MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit
Zielgruppe
Das Zertifikat richtet sich an Studierende der Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik in den Studiengängen Lehramt Grundschule und Sekundarstufe I.
Studienziele und Kompetenzen
- Erwerb von Gestaltungskompetenzen
- Befähigung zu interdisziplinärem Denken im Kontext der MINT-Fächer
- Befähigung zur Entwicklung von Lehr-Lernarrangements gemäß den Leitprinzipen einer interdisziplinären Bildung in den MINT-Fächern und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Studieninhalte
- Vermittlung grundlegender Fähigkeiten im MINT-Bereich
- Vermittlung grundlegender Kenntnisse im Projektmanagement
- Entwicklung von Umsetzungen im MINT-Bereich: Betreuung / Unterstützung einer AG, Wissenschaftsevents, MINT-Tagungen etc.
Titel | CP | SWS | Turnus | |
---|---|---|---|---|
A | Eine Veranstaltung aus dem Bereich Mathematik oder Informatik | 4 | 2 | WiSe/SoSe |
B | Eine Veranstaltung entweder aus Biologie, Physik, Chemie oder Technik | 4 | 2 | WiSe/SoSe |
C | MINT Projekt mit Begleitseminar | 4+3 | 2+1 | WiSe/SoSe |
Studierende finden alle relevanten Informationen im internen Bereich unserer Website in der Servicekategorie "Studienspezifische Informationen und Unterlagen".
Ansprechpersonen
Mittwoch: 11.30-12 Uhr
Nach Vereinbarung
Vor Ort: 2.A126
Online: https://ph-karlsruhe.webex.com/meet/ralph.hansmann