Dr. Anna-Lisa Max
Institut für Biologie und SchulgartenentwicklungAnmeldung über StudIP.
Konzeption digitalgestützter Lehr- und Lernformate für den Biologieunterricht
Design-Based Learning zur Förderung von TPACK bei Biologielehramtstudierenden
Pädagogische Makerspaces in der Lehrkräftebildung
Max, A.-L., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., Mueller, W., & Weitzel, H. (2020). Integration of a teaching-learning lab and a pedagogical makerspace into a module for media education for STEAM teacher students. Proceedings of the INTED, 2050–2059. https://doi.org/10.21125/inted.2020.0645
Max, A.-L., Lukas, S., & Weitzel, H. (2020). Entwicklung von Aufgaben zur Bewertung des TPACK von Lehramtsstudierenden der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 15. https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2020/ Max_Lukas_Weitzel.pdf
Max, A.-L., Lukas, S., & Weitzel, H. (2021). How to successfully organize a media project in a pedagogical makerspace for student teachers. Proceedings of the INTED, 6511–6517. https://doi.org/10.21125/inted.2021.1301
Max, A.-L., Lukas, S., & Weitzel, H. (2022). The relationship between self-assessment and performance in learning TPACK: Are self-assessments a good way to support preservice teachers' learning? Journal of Computer Assisted Learning, 1–13. https://doi.org/10.1111/jcal.12674
Max, A.-L. (2022). Die Entwicklung von TPACK bei angehenden Lehrkräften durch medienbezogene Lernprozesse im [Dissertationsschrift]. Opus W. https://hsbwgt.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/423
Max, A.-L., Lukas, S., & Weitzel, H. (2023). The pedagogical makerspace: Learning opportunity and challenge for prospective teachers’ growth of TPACK. British Journal of Educational Technology. https://doi.org/10.1111/bjet.13324
Max, A.-L., Weitzel, H., & Lukas, S. (2023). Factors influencing the development of pre-service science teachers’ technological pedagogical content knowledge in a pedagogical makerspace. Frontiers in Education. 10.3389/feduc.2023.1166018
Seit 2024 Fachschulrätin, Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung, PH Karlsruhe
2023-2024 Lehrerin an der Schule St. Klara in Rottenburg
2022-2023 Referendariat an der Realschule Tettnang
2019-2022 Promotion in der Biologiedidaktik zum Thema „Die Entwicklung von TPACK bei angehenden Lehrkräften durch medienbezogene Lernprozesse im Makerspace“
2020 - 2021 Junior-Fellow & Stipendiatin des Kolleg Didaktik:Digital der Joachim Herz Stiftung in Hamburg, Projekt „Nachhaltigkeit: DIGITAL“
2019-2022 Akademische Mitarbeiterin im Projekt TPACK 4.0, PH Weingarten
2014-2019 Studium der Fächer Biologie, Musik und Physik für die Sekundarstufe I, PH Weingarten
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Anna-Lisa Max