Verwaltung
Unsere Verwaltung führt auf Grundlage der Vorgaben der Hochschulleitung und unserer Grundordnung die Geschäfte der Hochschule.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere
- Serviceleistungen für unsere Wissenschaftler:innen sowie für unsere Studierenden anzubieten,
- Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium sowie für Forschung und Lehre zu schaffen,
- Haushalts- und Personalangelegenheiten zu verwalten sowie
- Instandhaltung von Gebäuden und Infrastruktur zu gewährleisten.
Dazu gliedert sich unsere Verwaltung in einen allgemeinen Teil (Gebäudemanagement, Haushalt, Personal) und das Dezernat für Studium und Lehre, dem alle studienrelevanten Aufgaben zugeordnet sind.
Leitung
Leiter der Verwaltung ist der Kanzler. Er ist für den Bereich Wirtschafts- und Personalverwaltung zuständig und gemäß § 9 der Landeshaushaltsordnung Beauftragter für den Haushalt. Als hauptamtliches Mitglied des Rektorats ist er außerdem an den strategischen Entscheidungen der Hochschule beteiligt und für deren Umsetzung mitverantwortlich.
Hochschulleitung - Kanzler
Raum 1.105
Gebäudemanagement
Dem Gebäudemanagement obliegt die Betreuung der technischen Anlagen, Gebäude, Grundstücke und Verkehrsflächen. Darüber hinaus sind wir zuständig für Bauangelegenheiten, Raumvermietungen, Arbeitssicherheit, Verkehrssicherung, Gebäudereinigung, Telefonzentrale und die Postdienste.
Montags bis freitags jeweils von 6:45 bis 19:00 Uhr ist mindestens ein Hausmeister vor Ort und kann über die auch an allen vier Gebäuden aushängende Mobilnummern erreicht werden.
Kontakt
Haushaltsabteilung
Die Haushaltsabteilung ist zuständig für Finanzplanung, Haushaltsvollzug, Rechnungslegung, Buchhaltung, Besteuerung, Drittmittelprojekte, Zahlstelle, Kosten- und Leistungsrechnung, Anlagebuchhaltung, Beschaffungswesen, Werk- und Honorarverträge sowie Stipendien.
Alle Informationen und Richtlinien für Hochschulangehörige finden Sie auf dem Dashboard im internen Bereich unter dem gleichnamigen Stichwort.
Kontakt
Mo bis Do 09:30 bis 12:00 Uhr
und 14:00 bis 15:30 Uhr
Personalabteilung
Die Personalabteilung betreut alle Mitarbeiter:innen unserer Hochschule in Fragen zum Arbeitsverhältnis und bei sonstigen Personalangelegenheiten. Dies schließt alle Beschäftigten, die Beamt:innen sowie die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte ein.
In der Personalabteilung ist auch die Reisekostenstelle angesiedelt, die neben den Reisekosten auch Umzugskosten, Trennungsgeld und Gastvorträge abrechnet.
Zu zahlreichen Anliegen finden Hochschulmitarbeitende Informationen und Unterlagen auf dem Dahsboard im internen Bereich der Website.
Kontakt
Interne Anlaufstelle
Gebäude 1
Mo - Do 9:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 15:00 Uhr