Technik - Medien - Bewegung: Fachdidaktische Perspektiven der Geragogik
Die Vermittlung von Technik, Medien und Sportdidaktik wird als eine essenzielle Aufgabe der Bildungsarbeit in allen Altersphasen bewertet. Der CAS „Technik - Medien - Bewegung (TemB)“ befähigt dazu, alle drei Bereichsfelder in geragogischen und andragogischen Kontexten partizipativ anzuwenden und erwachsene sowie alte Menschen beim Aufbau und Transfer ihrer Kompetenzen in beruflichen und ehrenamtlichen Kontexten professionell zu begleiten.
Zielgruppe
Das Zertifikatsstudium richtet sich als Personen, die (ältere) Lernende individuell und in Gruppen begleiten und ihre Kompetenzen um technik-, medien- und sportdidaktische Aspekte erweitern wollen. Angesprochen werden Berufstätige, die in der Erwachsenenbildung oder im Bildungsbereich der Medien, Technik und Sport(wissenschaft) hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten.
Berufliche Perspektiven
Mit dem Zertifikatsabschluss qualifizieren Sie sich für
- Tätigkeiten in Bildungs-, Beratungs- und Sozialeinrichtungen sowie
- Tätigkeiten im Freizeit- und Kulturbereich, zum Beispiel als Lehrkräfte.
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen zum Zertifikatsstudium sind
- ein erster Studienabschluss oder der Nachweis, dass die erforderliche Eignung auf andere Weise erworben wurde und
- eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im Bildungsbereich.
Bewerbung
Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.
Rechtsgrundlagen
Organisatorische Beratug
Studienziele und Kompetenzen
Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage:
- vertiefendes Wissen um technik-, medien- und sportdidaktische Ansätze und Diskurse altersgerecht anzuwenden sowie hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit in die geragogische Praxis kritisch zu überprüfen;
- die innovative Kraft (lebens-)erfahrener Menschen konstruktiv in reflexive Bildungsprozesse einzubinden und
- die gesellschaftliche Teilhabe für älter werdende Menschen durch fachdidaktische Kompetenzen im institutionellen Kontext zu initiieren.
Studieninhalte und Termine
Das Zertifikatsstudium umfasst 15 CP und wird berufsbegleitend absolviert, endet mit einer schriftlichen Prüfung und hat einen Umfang von einem Semester. Es umfasst drei Präsenzveranstaltungen, welche um digitale Formate und Selbstlernzeiten ergänzt werden
Alle Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden statt - freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 15:00 Uhr.
Modul | CP | Termin |
---|---|---|
Technik und Naturwissenschaft als kulturelle Phänomene: technische Bildung im Allgemeinen, Chancen und Risiken in der Technosphäre, persönliche Betroffenheit und soziale Verflechtungen durch Technik, partizipative Einbindung alter Menschen in natur- und technikwissenschaftliche Diskurse, Sinn- und Wertfragen, partizipative Einbindung alter Menschen in naturwissenschaftliche Diskurse. | 5 | WiSe |
Medienpädagogik für Ältere: Medien als Chancen und Herausforderung, ältere Menschen und neue Medien, Förderung von Medienkompetenz | 5 | WiSe |
Bewegung und Sport im Alter: gesundheitsförderndes Verhalten, Bewegungsdiagnose, Ressourcenaktivierung und -erhalt, Übungen, zielgruppenspezifische Bewegungs- und Trainingsformen (zum Beispiel Sturzprophylaxe, Tanzen, (Nordic) Walking, Funktionelle Gymnastik, Bewegungsspiele, Körperwahrnehmung und Entspannung). | 5 | WiSe |
Studienleitung
Inhaltliche Beratung
Gebühren
Die Gebühr beträgt insgesamt 1.200 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:
- Präsenzseminare und E-Learning-Phasen,
- Beratung und Betreuung in allen Lernphasen durch die Dozent:innen,
- Nutzung der Informations- und Kommunikationsplattform der Hochschule und
- ein aussagekräftiges Zertifikat (Certificate of Advanced Studies) nach erfolgreichem Studium.
Rechtsgrundlagen Gebühren
Noch Fragen?
Unser Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät Sie zu allen Fragen der Zulassung, Studienorganisation, Finanzierungs- und Anrechnungsmöglichkeiten.
eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A022