Klausurtagung zum Thema Open Educational Ressources

Gruppenbild aller anwesenden Personen

Die Hochschulentwicklungsprojekte InDiKo und DiAs organisierten in enger Abstimmung mit demProfilfeld Bildungsprozesse in der digitalen Welt vom 09.09. bis 10.09.2022 im Rahmen der GMW-Tagung eine Klausurtagung zum Thema Open Educational Ressources im Kloster Neustadt.

An Tag 1 kontextualisierte zunächst Prof. Dr. Bernhard Standl das InDiKo-Projekt mit dem Thema Open Educational Ressources (OER). Danach wurde Prof. Dr. Stefan Oppl von der Universität für Weiterbildung Krems, Österreich live zugeschaltet und führte in das Thema „OER Grundlagen und OER in der Praxis“ ein. Es folgte eine anregende Diskussion und die Fragen der Teilnehmenden konnten vom Experten beantwortet werden. Danach stellte Monja Leibach das Thema Open Access und die Plattformen ZOERR und OPUS vor. Anschließend stellte Jun.-Prof. Dr. Nadine Anskeit im Rahmen des Profilfelds „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“ den aktuellen Stand des Themas OER an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe vor. Unterschiedliche Teams erarbeiteten im Anschluss in einer ausführlichen Arbeitsphase die Themen „OER entwickeln und OER veröffentlichen“ und „OER Herausforderung und Lösungsansätze“ und präsentierten diese danach im Plenum.

An Tag 2 wurden drei unterschiedliche Schwerpunkte von wechselnden Gruppen bearbeitet: Die erste Gruppe intensivierte und vertiefte das Thema OER vom Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Oppl. Die Doktorand*innen nutzten in einer zweiten Gruppe die Möglichkeit des ausführlichen Methoden-Mentorings mit Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein. Außerdem diskutierte Jun.-Prof. Dr. Nadine Anskeit mit den Teilnehmenden die Entwicklung und den aktuellen Stand der Digitalen Bildung an der PH Karlsruhe und konkrete Vernetzungsmöglichkeiten über das Profilfeld „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“.

Für alle Beteiligten war diese interdisziplinäre und intensive Art der Zusammenarbeit äußerst gewinnbringend und eine Folgeveranstaltung ist im Rahmen des Profilfelds „Bildungsprozesse in der digitalen Welt“ für 2023 bereits in Überlegung.