff, Rösch)
  • Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft (Rösch)
  • Digitale Medien im Deutschunterricht und der LehrerInnenbildung (Frenzke-Shim, Spiegel)
  • Grammatikdidaktik (Hug)
  • Schriftspracherwerb (Böhm, Reddig-Korn)
  • Textsorten und kommunikative Praktiken im Deutschunterricht (Frenzke-Shim, Spiegel)
  • Wortschatzerwerb und Lexical Awareness (Bachor-Pfeff)
  • Sprachlich-rhetorische Kommunikation [Präsentieren/Argumentieren] (Spiegel, Winterscheid)

 

  • Europäische Literatur unterschiedlicher Epochen (Baum, Menzel)
  • Geschichte der deutschsprachigen Literatur (Menzel, Schwarz)
  • Kulturbetrieb und Kulturvermittlung (Laudenberg)
  • Literatur- und Kulturtheorie (Baum)
  • Postkoloniale Theorien (Rösch)
  • Mehrkulturelle Literatur / transkulturelle Bildung (Laudenberg)

 

  • Kommunikationstheorie (Spiegel)
  • Kontrastive Sprachbetrachtung (Kostrzewa)
  • Schriftlinguistik (Böhm)
  • Soziolinguistik in diachroner und synchroner Perspektive (Böhm)

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Lehre

Personen

Institutsleitung

Geschäftsführung

Sprechstunden
In der Vorlesungszeit (ab 15.10.2024):
dienstags 13-14 Uhr in 3.207

und nach Vereinbarung

Anmeldung über stud.ip

Sekretariat

Sprechstunden (vor Ort, Vorlesungszeit):
Di., 13:00-14:00 Uhr
Mi., 09:00-12:00 Uhr, 14:30-16:30 Uhr
oder nach Vereinbarung

Mo. und Fr. im Homeoffice

Literaturwissenschaft und -didaktik

Sprechstunde:
Ab 25.10.2024 immer freitags von 09:15-10:00 Uhr (Anmeldung via Mail).

Andere Termine sind u.U. möglich, schreiben Sie mir bitte eine Nachricht, wenn Sie den Besuch der Sprechstunde planen oder auch einen alternativen Termin vorschlagen mögen.
Sprechstunde
- in der Vorlesungszeit
mitt 13:00-14:00Uhr u.n.V. in Raum 3.207
Anmeldung bitte über stud.ip
Sprechstunden
In der Vorlesungszeit (ab 15.10.2024):
dienstags 13-14 Uhr in 3.207

und nach Vereinbarung

Anmeldung über stud.ip
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Mittwoch, 17 h bis 18 h nach Anmeldung in stud.ip. Auf Wunsch Online-Sprechstunden.
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit gemäß Ankündigung in stud.ip (Profilseite).

Sprachwissenschaft und -didaktik

Sprechstunde während der Vorlesungszeit:
Donnerstag, 13.00-14.00 Uhr und n.V.
in 3.204 oder https://ph-karlsruhe.webex.com/meet/nicole.bachor
Bitte im StudIP eintragen!
Sprechstundenzeiten (WiSe 24/25 - Raum 3.208 oder über BigBlueButton)
Bitte melden Sie sich vorab auf Stud.IP für einen Zeit-Slot an, um eine verbindliche Terminbuchung vorzunehmen:

Sprechstunde Mürle-Thür

Mo (ab 21.10.2024): 11:30-12:00 Uhr und 13:30-14:00

Lehrbeauftragte

Sprecherziehung

Sprechstunde
Während der Vorlesungszeit: Dienstag und Mittwoch, 9:30-10:00 sowie 11:30-12:00 Uhr - 3.005. - Für Unterschriften einfach vorbei kommen - ansonsten bitte per Mail Termin vereinbaren.
Freundliche Grüße, J. Heinemann
Sprechstunden im SoSe 2024
Mittwochs, 11:30-12:00 Uhr, Raum 3.124
Anmeldung bitte über Stud.IP

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Donnerstag, den 01. August, 09:30-12:00 Uhr, in 3.005

Online: nach Vereinbarung per Mail
Sprecherziehung

Sprechen ist ein ganzkörperlicher Vorgang. Um dies bewusst(er) zu erleben und einsetzen zu können, bilden praktische Übungen den Hauptbestandteil in den "Grundlagen des Sprechens". Übungen zu: Körperhaltung/-sprache, Atmung, Stimmtechnik, Artikulation, Intonation, Hörerbezug.

Neben der Erarbeitung der sprecherischen Grundlagen besitzt jede Veranstaltung einen Schwerpunkt. Sie können wählen zwischen:

- Körper, Atmung, Stimme,

- Mündliche Rhetorik (Präsentation, Gesprächsführung, ...),

- Phonetik für Dialektsprechende,

- Textgestaltung (Vorlesen, freies Erzählen, ...).

Studierende können sich für alle Kurse über LSF anmelden.

Schreibberatung

Schreibberatung

Das Schreiben von Texten ist eine zentrale wissensgenerierende Strategie im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens. Insbesondere wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten zählen daher zu den Mitteln, mit denen Studierende die Kompetenzen, die sie sich im Laufe des Studiums angeeignet haben, nachweisen können. Um sie im Schreibprozess zu unterstützen, bietet das Institut für deutsche Sprache und Literatur eine individuelle Schreibberatung an. Ansprechperson ist der zertifizierte Schreibberater Herr Dr. Michael Kleinherne.

Herr Dr. Kleinherne berät zum Beispiel zu Fragen

- zur Vorbereitung und zur Planung des Schreibprozesses (Zielsetzung, Vorgehen, …).

- zur Schreibmotivation (Schreibhemmungen u.ä.).

- zur Textsorte (Aufbau und Struktur, Stil, …).

Ein Termin kann per Mail an Dr. Michael Kleinherne vereinbart werden.

Poetik-Dozentur

Eine Poetik-Dozentur holt Schriftsteller:innen an eine Hochschule, damit sie über Poetik sprechen. Es ist die einzige Poetik-Dozentur für Kinder- und Jugendliteratur (KJL) bundesweit. Sie trägt den Titel „kinderleicht & lesejung“ – genau wie die Aktivitäten, die im Hausacher LeseLenz mit Schulklassen aus der gesamten Ortenau stattfinden. Es steht für KJL als Genre, das eine gewisse Leichtigkeit verspricht und jung hält, weil ihre Themen aktuell und nicht nur im "All-Age-Boom" generationsübergreifend relevant sind.

125 Jahre Erich Kästner

Anlässlich des Kästner-Jahres 2024 zum 125. Geburtstag und 50. Todestag des Autors wurde im Sommersemester 2024 eine (fächerübergreifende) Kästner-Initiative organisiert. Neben regulären Hochschul-Lehrveranstaltungen zu Erich Kästner und seinem Werk wurden mehrere Aktionen koordiniert, die Angebote in unterschiedlichen Formaten und Medien unterbreiten.

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Letzte Änderung: 19.11.2024
Für den Inhalt verantwortlich: ina.brendel-kepser@ph-karlsruhe.de