Medien innerhalb der Bibliothek finden

Nach einer erfolgreichen Recherche im Online-Katalog der Hochschulbibliothek haben Sie Standort und Signatur des gewünschten Mediums herausgefunden. Was Sie beachten sollten, um das Medium innerhalb der Bibliothek zu finden, lesen Sie hier.

Standorte in der Bibliothek

Im Online-Katalog sehen Sie in der Exemplaransicht alle nötigen Informationen, um das gesuchte Medium in der Bibliothek zu finden.

Exemplarbeschreibung im Online-Katalog
EGDas Medium befindet sich im Erdgeschoss
UGDas Medium befindet sich im Untergeschoss
MediathekDas Medium befindet sich im Mediathek-Regal im EG
CD-SchrankDas Medium befindet sich in einem Schrank an der Service-Theke. Bitte wenden Sie sich an das Bibliothekspersonal.
LesesaalDas Medium befindet sich im Lesesaal im EG
Lesesaal/Heftauslage

Das Zeitschriftenheft befindet sich im Lesesaal in der Zeitschriftenauslage

SemesterapparatDas Medium befindet sich im Lesesaal bei den Semesterapparaten
SeminarraumDas Medium befindet sich direkt bei einem Lehrenden/Fachbereich
TestothekDas Medium befindet sich in der Testothek (außerhalb der Bibliothek). Bitte wenden Sie sich an die unter "Verfügbarkeit" angegebene E-Mail-Adresse.
Magazin (offener Bereich) Das Medium befindet sich im Magazin im UG der Bibliothek.
Magazin (geschlossener Bereich)Das Medium befindet sich im geschlossenen Bereich des Magazins. Bitte wenden Sie sich an die Service-Theke.

StandardleiheDas Medium kann ausgeliehen werden
PräsenzbestandDas Medium kann nur innerhalb der Bibliotheksräume genutzt werden
Präsenzbestand (Mag.)Das Medium kann über den Online-Katalog bestellt werden. Die Nutzung ist auf die Bibliothek beschränkt.

VerfügbarDas Medium steht am Standort im Regal
AusgeliehenDas Medium ist bis zum genannten Datum ausgeliehen
AbholbereitDas Medium steht im Abholregal für den Entleiher oder die Entleiherin bereit
GeschäftsgangDas Medium ist in Bearbeitung. Es wird so schnell wie möglich für die Ausleihe bereitgestellt.
heute zurückgebucht

Das Medium wurde heute zurückgegeben und befindet sich evtl. noch an der Service-Theke.

Bereitgestellt für Ausleihe bis ... / Noch nicht im Abholregal! Rückgabeautomat

Es handelt sich um ein vorgemerktes Medium, das zurückgegeben wurde und sich noch im Rückgabeautomat befindet. Sollten Sie das Medium vorgemerkt haben, wenden Sie sich bitte an das Bibliothekspersonal.

Standorte der Zeitschriften

Im Lesesaal finden Sie den aktuellen und die letzten 10 Jahrgänge einer Zeitschrift unter der im Online-Katalog angegebenen Signatur. Den aktuellen Jahrgang finden Sie in der Heftauslage gleich auf der linken Seite im Lesesaal. Jahrgänge, die älter als 10 Jahre sind, befinden sich im öffentlich zugänglichen Magazin (Kompaktus) im Untergeschoss der Bibliothek.

Übersichtsplan der Bibliothek

Übersichtsplan der Bibliothek mit Fachsystematik

Was tun, wenn...

Meist befindet sich das Medium in Dauerleihe bei einem Lehrenden. Bitte kommen Sie zu uns an die Service-Theke. Wir können Ihnen gegebenenfalls sagen, wo genau sich das Medium befindet, damit Sie die entsprechende Person direkt kontaktieren können.

Sie können diese Medien natürlich kopieren oder an unseren Buchscannern (unter Berücksichtigung des Urheberrechts) einscannen.

Medien aus dem Lesesaal können auch über das Wochenende mitgenommen werden. Es können aber nur maximal drei Exemplare (von Freitag ab 12 Uhr bis Montag 12 Uhr) an der Service-Theke ausgeliehen werden.

Kommen Sie zu uns an die Service-Theke. Wir sind Ihnen gerne beim Auffinden der Literatur behilflich.

Sie haben noch Fragen?

Hochschulbibliothek - Service-Theke