Ökologischer Lehr-Lerngarten
Der Ökologische Lehr-Lerngarten (ÖLLG) ist eine Einrichtung des Instituts für Biologie und Schulgartenentwicklung.
Studierende lernen hier durch eigene Erfahrungen und Anschauung. Sie gestalten, säen, pflegen und ernten unter Begleitung der Lehrenden. Im praktischen Tun entstehen Interesse für die biologische Vielfalt sowie Fragen zu beobachtbaren Phänomenen. Im Verlauf eines Gartenjahres lernen die Teilnehmer:innen, wie man nachhaltig gärtnert, wie Schul- und andere Lerngärten gestaltet, organisiert und in den Unterricht sinnvoll integriert werden können.
Ihr Weg zum ÖLLG
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß: von der Pädagogischen Hochschule über die Moltkestraße Richtung Schloss, geradeaus durch den Schlosspark zum Adenauerring (Ost), dann circa 180 m nach links (Ampel), von dort in die Stichstraße rechts abbiegen.
Mit ÖPNV: Haltestelle Durlacher Tor, von dort zu Fuß dem Adenauerring etwa 500 m nach Norden folgen. Die Straße "Am Fasanengarten“ überqueren und nach weiteren 180 Metern (entlang des Lerngartens) nach rechts (Ampel) in die Stichstraße einbiegen.
Mit dem Auto: Zufahrt über den Adenauerring, Parkmöglichkeit auf dem Waldparkplatz des KIT, Campus Süd. Suchadresse für Navigationsgeräte: Waldparkplatz, Adenauerring 20, 76131 Karlsruhe.
Plan und Konzeption
Gestalterisches Konzept | Von der Stadtnatur (teilversiegelt, gebaute Einzelelemente) über die naturnahe Gestaltung (Nutz-, Sinnesgarten) bis zur „Wildnis“ (Biotop- und Sukzessionsflächen) |
Didaktisches Konzept | Gemeinsame Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Gartens durch Studierende und Lehrende, Verbindung gärtnerisch-praktischer Arbeit mit fachlichen und didaktischen Inhalten |
Elemente des ÖLLG | Hochbeete, Kompost, Wildsträucher mit essbaren Früchten, Gartenhaus mit Lehr-Lernmaterialien, Unterrichtsplatz im Freien (Pergola), |
Kooperationen | Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten Ba.-Wü. (LAGS), Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS), Stadt Karlsruhe (Gartenbauamt), Botanischer Garten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Pädagogische Hochschulen Heidelberg und Weingarten |
Auszeichnungen | Hochschullehrpreis der PH Karlsruhe 2017 UN-Dekadeprojekt für Biologische Vielfalt 2016 und 2018, Natur im Garten Plakette 2023 |
Team des ÖLLG
Leitung
Montag 14.00 bis 15.30 Uhr und nach Vereinbarung, Anmeldung in StudIP
Lehrende
Anmeldung über StudIP.
Gärtnerisches und technisches Personal
Studium und Lehre
Im Ökologischen Lehr-Lerngarten werden Lehrveranstaltungen für verschiedene Lehramtsstudiengänge im Fach Biologie und auch in anderen Fächern angeboten. Die Projekte finden regelmäßig im Sommersemester statt. Da das Gartenjahr sich nicht 1:1 mit den Semesterzeiten synchronisieren lässt, finden bereits ab Ende Januar bis November Termine statt, an denen die Studierenden des jeweiligen Sommersemesters teilnehmen. Auf diese Weise erleben die Teilnehmer:innen ein ganzes Gartenjahr mit seinen saisonalen Aspekten.
Publikationen
Benkowitz, D. (2023): Schulgärten als Lernorte für BNE- Chance und Grenzen. In Lang-Wojtasik, G., König, S. (Hrsg.) Große Transformation und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Weingartener Dialog über Forschung 6. Ulm: Klemm & Oelschläger, 101-114.
Benkowitz, D. , Retzlaff-Fürst, C .(Hrsg.)(2023). Der Schulgarten als Lernort für BNE. Unterricht Biologie 483
Benkowitz, D., Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.) (2023). Nachhaltigkeit im Schulgarten. Unterricht Biologie Kompakt 484
Hellinger, F., Benkowitz, D., Lindemann-Matthies,P. (2022): Do Radishes and Carrots Grow in a Bunch? Students’ Knowledge about the Growth of Food Plants and Their Ideas of a School Garden Design. Education Science 2022, 12(5), 299; https://doi.org/10.3390/educsci12050299
Benkowitz, D., Köhler, K. (2019). Lernen im Schulgarten - Werden vorhandene Potentiale genutzt? http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:751-opus4-1855
Lindemann-Matthies, P., Köhler, K. (2019).Naturalized versus traditional school grounds: which elements do students prefer and for what reasons? Urban Forestry & Urban Greening, Vol. 46.
Benkowitz, D., Schulz, S., Lindemann-Matthies, P. (2018). The Impact of Gardening Experiences on Children’s Intake of Vegetables. Journal of Health, Environment and Education (11), 1-5. https://doi.org/10.18455/19001
Wenzel, D., Benkowitz, D., Köhler, K., Lehnert, H.-J. (2017): Schulgarten und Slow Mobil: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts zum Thema gesunde Ernährung. In: GDSU-Journal 7(7): S. 93 – 103. http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2017/10/7_Wenzel-Benkowitz-Köhler-Lehnert.pdf
Lehnert, H.-J., Köhler, K., Benkowitz, D. (2016): Schulgärten anlegen, pflegen, nutzen. Ulmer, Stuttgart.
Benkowitz, D., Köhler, K. (2016): Naturzugänge vor der Schulhaustür. Schulgärten bieten viele Benefits in Sachen Naturerfahrung. In: Green Care 3 (2): 14-16.
Benkowitz, D. (2014): Wirkung von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler.
Köhler, K., Benkowitz, D. (2014): Supporting Awareness of Urban Biodiversity: School Garden, Schoolyard and School Surrounding. In: Kabisch, N., Larondelle, N., Reeve, N., Artmann, M. (eds.): Human-Environmental Interactions in Cities. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, UK: 100-114.
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.) (2012): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten. Heft 1. MLR/MKS, Stuttgart. https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft1.pdf
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.)(2012): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten. Heft 2. MLR/MKS, Stuttgart. https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft2.pdf
Kontakt
Sie möchten mehr über unseren Ökologischen Lehr-Lerngarten erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: lerngarten(at)ph-karlsruhe.de