Institut für Bilinguales Lehren und Lernen

Bilinguales Lehren und Lernen (BLL) bezeichnet Unterrichtsformen, bei denen sachfachliches Lernen und fremdsprachliches Lernen miteinander verbunden werden.
International hat sich der Ausdruck Content and Language Integrated Learning (CLIL) als Oberbegriff für die vielen verschiedenen Umsetzungsformen weltweit etabliert.

Logo des Studiengangs Europalehramt: gelbe Eule mit Schriftzug auf weißem Grund
Herzlich Willkommen!

Im Institut für Bilinguales Lehren und Lernen (CLIL) bündeln wir die Kompetenzen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zu BLL/CLIL. Fächer- und Institutsübergreifende Kooperation zeichnen unsere Arbeit aus.

Institut für Bilinguales Lehren und Lernen (CLIL)

Was wir lehren

Die Europalehramtsstudiengänge (EULA) stellen eine Besonderheit der baden-württembergischen Pädagogischen Hochschulen dar und können (auf je unterschiedliche Weise) in Karlsruhe, Freiburg und Ludwigsburg studiert werden. An der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe komplementieren die Studiengänge die regulären Lehrämter für die Primar- bzw. Sekundarstufe um Kompetenzen und Inhalte zum Bilingualen Lehren und Lernen sowie zur Kulturellen Diversität, um Fachsprachenkompetenz in der Zielsprache und um ein verbindliches Auslandssemester.

Studiengänge

Studienfach

Schon gehört?
Ausgezeichneter Studiengang

Das Europalehramt wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) prämiert als eines von deutschlandweit nur zehn ausgewählten "Best Practice Example" im Bereich Internationalisierung.

Institut für Bilinguales Lehren und Lernen (CLIL)

Leitung

Sprechstunde im WiSe: Mittwoch 9-10 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Mail. Weitere Termine können individuell vereinbart werden.

Sprechzeit: Montag bis Freitag
Terminvereinbarung optimal vorab per Telefon oder per Email.

Akademische Mitarbeitende und abgeordnete Lehrkräfte

Hinweis: Büro aufgrund der Bauarbeiten vorrübergehend in 3.119

Sprechstunde im WiSe 2023/24:

Sprechstunde nach individueller Vereinbarung (vor Ort auf dem Campus oder über Webex individuell). Bitte Anfrage per Mail mit Anliegen und Terminvorschlag.

Lehrbeauftragte

Vertreterinnen und Vertreter der Bilingualsachfächer

Alltagskultur und Gesundheit

Bildungswissenschaften

Biologie

Chemie

Evangelische Theologie

Sprechzeiten im Sommersemester

Bürosprechstunde: Dienstag, 13.00 - 14.30 Uhr
Telefonsprechstunden: nach Vereinbarung per Email
Bitte melden Sie sich für BEIDE Kommunikationsformen vorher an, mit Angabe Ihrer Telefonnummer, dem Gesprächsthema, und im Falle einer Telefonsprechstunde mit einem oder zwei geeigneten Zeitfenstern. Vielen Dank!

Sprechstunden im Sommersemester 2024:
Dienstags, nach Vereinbarung vorab per E-Mail

Tutrice: Anna Dirschauer
E-Mail: anna.dirschauer[at]stud.ph-karlsruhe.de

Geographie

Professorin für Geographie / Nachhaltigkeitsbeauftragte
Sprechstunden (Anmeldung über Stud.IP)
in der VL-Zeit: Mittwoch 9.45 - 11.15 Uhr,
Präsenz oder Online als BBB-Meeting in der Stud.IP Veranstaltung Online Meetings
in der VL-freien Zeit: Siehe Ankündigung in Stud.IP

Professorin für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik
Bitte schauen Sie in Stud.IP und tragen Sie sich zu den entsprechenden Zeiten ein.

Katholische Theologie

Sprechzeiten im Sommersemester 2024:
Montags von 12–13 Uhr
Anmeldung über Stud.IP

Politikwissenschaft

Sprechstunden:
Di., 14:00 bis 15:00 Uhr nach Anmeldung über Stud.IP (hier via "Profil" + "Terminvergabe") oder in begründeten Fällen n.V. Die Sprechstunden finden in Präsenz in Raum 4.415 statt!
Letzte Änderung: 26.02.2024
Für den Inhalt verantwortlich: christa.rittersbacher@ph-karlsruhe.de