Katharina Kellermann

Dr. Katharina Kellermann

Institut für deutsche Sprache und Literatur
Sprechzeit
dienstags, 12 bis 13 Uhr
Forschungsgebiete und Interessen
  • Sprachbewusstheit
  • Grammatikunterricht
  • Semantik
  • Pragmatik
  • Schreibdidaktik
  • Sprachdiagnose
  • Korpuslinguistik 
Ausgewählte Forschungsprojekte
  • Beschreiben als Grundlage sprachlichen Handelns im Deutschunterricht (BespraH Deutsch - CampusSchule Projekt; Laufzeit 2022-2023)
  • Sprach- und Textsortenbewusstheit von Schüler*innen (STUBE - gefördert von der RPTU; Laufzeit 2023-2024)
  • Mehrdimensionale Interpunktionskompetenz angehender Lehrkräfte (Laufzeit abgeschlossen)
Ausgewählte Publikationen

Monographien

 

Herausgeberschaften

  • (2023) Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Kasus verstehen und gebrauchen. Deutsch 5-10. Heft 76.
  • (i.Vr.) Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Wortarten integrativ. Deutsch 5-10.
  • (i.Vr.) Kellermann, Katharina/ Fornol, Sarah L./ Olthoff, Sarah: Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Verlag Frank & Timme.
  • (i.Vr.) Bücking, Sebastian/ Gese, Helga/ Kellermann, Katharina: Semantische Phänomene lehren und lernen.

 

Artikel in Sammelbänden, Fachzeitschriften und Praxisheften

2024

  • (i.Vr.) Kellermann, Katharina: Sprechen über Texte in der Primarstufe. Eine explorativ-qualitative Studie zur Sprach- und Textsortenbewusstheit.
  • (i.Vr.) Gese, Helga/ Kellermann, Katharina: Modifizieren und Modalisieren in Bildbeschreibungen. Eine qualitative Analyse von Schülertexten. In: Kellermann, Katharina/ Fornol, Sarah L./ Olthoff, Sarah (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Verlag Frank & Timme.
  • (i.Vr.) Kellermann, Katharina/ Fornol, Sarah L./ Olthoff, Sarah: Schriftliches Beschreiben und das didaktische Instrument der Textprozeduren. In: Dies. (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Verlag Frank & Timme.
  • (erscheint): Kellermann, Katharina: Bildbeschreibungen im Spannungsverhältnis von subjektiver und objektiver Schreibhaltung - Das grammatisch-semantische Feld des Modalisierens im Blickfeld von Beschreibungen. In: Kellermann, Katharina/ Fornol, Sarah L./ Olthoff, Sarah (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Verlag Frank & Timme.
  • (angenommen) Kellermann, Katharina/ Führer, Carolin/ Gese, Helga: Kann ChatGPT das Schreiben über Literatur sprachlich stützen. In: Der Deutschunterricht. 
  • (eingereicht) Kellermann, Katharina/ Börjesson, Kristin/ Janzon, Lukas: Bericht über das 11. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung". In: Didaktik Deutsch.
  • (eingereicht) Kellermann, Katharina: Ich gehe heute früh ins Bett, ich bin somit/daher/nämlich so müde. Die Semantik kausaler Konnektoren im Fokus der Vermittlung. In: Der Deutschunterricht.
  • Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas: Wie Schülerinnen und Schüler komplexe Bilder beschreiben. Eine korpuslinguistische Untersuchung zur Anordnungsstruktur und Kohärenzherstellung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG/2024). https://doi.org/10.1007/s42278-024-00200-w
  • (angenommen) Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas/ Khalizova, Anna: Mehrdimensionale Kommakompetenz angehender Deutschlehrkräfte – Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich der prozessintegrativen, produktiven und explikativen Kommakompetenz. In: Hüttemann, Maurice; Langlotz, Miriam; Wielenberg, Dorothee (Hrsg.): Methoden und Diskurse der didaktischen Interpunktionsforschung.

2023

  • Kellermann, Katharina: Kausalsätze verstehen. Schülervorstellungen zu kausalen Zusammenhängen und kausalen Konnektoren. In: Empirische Pädagogik 37(4)S. 403-419. https://www.vep-landau.de/programm/empirische-paedagogik/
  • Kellermann, Katharina: Kasus im Mündlichen vs. Schriftlichem. In: Deutsch 5-10. Heft 76 (Kasus verstehen und gebrauchen), S.16-19.
  • Kellermann, Katharina: Literaturtipps zum Kasus. In: Deutsch 5-10. Heft 76 (Kasus verstehen und gebrauchen), S. 38-39.
  • Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Kasus verstehen und gebrauchen. Umgang mit dem Fall Kasus im Deutschunterricht. In: Deutsch 5-10. Heft 76 (Kasus verstehen und gebrauchen), S. 28-31.
  • Kellermann, Katharina/ Riesterer, Lena: Das Satzglieder-Universum. In: Grundschule Deutsch. Heft 79 (Grammatik: von Vorstellungen zu Wissen), S. 29-33.
  • Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas: Adjektive in Bildbeschreibungen - Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), S. 112–132. https://doi.org/10.48694/kordaf.3727 
  • Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas: Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen - Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Texten von Schülerinnen und Schülern. In: Linguistik Online 122(4), S. 67-86. Anzeige von Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen – Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Texten von Schülerinnen und Schülern (unibe.ch)

2022

  • Kellermann, Katharina: Kommasetzung. Ein Korrektursystem bei Infinitivsätzen. In: Deutsch 5-10. Heft 71 (Durch Korrekturen lernen – förderndes Rückmelden), S. 4-7.

2021

  • Kellermann, Katharina: „ich würde sagen die BRAUchen das“. In: Deutsch 5-10. Heft 68 (Miteinander sprechen), S. 36-37.

2020

  • Kellermann, Katharina/ Willmann, Markus: Man kann davon ausgehen, dass… Vom persönlichen zum unpersönlichen Formulieren. In: Deutsch 5-10. Heft 62 (Formulierungsalternativen), S. 11-15.
  • Maier, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Ist doch klar – schau mal! Sprachliche Mittel von WhatsApp-Kommunikation. In: Deutsch 5-10. Heft 63 (Digitale Medien), S. 36-37.

2019

  • Hagemann, Jörg/ Kellermann, Katharina: Da, weil, denn, nämlich, deshalb, folglich, weshalb und weswegen. Eine Analyse ihrer Vorkommenshäufigkeiten in unterschiedlichen Korpora. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift für deutsche Sprache 4, S. 281-305.
  • Harren, Inga/ Kellermann, Katharina: Gifttiere Tiere mal anders, oder: Was den Text zusammenhält. Wortbildungen als besonderes Mittel für Wiederaufnahmen in Texten. In: Deutsch 5-10. Heft 60 (Wortbildung), S. 17-20.

2018

  • Harren, Inga/ Kellermann, Katharina: "Weil, denn, daher, schließlich". Inhalte kausal verknüpfen. In: Deutsch 5-10. Heft 56 (Schriftlich formulieren), S. 12-15.

 

Meine Kurzvita

2005-2012 Studium Germanistik, kath. Theologie und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium (Universität Freiburg)

2014 – 2015 Referendariat am Kreisgymnasium Neuenburg (Abschluss 2. Staatsexamen)

2015 – 2017 Vertretungslehrkraft an der Rheinschule (Grundschule) Neuenburg, der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule und der Mathias-von-Neuenburg Realschule2016Vertretungslehrkraft am Kreisgymnasium Neuenburg und Markgräflergymnasium Müllheim

2016-2021 Promovendin und Stipendiatin PH Freiburg im interdisziplinären Promotionskolleg VisDeM; Erstbetreuer: Prof. Dr. Jörg Hagemann (PH Freiburg), Zweitbetreuerin: Prof'in Dr. Inga Harren (PH Heidelberg)

WiSe 2020/21 Lehrbeauftragte an der TU Braunschweig

SoSe 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Heidelberg

WiSe 2021/22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Koblenz-LandauSeit

SoSe 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau

SoSe 2024/WiSe 2025 Vertretung der Professur für Grammatik und Grammatikdidaktik an der PH Karlsruhe. 

Letzte Änderung: 02.07.2024
Für den Inhalt verantwortlich: