Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I

Als Lehrer:in in der Sekundarstufe I zu arbeiten, ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Sie begleiten 10- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche in einer ihrer wesentlichen Entwicklungsphasen. Dabei übernehmen Sie die vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe, sie auf dem zweiten Abschnitt ihres Bildungswegs zu begleiten, zu fördern und auch zu fordern.

Das Studium Bachelor Lehramt Sekundarstufe I vermittelt Ihnen die dafür notwendige Basis, ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.

Studienstart ist sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester.

Traumberuf Lehrer:in

Informieren Sie sich auch auf unserer Seite über das Lehramtsstudium. Dort erfahren Sie alles über

- den besonderen Praxisbezug unserer Lehramtsstudiengänge,

- die Auswahl und Kombination der möglichen Studienfächer,

- den Studienaufbau und -verlauf für die Grundschule, die Sekundarstufe I und das Europalehramt,

... und warum wir denken, dass Sie zu uns nach Karlsruhe kommen sollten!

"Ob ich mich wohl für den Lehrerberuf eigne?" Wenn Sie sich gerade diese Frage gestellt haben, dann hilft Ihnen womöglich der Lehrerorientierungstest bei Ihrer Entscheidung.

Auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Januar oder 15. Juli
Zulassungbeschränkt (NC)
Studiendauer6 Semester
Umfang180 CP
AbschlussB. A. oder B. Sc.
StudienbeginnSoSe oder WiSe
Infos zur Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

Hast du gewusst, dass es Möglichkeiten gibt, mit denen du deine Chancen auf Zulassung zu deinem gewünschten Studiengang verbessern kannst?
Anne Kaltenbach
Studienabteilung

Im Bachelorstudium studieren Sie zwei Fächer sowie Bildungswissenschaften. Die Auswahl der Studienfächer kann Ihre Chancen auf eine Zulassung zum Studium beeinflussen. Für einige Fächer erfolgt eine bevorzugte Zulassung. Informieren Sie sich über alle Details der sogenannten "kompetenzorientierten Passungsquote" sowie deren Vor- und Nachteile auf unserer speziell zusammengestellten Bewerbungsseite für diesen Studiengang.

Rechtsgrundlagen

Studienziele und Kompetenzen

Sie erwerben fundierte fachliche Qualifikationen in den Bildungswissenschaften sowie vertiefte Kompetenzen in den von Ihnen gewählten Studienfächern. Die erarbeiteten Fachdisziplinen und -didaktiken können Sie miteinander verbinden und reflektiert in Bildungskontexten anwenden. Der Fokus liegt dabei auf der Bildung, Förderung und Erziehung von 10- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen.

Darüber hinaus erarbeiten Sie sich Schlüsselkompetenzen in Themen wie Digitalisierung und KI, Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Fähigkeit zur Teamarbeit und zur kooperativen Kommunikation mit den Eltern der Schüler:innen. Sie  erlangen interkulturelle Kenntnisse, erwerben Diagnostik- und Förderkompetenzen und werden auf den integrativen und inklusiven Unterricht in den heterogenen Lerngruppen in Werkreal/- Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen vorbereitet.

Studienverlauf

Der Studiengang im Umfang von 180 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in folgende Studienbereiche gegliedert:

Studienbereich CP*
BildungswissenschaftenErziehungswissenschaften
Psychologie
Soziologie
Grundfragen der Bildung
Inklusive Bildung
34
Fachwissenschaften/FachdidaktikenFach 1
Fach 2
pro Fach 65
Schulpraktische StudienOrientierungs- und Einführungspraktikum (OEP)
Berufsfeldpraktikum (BFP)
10
AbschlussarbeitBachelorarbeit6

*1 CP entspricht 30 Arbeitsstunden

Studienfächer und Schwerpunkte

Im Bachelorstudium studieren Sie zwei Fächer  sowie Bildungswissenschaften. Wenn Sie beide Fächer aus der Gruppe der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik oder Technik wählen, dann wird Ihnen der Abschlussgrad Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen, für alle anderen Fächerkombinationen der Bachelor of Arts (B. A.).

Die beiden gewählten Fächer können Sie in einem anschließenden Masterstudiengang vertiefend studieren und erhalten dann den Master of Education (M. Ed.).

Extracurriculare Studienangebote sind kleine Studieneinheiten, die Sie zusätzlich zu den regulären Inhalten im Lehramt belegen können. Damit können Sie individuelle Schwerpunkte auf die Dinge setzen, die Sie besonders interessieren.

Modulhandbuch, Studien- und Prüfungsordnung

Wie geht es nach dem Studium weiter?

Mit dem polyvalenten Bachelor Lehramt Sekundarstufe I (B. A. beziehungsweise B. Sc.) haben Sie einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss erworben. Um jedoch als Lehrkraft an einer staatlichen Schule zu unterrichten, ist ein Abschluss "Master of Education" erforderlich. Dieser berechtigt Sie dann dazu, den sogenannten Vorbereitungsdienst aufzunehmen, um als Lehrer:in im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Informationen zu den Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst.

Nach Abschluss des Bachelors stehen Ihnen aber auch andere Möglichkeiten offen:

  • Einstieg in Masterstudiengänge ohne Lehramtsbezug oder
  • Einstieg in andere pädagogische Berufsfelder.

Auch interessant

Während Ihres Studiums können Sie Auslandserfahrungen sammeln. Mehr Infos dazu finden Sie auf unseren Seiten über Mobilität und Austausch. Unsere Studienberater:innen helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zur Studienfinanzierung, zum Studium mit Behinderung und chronischen Krankheiten oder zum Studium mit Familienverantwortung haben.

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Letzte Änderung: 26.09.2024
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