Studieren mit Behinderung und chronischen Krankheiten

Ein Studium mit Behinderung oder chronischer Krankheit zu absolvieren ist eine besondere Herausforderung. Wir sind bestrebt, barrierefreie Rahmenbedingungen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sicherzustellen und diese dort, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt, zu schaffen.

Zur Wahrnehmung dieser Aufgaben hat unsere Hochschule einen Beauftragten bestellt. Er ist Ansprechpartner für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten bei behinderungsspezifischen Fragen während des gesamten Studiums. Er berät und gibt Empfehlungen, insbesondere hinsichtlich eines Nachteilsausgleichs.

Insbesondere auch als Studieninteressierte mit Behinderungen und chronischen Krankheiten können Sie sich mit Ihren Fragen, die im Zusammenhang mit dem angestrebten Studium und Ihrer Behinderung oder chronischen Krankheit stehen, an ihn wenden.

Scheuen Sie sich nicht, frühzeitig mit ihm Kontakt aufzunehmen, so dass er mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen kann, um Ihnen ein möglichst reibungsloses Studium zu ermöglichen.

Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleiche sind ein wichtiges Instrument, um chancengleiche Teilhabe im Studium herzustellen und Diskriminierungen zu vermeiden. Gemäß § 209 SGB IX handelt es sich dabei um "Hilfen für behinderte Menschen zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen".

Mögliche Nachteilsausgleiche im Studium können sein:

• Lockerung der Anwesenheitspflicht bei Lehrveranstaltungen Berücksichtigung körperlicher Einschränkungen bei der Raumplanung (Verlegung von Vorlesungen in gut erreichbare Räume),
  • längere Bearbeitungszeiten für Hausarbeiten, Klausuren und ähnliche Leistungen,
  • Nutzung von Hilfsmitteln wie zum Beispiel Prüfungen am Computer zu schreiben,
  • abweichende Regelungen zu Fristen, wie zum Beispiel der Orientierungsprüfung und
  • individueller Studienverlaufsplan.

Weiterführende Inhalte und Hinweise

• Mit der deutschlandweite Best3 Befragung von Studierenden liegt ein Vergleich der Situation von Studierenden mit und ohne studienerschwerende Beeinträchtigung vor. Ergebnisse der Studie.
  • EnableMe.de ist ein deutschsprachiges Portal für Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit und ihr Umfeld. Im kostenlosen Angebot finden Sie zahlreiche Artikel und Erfahrungsberichte zum Studium und Beruf.  Es wird unter anderem ein Online-Mentoring angeboten oder Diskussionsforen von Peer zu Peer und mit Expert:innen über ein Studium mit Behinderung. Das Ziel ist, mit Informationen, Austauschmöglichkeiten und verschiedenen Angeboten im alltäglichen Leben zu unterstützen.
  • Als Studierende:r mit Behinderung oder chronischer Erkrankung können auf der Plattform barrierrfrei-studieren.de passende Förderung für Ihr Studium finden. Unter 6.800 Förderungen werden automatisch individuell passende Fördermöglichkeiten ausgewertet.
  • In Karlsruhe existiert für Menschen mit einer Störung im autistischen Spektrum ein besonderes Wohnangebot. Details finden Sie auf der Seite der seemann autismus autark gGmbh.

Kontakt

Bei Fragen rund um das Thema Studieren mit Behinderung und chronischen Krankheiten (kurz: StuBecK) beraten wir Sie gerne.

Dr. Rainer Neumann
Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten
Joshua Bär
Studentische Hilfskraft

Wenn Sie unabhängige Beratung bei studienbezogenen und persönlichen Problemen in Anspruch nehmen möchten, steht Ihnen auch die Psychologische Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerks Karlsruhe zu Verfügung.

Letzte Änderung: 13.06.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de