Wohnen und Leben in Karlsruhe

Karlsruhe hat insgesamt 9 Hochschulen und über 43.000 Studierende und als Technologieregion auch viele attraktive Arbeitgeber. Das sorgt für ein lebhaftes Kultur- und Szeneleben - andererseits kann sich die Zimmersuche etwas mühsam gestalten.

Wohnen

Viele hilfreiche Tipps zum Thema Wohnen halten die  Seiten des Studierendenwerks Karlsruhe bereit.

Karlsruhe hat ein sehr gut ausgebautes Nahverkehrssystem, deshalb ist auch eine Suche im Umland der Stadt beziehungsweise im Landkreis Karlsruhe, zum Beispiel in Ettlingen, Rheinstetten, Weingarten, Stutensee, Waldbronn, Walzbachtal oder Pfinztal durchaus sinnvoll. Wohnungsangebote finden Sie in der örtlichen Tageszeitung sowie in überregional arbeitenden Plattformen:

Ob Erst- oder Zweitwohnsitz - auf jeden Fall müssen Sie Ihren Wohnsitz in Karlsruhe anmelden. Bitte bedenken Sie, dass in Karlsruhe bei der Anmeldung eines Zweitwohnsitzes Steuern anfallen können.

Leben

Das kulturelle Angebot in Karlsruhe ist lebhaft und sehr vielfältig. Erste Einblicke liefern Ihnen:

Große Bekanntheit weit über die Stadtgrenzen hinaus haben zum Beispiel:

Von Karlsruhe aus erreicht man schnell und unkompliziert attraktive Ziele im Umland, beispielsweise den nördlichen Schwarzwald mit seinem Nationalpark, den Kraichgau oder das Biosphärenreservat Pfälzerwald. Jenseits des Rheins liegt ganz nah das Elsass mit Städten wie Strasbourg oder Colmar und die Vogesen.

Alle Fotos auf dieser Seite: Sven Sapia.

Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 07.05.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlrsruhe.de