Expert:innenrat Antirassismus: PHKA-Professorin in Gremium der Bundesregierung berufen

Mechtild Gomolla, Professorin für Erziehungswissenschaft und Bildungsgerechtigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, ist zum Mitglied des Expert:innenrats Antirassismus berufen worden. Das Gremium berät die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, die auch Beauftragte für Antirassismus ist.

Expert:innenrat Antirassismus mit Staatsministerin Reem Alabali-Radovan (1. Reihe Mitte) und PHKA-Professorin Mechtild Gomolla (2. Reihe, 2.v.l.) im Bundeskanzleramt. Foto: Integrationsbeauftragte / Coddou

Expert:innenrat Antirassismus mit Staatsministerin Reem Alabali-Radovan (1. Reihe Mitte) und PHKA-Professorin Mechtild Gomolla (2. Reihe, 2.v.l.) im Bundeskanzleramt. Foto: Integrationsbeauftragte / Coddou

Professorin Dr. Mechtild Gomolla, Leiterin des Masterstudiengangs Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, ist von Staatsministerin Reem Alabali-Radovan zum Mitglied des Expert:innenrats Antirassismus berufen worden. Reem Alabali-Radovan ist Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragte für Antirassismus.

Der Expert:innenrat, der am 19. Juni im Bundeskanzleramt zu seiner konstituierenden Sitzung  zusammenkam, hat die Aufgabe, die Beauftragte zu Fragen der Bekämpfung von Rassismus zu beraten sowie Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Außerdem soll eine „Arbeitsdefinition Rassismus“ entwickelt werden. Ziel ist die Bekämpfung von strukturellem und institutionellem Rassismus in der Verwaltung. Darüber hinaus sollen Indikatoren für die Messung der Wirksamkeit politischer Strategien und Maßnahmen zum Abbau von Rassismus erarbeitet werden.

Weitere Informationen zum Expert:innenrat Antirassismus stehen zur Verfügung auf www.integrationsbeauftragte.de.

Zur Person

Mechtild Gomolla hat seit 2022 die Professur für Erziehungswissenschaft und Bildungsgerechtigkeit am Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne. Seit April 2023 ist sie Leiterin des PHKA-Masterstudiengangs Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit. Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre sind unter anderem Bildungsungleichheit und (institutionelle) Diskriminierung in der Migrationsgesellschaft, Voraussetzungen und Prozesse einer rassismus- und diskriminierungskritischen Professionalisierung und Institutionenentwicklung sowie die Reflexion und Weiterentwicklung der normativen und konzeptuellen Grundlagen für eine sozial gerechte und demokratieorientierte Bildungspraxis in der Migrationsgesellschaft. Außerdem ist Mechtild Gomolla Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Expert:innengremien.

Ausführliche Informationen zu Mechtild Gomolla sind zu finden auf www.ph-karlsruhe.de.

Pressemitteilung als pdf

      regina.thelen@ph-karlsruhe.de