Spanischunterricht, Teilnehmende und Dozent im Gespräch
Zentrum für Sprachen und Informationsbildung

Language Learning Centre

Das Language Learning Centre: Zentrum für Sprachen und Informationsbildung (LLC) ist eine Mehrzweck-Serviceeinrichtung unserer Hochschule.

Wir bieten Sprachkurse, deren wechselndes Lernangebot allen Mitgliedern unserer Hochschule offensteht. Darüber hinaus bietet das International Office für Gaststudierende eine Vielfalt von "Deutsch-als-Fremdsprache"-Kursen (DaF) an, die im LLC stattfinden.

Das LLC dient auch als Seminar-, Projekt- und Schulungsraum. Didaktische Seminare, Tutorenstunden und Projektarbeit finden bei uns im Zentrum statt, und die Hochschulbibliothek führt hier regelmäßige Schulungen zur Informationsrecherche und Literaturverwaltung durch.

Angebote im Wintersemester 2024/25

Alle Sprachkurse finden in Präsenz in Gebäude 2, Raum B111 statt. Die Anmeldung erfolgt über LSF und über Stud.IP.

Dozentin: Ola Sarsar
Zeit: Freitag 14:30 - 16:00 
Ort: 2.B111

Inhalt: Das Ziel des Kurses ist es, den Studenten ein tieferes Wissen über das moderne Standardarabisch mit einem historischen Hintergrund sowie über aktuelle Trends in den regionalen Dialekten der Sprache zu vermitteln. Themen, die behandelt werden, sind unter anderem:

  • Mehr Fachvokabular
  • Verbale und nominale Sätze.
  • Lehnwörter im Arabischen + Lehnwörter in europäischen Sprachen
  • Bestandteile von Dialekten
  • Possessiv-Endungen
  • Gegenwartsform + Vergangenheitsform
  • Negation und Zukunftsform
  • Ordnungszahlen + Zeitangaben
  • Farben, Adjektive und Adverbien
  • Pluralformen und Morphologie

Erwartete Vorkenntnisse: Keine
Ziele: Am Ende des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, kurze Texte auf Arabisch zu lesen, einfache arabische Sätze zu schreiben sowie kurze Gespräche über alltägliche Aktivitäten wie Studium, Arbeit, Essen, Hobbys und Reisen zu führen.
Lehr- und Lernmethoden: Das Kursmaterial umfasst

  • Buch: Salam Neu A1-A2 Klett Verlag ISBN 978-3-12-528835-5
  • Material, das von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt wird.

Die Lehrmethoden umfassen Frontalunterricht, Gruppenarbeit sowie audiovisuelles Material. Ein interaktiver Stil wird von der Lehrkraft gefördert, da er den Schülern mehr Sprechzeit bietet, die sie beim Erlernen einer neuen Sprache benötigen. 

Das International Office bietet im Wintersemester 2024/25 folgende Deutsch als Fremdsprache (DaF) Kurse an:

German Language Course (Advanced Beginners) - Deutsch als Fremdsprache (Anfänger mit Vorkenntnissen) unter Berücksichtigung von Orientierungswissen und Landeskunde
Termin: noch festzulegen
Dozentin: Galina Suppes

Deutsch als Fremdsprache (Mittelstufe) unter Berücksichtigung sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher
Montags 16:30 - 18:00 Uhr 
Dozentin: Renata Gutting
Raum 2.B220

Deutsch als Fremdsprache (Fortgeschrittene) unter Berücksichtigung von Orientierungswissen und Landeskunde
Freitags 10:15 – 11:45 Uhr
Dozentin
: Christina Heneka
Raum 2.B111 (LLC)

Germany Today - German Life and Culture
Freitags 12:00 - 13:30 Uhr
Dozent:
Nils Drixler
Raum 3.311
(Findet auf Englisch statt)

Für Fragen bzgl. der DaF Kurse wenden Sie sich bitte an das International Office.
For questions about the German courses please contact the International Office.

(Vom International Office angeboten)

Dozent: Ali Rezvani
Zeit: Dienstag 12:00 - 13:30 Uhr
Ort: 2.B111

Inhalt: Der Kurs richtet sich an Studierende, die ihre allgemeinen Englischkenntnisse verbessern möchten. Der Kurs ist auch für diejenigen geeignet, die im Ausland studieren möchten.  Durch einen kommunikativen und interaktiven Ansatz werden die Teilnehmenden ihre Sprachkenntnisse in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben verbessern. Obwohl der Schwerpunkt auf dem Sprechen liegt (insbesondere auf flüssiger und erfolgreicher Kommunikation), werden andere Bereiche der Sprachverbesserung (wie die Erweiterung des Wortschatzes, die Verfeinerung der Grammatikstrukturen usw.) nicht vernachlässigt.  Praktische Sprachanwendungen werden durch ansprechende Aktivitäten und reale Szenarien vermittelt, um das Selbstvertrauen und die Beherrschung der Sprache in einer Vielzahl von Alltagssituationen zu fördern.

Lehr-/Lernmethode: kommunikatives und interaktives Lehren/Lernen

Lehrmaterialien: Kursbuch oder Handouts

Dozentin: Charlotte Haskins
Zeit: Mittwoch 10:00 bis 11.30 Uhr
Ort: 2.B111

Inhalt: Der Kurs ist auf dem Niveau C1 des gemeinsam europäischen Referenzrahmen für Sprachen angesiedelt.

Erwartete Vorkenntnisse: Es wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich fließend und spontan ausdrücken können. Sie sollten in der Lage sein, die Sprache flexibel und effektiv einzusetzen.

Ziele: Die Studierenden verbessern und verfeinern ihre mündlichen Sprachkenntnisse durch Gespräche, Diskussionen und viele weitere Übungen. Die Teilnehmenden werden ermutigt, ihre eigenen Interessensgebiete einzubringen und diese in der Lerngruppe vorzustellen. Kurze Texte werden verfasst und Vokabeln wiederholt. Falls das Bedürfnis besteht, grammatikalische Themen aufzuarbeiten, werden wir diese nach Interesse und Bedarf vertiefen.

Lehr- und Lernmethoden: Eine Vielzahl von mündlichen Aktivitäten und schriftlichen Übungen wird verwendet. Außerdem arbeiten wir mit Texten und Arbeitsblättern. Es wird ein interessanter und lebendiger Kurs mit einer Dozentin die flexible auf eingebrachte Ideen eingehen wird.

Dozent: Ali Rezvani 
Zeit: Mittwoch 17:15 - 18:45 
Ort: 2.B111

Inhalt: Der Kurs richtet sich an alle Personen, die ihr mündliches und schriftliches Englisch für akademische Zwecke verbessern wollen. Der Inhalt umfasst die Normen des akademischen Schreibens in englischer Sprache (einschließlich z. B. des Schreibens von Zusammenfassungen, Berichte, Forschungsarbeiten usw.). Drei wichtige Elemente in diesem Zusammenhang sind Wortschatz, Grammatik und Syntax. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf die formale Sprache von Präsentationen, Vorträge und Debatten gelegt.

Niveau: Von den Teilnehmern wird ein Niveau von B2 nach der GER-Skala erwartet.

Zielsetzungen: Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Fähigkeiten in einem akademischen Kontext und Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer im Bereich des English for Academic Purposes.

Lehrmethoden: Der Kurs wird auf interaktive Weise abgehalten, wobei der Schwerpunkt auf mündlichen und schriftlichen Aktivitäten (Textanalyse, Verbesserung der Formalität, Textproduktion, Wortschatzerweiterung) liegt, die in kleineren Gruppen besprochen werden. Ein weiterer Bestandteil des Kurses sind Materialien, die in der Klasse verteilt, per Mail versandt oder im Frontalunterricht vermittelt werden. Zu den im Unterricht gestellten oder zu Hause vorbereiteten Aufgaben wird ein Feedback gegeben.

Lehrmaterial: Buch: The Essentials of Academic Writing for International Students von Stephen Bailey, (ISBN: 978 1 138 88562 2).

Dozent: Ali Rezvani
Zeit: Donnerstag 16:30 - 18:00
Ort: 2.B111

Inhalt: Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse durch anregende und interaktive Diskussionen in diesem Kurs. Unser Konversationskurs ist auf Lernende verschiedener Sprachniveaus zugeschnitten und konzentriert sich auf die Verfeinerung der Konversationsfähigkeiten, die Erweiterung des Wortschatzes und vor allem auf die Verbesserung der Sprachgewandtheit. Während des Kurses werden Sie sich an anregenden Diskussionen und verschiedenen Aktivitäten beteiligen und Ihre Meinung äußern. Der Kurs bietet eine unterstützende Umgebung, um Selbstvertrauen, Sprachgewandtheit und kulturelles Bewusstsein zu entwickeln. Der Kurs nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise der sprachlichen Erkundung und lebendiger Diskussionen, die ihre Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren, verbessern werden. 

Erwartete Vorkenntnisse: GER B1+

Lehr- und Lernmethoden: Handouts, Videos, Audios, Artikel zu allgemeinen Themen 

Dozentin: Eminé Imré, M. A.
Zeit: Freitag 12:00 - 13:30
Ort: 2.B111

Inhalt: Auf dieser Stufe können die Teilnehmenden:

  • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht,
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • Sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern,
  • über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
  • Le vocabulaire ( la vie quotidienne, voyager, la Francophonie...).
  • La syntaxe ( les pronoms relatifs, les connecteurs logiques...).
  • Les temps du passé ( le passé composé, l' imparfait...).

Erwartete Vorkentnisse: Französisch für Fortgeschrittene (B1)

Ziele: erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen: B1

Dozentin: Jacqueline Lo Mascolo
Zeit: Montag 12:00 - 13:30 Uhr  [BEGINNT AM 21.10.24]
Ort: 2.B111

Inhalt:  Sie haben Interesse an Italienisch und der italienischen Kultur und keinerlei Vorkenntnisse? Dann ist Italienisch A1.1 die richtige Wahl für Sie. Mit Spielen, Videos und Liedern werden Sie fundamentale Sprachkompetenzen wie beispielsweise Begrüßen, sich Vorstellen und nach dem Befinden fragen erlernen. Eine Pizza und Ramazotti können sich Sie sich in einer Bar oder einem Restaurant nach dem Kurs selbst bestellen. Aber auch das Giro di Italia kann bei dieser Veranstaltung Thema sein. Einführung in die italienische Grammatik und die Anwendung eines Grundwortschatzes in einfach strukturierten Sätzen, Verständigung in alltäglichen Situationen und Textverständnisübungen.

Erwartete Vorkenntnisse: Dieser Kurs richtet sich an Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse und bietet einen ersten Einstieg in die Sprache.

Ziele: Am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden in der Lage sein, eine einfache Konversation auf Italienisch zu führen, die die wichtigsten alltäglichen Funktionen umfasst, wie z. B. in einem Restaurant zu bestellen, die Uhrzeit zu sagen oder nach dem Weg zu fragen.

Lehr- und Lernmethode: Buch: Con piacere A1. ISBN: 978-3-12-525180-9. Klett. Das zusätzliche Material wird den Teilnehmenden über Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Dozent:in: Migiwa Inoue-Gramlich, M. A.
Zeit: Montag 10:00 - 11:30
Ort: 2.B111

Inhalt: Mit abwechslungsreichen Übungen lernen die Teilnehmenden neben ersten elementaren Redewendungen grammatikalische Grundlagen sowie den Wortschatz, den man im Alltag benötigt. Außerdem erhalten Sie eine Einführung in das japanische Schriftsystem und lernen die Silbenschrift Hiragana. Sie werden in einige ausgesuchte kulturelle und landeskundliche Themen eingeführt, wie beispielsweise Hanami oder andere traditionelle japanische Feste, oder die Verhaltensregeln beim Essen bzw. dem Austausch von Visitenkarten.

Erwartete Vorkenntnisse: keine

Ziele: Mit der erworbenen Sprachkompetenz können die Kursteilnehmenden einfache Ausdrücke und Sätze verstehen und anwenden um einige einfache alltägliche Situationen zu bewältigen, wie z.B. jemanden begrüßen und verabschieden, sich selbst und andere Personen vorstellen. Die Kursteilnehmenden können einfache Ortsangaben machen und über Ihre Reisepläne sprechen. Sie sind mit einfachen Zahlen und Zeitangaben vertraut, so dass sie die Uhrzeit, den Wochentag bzw. auch das Alter erfragen können sowie Fragen dazu ihrerseits beantworten können. Außerdem werden die Teilnehmenden üben einfache japanische Sätze zu lesen und zu schreiben.

Lehr- und Lernmethode: Kommunikativer Ansatz unterstützt durch die Audiolinguale Methode und Task-based language teaching.

Dozentin: Victoria de Nova, M.A.
Zeit: Freitag 16:30 - 18:00
Ort: 2.B111

Inhalt:Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse in Grammatik und Wortschatz. Die Verständigung in Alltagsituationen stehen im Vordergrund. Anhand von Gesprächssituationen werden grundlegende grammatikalische Strukturen vermittelt.

Erwartete Vorkenntnisse: Keine

Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen): A1.1

Buch (ggf.): Internacional 1 nueva edición/ ISBN 978-3-12-515766-8. Zusätzliches Material  wird von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt.

Lehr- und Lernmethode:  

Unsere Spanischkurse entsprechen den Inhalten des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. In diesem Kurs werden u.a. folgende Themen behandelt: Begrüßung und Vorstellung, einfacher Wortschatz: Hobbys, Arbeit, Urlaub, Vorlieben; Phonetik, Verben im Präsens…

¡Hasta pronto!

Dozent: Victor Sum, M. A.
Zeit: Mittwoch 13:45 - 15:15
Ort: 2.B111

Inhalt:
L1 El español y tú. Aprendizaje de lenguas, sentimientos y emociones.
L2 Una vida de película. Biografías, logros, cine.
L3 Yo soy así. Descripción física, relaciones de pareja.
L4 Hogar, dulce hogar. Descripción de viviendas, partes de una casa y muebles.
L5 ¿Cómo va todo? pedir objetos y acciones, y responder.

Erwartete Vorkenntnisse und erworbene Kompetenzen: Abgeschlossenes Niveau A1 des GER

Ziel: Repaso del tiempo presente, conocer el uso de los pasados y marcadores temporales, conocer el uso del gerundio.

Buch: A2 Aula internacional Plus Difusión ISBN 978-3-12-515813-9 (Lecciones 1-5)

Lehr-und Lernenmethode: Aula invertida, aprendizaje cooperativo con actividades de grupo, método comunicativo.

Dozentin: Dr. Rahime Sarıçelik
Zeit: Montag 14:30 - 16:00
Ort: 2.B111

Inhalt: Im Rahmen des Kurses erwerben die Teilnehmer die Fähigkeit, sich auf Türkisch auf Anfängerniveau zu verständigen.  Darüber hinaus lernt er grundlegende Grammatikregeln.  Die Teilnehmer lernen, sich vorzustellen, Informationen über ihre Familien zu geben, ihre täglichen Aktivitäten auszudrücken, Ausdrücke beim Einkaufen und Bestellen zu verwenden und im Urlaub angemessene Ausdrücke zu verwenden.  Zu den Grammatikkenntnissen gehören Personalpronomen, Präsens, Frageausdrücke, Akkusativ, Dativ und Ablativ, Modalverb, Genitiv-Possessiv-Verbindung, Präteritum, der Imperativ usw.

Ziele: Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, türkische Konversationen zu führen, die Ausdrücke und Funktionen beinhalten, die dem Niveau A1 entsprechen.

Erwartete Vorkenntnisse: Da es sich um einen Anfängerkurs handelt, sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Buch: Ne güzel! A1. Hueber. 

Der Internationale Club sucht Tandempartner für unser Sprachtandem-Programm! – The International Club is searching tandem partners for our language tandem programme!

Wenn Du Lust hast, zusammen mit einem/r anderen Studierenden zusammen eine Sprache neu zu lernen/deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und im Gegenzug deine Sprache beizubringen, dann mach beim Sprachtandem-Programm mit. Melde dich gerne beim Internationalen Club per Mail (international.club.ka(at)googlemail.com) und nenne uns deine Sprache, die du anderen beibringen kannst und die Sprache(n), die du gerne lernen möchtest.

Momentan suchen wir Tandempartner für die Sprachkombinationen:

  • Ich kann Deutsch beibringen und möchte Englisch lernen.
  • Ich kann Deutsch und/oder Englisch beibringen und möchte Koreanisch lernen.
  • Ich kann Spanisch beibringen und möchte Deutsch lernen.
  • Ich kann Spanisch beibringen und möchte Deutsch oder Englisch lernen.
  • Ich kann Deutsch beibringen und möchte Türkisch oder Englisch lernen.
  • Ich kann Englisch und/oder Deutsch beibringen und möchte Chinesisch oder Taiwanesisch lernen.

If you are interested in learning a new language/bettering your language skills and in turn help another student learn your language(s), feel free to participate in the Language Tandem Programme. Contact the International Club via mail (international.club.ka(at)googlemail.com) and tell us the language, that you can teach others as well as the language(s) that you want to learn.

At the moment, we are searching for the following language combinations:

  • I can teach German and want to learn English.
  • I can teach German and/or English and want to learn Korean.
  • I can teach Spanish and want to learn German.
  • I can teach Spanish and want to learn German or English.
  • I can teach German and want to learn Turkish or English.
  • I can teach English and/or German and want to learn Chinese or Taiwanese.

Zweites Online-Austausch mit Gifu University

Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen unseres Japanisch-Sprachkurses ein Online-Austausch mit Studierenden der Universität Gifu in Japan statt.

Mit über 20 Teilnehmenden hielten die Studierenden Präsentationen auf Japanisch, Englisch und Deutsch und tauschten ihr Wissen über eine Vielzahl von Themen aus. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über diese interessante Veranstaltung!

Eindrücke aus unserem Spanischkurs A2

E-Learning Angebote für Hochschulangehörige

Zusätzlich zu den Sprachkursen haben Sie auch die Möglichkeit, eine oder mehrere Fremdsprachen mit der Software Rosetta Stone zu lernen. Das kostenfreie Angebot von Rosetta Stone finden Sie  im internen Bereich unserers Webauftritts (Kategorie "Fort- und Weiterbilden" für Mitarbeitende beziehungsweise "Infrastruktur und Zusammenarbeit" für Studierende).

Ansprechpartnerin

Möchten Sie eine Sprache lernen, die aktuell nicht angeboten wird? Die angebotenen Termine sind für Sie zu einer unpassenden Zeit? Für diese und andere Fragen zu unserem Angebot wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin.

Sind Sie ausgebildete:r Sprachlehrer:in und möchten bei uns am LLC arbeiten? Setzen Sie sich gerne mit unserer Ansprechpartnerin in Verbindung.

Sekretariat

Letzte Änderung: 04.10.2024
Für den Inhalt verantwortlich: meryl.kusyk@ph-karlsruhe.de