Kooperation mit der Universität der Künste Berlin: Einladung zu Online-Vorträgen

Das Institut für Kunst lädt alle Interessierten zu öffentlichen Online-Vorträgen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gegenwart auslegen. Gegenseitigkeit beanspruchen. Kunst und Wissenschaft als Medien der Zivilgesellschaft" ein.

Termine:

5. Juni 2024: Dr. Jelena Jeremejewa, Rina Soloveitchik und Anna Schapiro laden im Auftrag des Ministeriums für Mitgefühl ein zur performativen hybriden Sprechstunde der Ministerin.

19. Juni 2024: Prof. Dr. Joy Kristin Kalu "Ich weiß, dass wir alle diese Dinge zu wissen meinen, und zwar, wie man sagt, zur Genüge." (Max Frisch, Kultur als Alibi, 1949) im Gespräch mit Hamze Bytyci, RomaTrial e.V., über den Film von Nina Gladitz "Zeit des Schweigens und der Dunkelheit" (1982).

26. Juni 2024: Dr. Patrice G. Poutrus "Zeitgenosse - Zeithistoriker - Zeitzeuge. Biografische Kontexte zum Erkenntnisinteresse in der umkämpften zeithistorischen Forschung zur DDR".

Die Veranstaltungsreihe entsteht als Kooperation zwischen Prof. Dr. Nanna Lüth (Universität der Künste Berlin, UdK) und Prof. Dr. Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe, PHKA), und wird unterstützt durch das Programm Microprojekte der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, sowie durch das Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung (UdK) und das Studium Generale (UdK Berlin):

"Wir möchten die geplante Aktualisierung der Debatte um nationalistische und biologistisch-suprematistische Ideologien und kritische Positionen dazu aus Kunst, Wissenschaft und Pädagogik nutzen, um unterschiedlich situierte Perspektiven nebeneinanderzustellen und zu diskutieren."

Die drei genannten Termine mit Gästen finden in Berlin statt und werden für das Seminar und die interessierte Öffentlichkeit online übertragen. Gäste sind also herzlich willkommen.  Anmeldung zum Livestream und weitere Informationen finden Sie  auf der Website der UdK

Veranstaltungsplakat herunterladen

webredaktion@ph-karlsruhe.de