Zentrum für Informationstechnologie und Medien
Das Zentrum für Informationstechnologie und Medien ist eine zentrale Hochschuleinrichtung, die ein breites Spektrum an Leistungen in den Bereichen Systeme und Netze, Mediendidaktik und Mediensupport und Anwender:innenbetreuung bietet.
Zu unseren wesentlichen Aufgaben gehören:
- Beratung und Information im Bereich Informationstechnologie (IT).
- Zentrale Organisation der Benutzerverwaltung, Gewährleistung der Sicherheit der IT sowie Schutz der IT gegen Angriffe.
- Bereitstellung und Betreuung von Arbeitsplatzrechnern und Software durch zentralisierte Managementsysteme für Mitarbeitende und Studierende.
- Auswahl, Beschaffung, Einsatz und Betreuung von Software für zentrale und dezentrale Server.
- Betrieb und Betreuung des kabelgebundenen sowie drahtlosen (WLAN) Hochschulnetzes, des Rechenzentrums und der IT-Grundinfrastruktur (z.B. Backup, DHCP, DNS).
- Systemtechnische Bereitstellung und Betreuung von IT-Diensten wie zum Beispiel Lern- und Campus-Management, Content-Management, Dateitransfer, E-Mail, Backup, Drucken, Plotten, Scannen etc.
- Betrieb von Arbeitsplatzrechnern und Software in öffentlichen Pools.
- Bereitstellung und Verleih von technischen Geräten.
Unsere zentrale Anlaufstelle
ServiceDesk
Raum 2.A-U129
Öffnungszeiten des ServiceDesks: | |
---|---|
Montag | 10:00 Uhr - 15:50 Uhr |
Dienstag | 10:00 Uhr - 13:50 Uhr 16:00 Uhr - 17:50 Uhr |
Mittwoch | 09:00 Uhr - 17:50 Uhr |
Donnerstag | 08:30 Uhr - 12:50 Uhr |
Freitag | 08:00 Uhr - 15:50 Uhr |
Abweichende Öffnungszeiten
Am Montag, den 18. November, haben wir von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Am Dienstag, den 19. November, öffnen wir von 16:00 bis 17:50 Uhr.
Am Freitag, den 22. November, haben wir bis 11:50 Uhr geöffnet.
Am Dienstag, den 26. November, haben wir bis 14:00 Uhr geöffnet.
Am Mittwoch, den 27. November, haben wir bis 15:00 Uhr geöffnet.