Berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung

Theorien und Techniken der biografischen Exploration

Die Weiterbildung qualifiziert Sie dazu, in Ihrer beruflichen Praxis Methoden der Erinnerungsarbeit anzuwenden und Menschen dabei zu unterstützen, von ihren biografischen Erfahrungen zu lernen und darin eine Quelle der Selbsterkenntnis und persönlicher Stärken zu entdecken.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. September 2024
Studiendauerein Semester
Umfang5 Credit Points
AbschlussHochschulzertifikat
Studienbeginn18. Oktober 2024

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Personen, die in beratenden und/oder pädagogischen Kontexten mit biografischen Methoden arbeiten möchten. Anwendbar sind die vermittelten Fähigkeiten

• in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
  • in der Erwachsenenbildung,
  • in unterschiedlichen Feldern der Sozialarbeit,
  • in der Beratung und Begleitung von Migrant:innen,
  • in Seniorenbüros, im Pflegebereich und
  • bei der Arbeit mit behinderten Menschen.

Berufliche Perspektiven

Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmenden dafür, in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen die Entwicklung von Lebensentwurfskompetenz zu ermöglichen und Personen oder Gruppen anzuleiten, Potenziale von Resilienz zu erschließen.

Voraussetzungen zum Zertifikatsstudium sind

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Mindestumfang von 180 CP und

• eine mindestens einjährige berufliche Tätigkeit.

Bewerbung

Senden Sie bitte das Bewerbungsformular zusammen mit den erforderlichen Unterlagen (Nachweise über den Studienabschluss und über eine mindestens einjährige Berufstätigkeit) per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens neun Wochen vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme.

Rechtsgrundlagen

Organisatorische Beratung

Studienziele und Kompetenzen

In dieser Weiterbildung lernen Sie Theorien, Themen und Felder der Erinnerungsarbeit kennen und bekommen die Möglichkeit, verschiedene Methoden der biografischen Exploration praktisch anzuwenden. Am ersten Seminartag steht theoretisches Wissen im Fokus. Die Weiterbildung vermittelt, wie biografische Erfahrungen zu Erinnerungen werden und wie wir in biografischen Erfahrungen eine Quelle der Selbsterkenntnis und der persönlichen Stärke entdecken können.

Weiterhin lernen die Sie einige Methoden der Erinnerungsexploration kennen, welche Sie in der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Seminartag praktisch anwenden können. Am zweiten Tag werden die Ergebnisse der biografischen Explorationen besprochen und weitere Techniken vermittelt.

Studienverlauf und Termine

Das Zertifikatsstudium erstreckt sich über ein Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Es besteht aus einem Seminar, das insgesamt zwei Präsenztage, Distance-Learning-Elemente und Selbststudienphasen umfasst, und wird mit einer schriftlichen Prüfungsleistung abgeschlossen. Für den erfolgreichen Abschluss vergeben wir das Hochschulzertifikat Theorien und Techniken der biografischen Exploration mit 5 Credit Points (CP).

Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

18. Oktober 2024 (9:00 bis 17:00 Uhr, online)

18. Januar 2025 (9:00 bis 15:00 Uhr, Präsenz)

Inhaltliche Beratung und Studienleitung

Office hours
I have open office hours - please send me an email if you would like to see me and we will arrange a time.

Die Gebühr beträgt insgesamt 450 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

• Präsenzseminare,
  • Zugang zu den speziell entwickelten E-Learning-Phasen,
  • Beratung und Betreuung in allen Lernphasen sowie
  • ein aussagekräftiger Zertifikatsabschluss (Hochschulzertifikat) nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums.

Rechtsgrundlagen

Noch Fragen?

Unser Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät Sie zu allen Fragen der Zulassung, Studienorganisation, Finanzierungs- und Anrechnungsmöglichkeiten.

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A022
Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 12.06.2024