Sachunterricht Grundschule

Eine Welt im Wandel erfordert Fähigkeiten zum Umgang mit Mehrdeutigkeit und Komplexität. In der Grundschule ist der Sachunterricht neben Mathematik und Deutsch das zentrale Kernfach, das Bildungs- und Lernprozesse für die Gestaltung der Zukunft ermöglicht.

Als Grundschullehrkraft bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf vor, Phänomene ihrer Lebenswelt fachlich zu durchdringen und zu begreifen. Die neun Studienfächer Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Physik, Politikwissenschaft, Technik und Wirtschaftswissenschaft bilden dafür das gemeinsame Gerüst.

Die Fächer beziehungsweise Perspektiven mit ihren spezifischen Formen der Wahrnehmung, Denk- und Arbeitsweisen zur Erkenntnisgewinnung eröffnen spezifische Blickwinkel auf lebensweltliche Phänomene. Für das Verstehen gegenwärtiger und künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen ist jedoch eine problemorientierte Vernetzung der fachlichen Perspektiven erforderlich.

Der Sachunterricht führt die Perspektiven und je eigenen Erkenntniswege der Fächer vielperspektivisch zusammen. Diese Vielperspektivität ist ein Wesensmerkmal des Sachunterrichts in der Grundschule.
Prof. Dr. Janis Fögele

Sachunterricht studieren

Zu Beginn Ihres Lehramtsstudiums Grundschule entscheiden Sie sich für eines der neun Fächer als Ihr Schwerpunktfach – also für eine Perspektive – aus dem naturwissenschaftlich-technischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich des Sachunterrichts (den sogenannten Schwerpunktbereichen). In diesem Schwerpunktfach vertiefen Sie ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen.

Darüber hinaus belegen Sie Veranstaltungen aus den anderen Perspektiven des Sachunterrichts sowie fächerübergreifende Veranstaltungen.

Übersicht über die Lehrveranstaltungen

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen Ihres Schwerpunktfachs (eine der neun Perspektiven aus den Schwerpunktbereichen des naturwissenschaftlich-technischen oder sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts).

  • 2A: Vorlesung Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Studierende aller Schwerpunktfächer belegen diese perspektivenübergreifende Veranstaltung).
  • 2B: Vorlesung sozialwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts (Studierende aller Schwerpunktfächer belegen diese Veranstaltung zur Einführung in die sozialwissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft).
  • 2C: Vorlesung natur- und technikwissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts (Studierende aller Schwerpunktfächer belegen diese Veranstaltung zur Einführung in die natur- und technikwissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts Alltagskultur und Gesundheit, Biologie, Chemie, Physik, Technik)
  • 2D: Veranstaltung aus einem Fach des sozial- bzw. natur- und technikwissenschaftlichen Sachunterrichts (Wahlpflichtseminar, in dem Studierende ein Fach aus dem Bereich des Gegenschwerpunkts belegen; Studierende mit einem Schwerpunktfach aus dem sozialwissenschaftlichen Schwerpunktbereich wählen also eine Veranstaltung aus dem naturwissenschaftlich-technische Schwerpunktbereich und umgekehrt).

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefung Ihres Schwerpunktfachs sowie Begleitveranstaltung zum Integrierten Semesterpraktikum (ISP).

Anmerkung: Das ISP ist Bestandteil Ihrer schulpraktischen Ausbildung im Rahmen des Bachelorstudiums.

  • 4A: Vertiefung einer sozial- bzw. natur- und technikwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts (Wahlpflichtseminar, in dem Studierende eine Veranstaltung eines anderen Fachs aus dem eigenen Schwerpunktbereich belegen).
  • 4B: Vertiefung einer natur- und technikwissenschaftlichen bzw. sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts (Wahlpflichtseminar, in dem Studierende ein Fach aus dem Bereich des Gegenschwerpunkts belegen; wie 2D, jedoch mit höherem fachlichem und fachdidaktischem Anspruch).
  • 4C: Interdisziplinäres Projekt (Wahlpflichtbereich, in dem Studierende ein Projektseminar belegen, das von zwei der neun Fächer des Sachunterrichts angeboten wird; Belegung unabhängig vom eigenen Schwerpunktfach und –bereich möglich).

Im Master-Modul vertiefen Sie Ihre fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Kompetenzen aus Ihrem Schwerpunktfach.

Und warum bei uns in Karlsruhe?

Vier gute Gründe, die das Studium des Sachunterrichts an unserer Hochschule besonders machen:

  1. Fachwissenschaft und Fachdidaktik
    Ein Großteil der Lehrveranstaltung im Lehramtsstudium im Studienfach Sachunterricht verzahnt Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Ausgerichtet auf kindgerechte Fragen an die Sache (Phänomene der Lebenswelt) wird von Beginn an im Studium danach gefragt, wie auf Basis fachwissenschaftlichen Wissens und mithilfe fachdidaktischer Prinzipien adäquate Lernwege für Kinder entwickelt werden können.
  2. Vertiefung und Vernetzung
    Sie vertiefen einerseits Ihr gewähltes Schwerpunktfach und erwerben andererseits Kompetenzen zur Vernetzung aller Perspektiven des Sachunterrichts. Durch einführende Veranstaltungen (2A, 2B und 2C) sowie viele Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung in den Modulveranstaltungen 2D, 4A, 4B und 4C erlangen Sie einen profunden Überblick über die Breite der Perspektiven des Sachunterrichts, der es Ihnen erlaubt, komplexe Themen im Sachunterricht vielperspektivisch und für Grundschulkinder zugänglich zu bearbeiten.
  3. Interdisziplinäres Projektseminar
    Im interdisziplinären Projektseminar bearbeiten Sie selbstständig, methodisch und reflektiert selbst gewählte Fragestellungen zur forschenden Auseinandersetzung mit den Sachen, den Phänomenen der Lebenswelt.
  4. Die Lehr-Lern-Labore
    Unsere Lehr-Lern-Labore bereichern Ihr Studium in vielen Schwerpunktfächern des Sachunterrichts. Darüber hinaus vertiefen Labore wie das neu entstehende Demokratielabor sowie das bestehende Nachhaltigkeitslabor perspektivenübergreifende Aufgaben und Themenbereiche des Sachunterrichts.

Kontakt

Prof. Dr. Janis Fögele
Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft (Geographie)
Raum 2.B143
Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Primarstufe)
Bereich Geographie

Sprechzeiten Montag 12:00-13:00 Uhr nach Vereinbarung per Email
Letzte Änderung: 18.02.2025
Für den Inhalt verantwortlich: janis.foegele@ph-karlsruhe.de