Digitalisierung spielerisch erleben: Mit Robotern expe­­­rimen­tieren und Programmieren lernen mit Magneten

Ziel der Bunten Nacht der Digitalisierung Karlsruhe ist es, Digitalisierung vor Ort für alle sicht- und erlebbar zu machen. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe beteiligt sich dieses Jahr mit ihrem Lehr-Lern-Labor Informatik an der stadtweiten Veranstaltung und ermöglicht Jung und Alt einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Algorithmen.

Digitalisierung spielerisch erleben: Bei der Bunten Nacht der Digitalisierung am 1. Juli an der PHKA. Foto: Manherz/PHKA

Digitalisierung spielerisch erleben: Bei der Bunten Nacht der Digitalisierung am 1. Juli an der PHKA. Foto: Manherz/PHKA

Digitalisierung spielerisch erleben, das können Kinder, Jugendliche und alle Interessierten am Freitag, 1. Juli, von 15 bis 18 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA). Die bildungswissenschaftliche Hochschule beteiligt sich mit ihrem Lehr-Lern-Labor Informatik an der Bunten Nacht der Digitalisierung 2022 und ermöglicht Jung und Alt einen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Informatik. Roboter, bunte Magnete und Brettspiele laden zum Experimentieren ein. Zu finden ist das Lehr-Lern-Labor Informatik in Gebäude 2 der PHKA auf dem Campus Bismarckstraße 10.

Über Lehr-Lern-Labore an der PHKA

Das Lehr-Lern-Labor Informatik an der PHKA ist ein Lernort mit Angeboten für Lehramtsstudierende der Informatik sowie für Schulklassen. Verfolgt werden zwei Ziele: Die Integration von Praxiserfahrung in das Lehramtsstudium im Fach Informatik sowie die Förderung von Informatikkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern. Insgesamt sind sieben Lehr-Lern-Labore an der PHKA angesiedelt. An diesen Lernorten für Kinder und Jugendliche werden neue Bildungsan­ge­bote und Unterrichtskonzepte für die MINT-Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik erprobt und evaluiert. Entwickelt werden die Angebote und Konzepte im Rahmen der didaktischen Forschung. So verzahnt die PHKA Theorie und Praxis in der Lehre und fördert sowohl das fachdidaktische Wissen als auch die Selbstwirksamkeitserwartungen ihrer Studierenden.

Pressemitteilung als pdf

  regina.thelen@ph-karlsruhe.de