Studierende der Universität Gifu zu Besuch an unserer Hochschule

Japanisch-Deutsche Kooperation: Zwei Studierende der Universität Gifu (Japan) besuchten drei Wochen lang unserer Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, genauer das Institut für Physik und Technische Bildung, zum Austausch und zur Vertiefung von Forschung und Lehre.

Einer der japanischen Studierenden im Austausch mit Beschäftigten der PHKA

Vom 19. Februar 2024 bis zum 8. März 2024 kamen Eiji Shintani (Physikstudent von Prof. Dr. Taku Nakamura) und Hiroki Totani (Mathematikstudent von Prof. Dr. Tetsushi Kawasaki) von der Universität Gifu (Japan) zu uns an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA), um ihre Forschungen hinsichtlich der naturwissenschaftlichen beziehungsweise MINT Bildung zu erweitern und zu vertiefen. Eiji Shintani interessierte sich unter anderem besonders für praktische Zugänge zur naturwissenschaftlichen Bildung anhand von Experimenten sowie das Kennenlernen von aktuellen und innovativen Lehr- und Lernmethoden. Hiroki Totani setzte sich vor allem mit der Thematik „Mathematik im täglichen Leben“ und dem Vergleich aktueller deutscher Schulbücher auseinander und interessierte sich ebenfalls für aktuelle und innovative Lehr-Lern-Konzepte.

Neben intensiver Literaturrecherche in unserer Bibliothek, der Auseinandersetzung mit vielfältigen Experimentiermaterialien (unter anderem von Experimentiersets, in Japan wohl eher unbekannt) und einem Besuch des Lehr-Lern-Labors der Physik, mit anschließendem intensiven Austausch (mein herzlicher Dank gilt: Dr. Engin Kardaş, Rouven Häußler und Sebastian Wyrobek), konnten die Studenten der Universität Gifu an der Realschule Neureut Physik- und Mathematikunterricht miterleben und anschließend mit den Lehrenden in Austausch treten (mein herzlicher Dank gilt: Andreas Boegl, Steffi Wanner und Florian Sträubig-Kade). Beide Studierende nutzten darüber hinaus ihre Zeit, um weitere Städte in Deutschland und dortige Museen, unter anderem das Deutsche Museum in München, zu besuchen. Am Ende ihres kurzen Aufenthaltes konnte ein Treffen mit Studierenden der PHKA organisiert werden (mein herzlicher Dank gilt: Miriam Albrecht, Simone Allgöwer, Isabell Dengler und Benjamin Koch), die in der Vergangenheit den Sprachkurs für Japanisch von Frau Inoue-Gramlich besuchten oder einfach interessiert an einem Austausch waren.

Hintergrund ist die seit 2017 bestehende offizielle Kooperation zwischen der Universität Gifu und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, die durch Prof. Dr. Mutfried Hartmann und Dr. Thomas Borys initiiert wurde (vgl. PH-Aktuell 2017, Ausg. 3., S. 4-5). Seit dieser Kooperationsvereinbarung wächst der Austausch und die gemeinsame Beziehung stetig. So wurde Dr. Hidemichi Okamoto aufgrund seines ehrenamtlichen Engagements für die Hochschulpartnerschaft mit der Universität Gifu mit dem DAAD-Preis 2021 ausgezeichnet und konnte 2023 seine Promotion im Fach Mathematik abschließen. Neben weiteren Austauschtreffen, zum Beispiel 2019 durch Prof. Dr. Tetsushi Kawasaki mit Student und Lehrer Takehiro Kihira in Begleitung von vier Lernenden der Kyoto Municipal Horikawa Senior High School, sorgte ein längerer Japan Aufenthalt von Dr. Ralph Hansmann im letzten Jahr dafür, die bestehenden Kontakte weiter zu festigen und auszubauen, sodass nun auch Studierende des Faches Physik beteiligt sind. Den Auftakt dazu bereitete aktuell Eiji Shintani, der im Master Physik an der Uni Gifu studiert. Weitere gegenseitige Besuche, Forschungsaufenthalte wie Projekte sind bereits geplant.

Allen Beteiligten gilt mein herzlichster Dank!

ralph.hansmann@ph-karlsruhe.de