E-Medien der Hochschulbibliothek nutzen

E-Medien, wie E-Books sowie kostenpflichtige E-Journals und Datenbanken, die die Hochschulbibliothek für die Angehörigen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe lizenziert hat, können von externen Benutzern nur in den Räumen der Bibliothek genutzt werden.

Voraussetzungen und Ablauf

Um unsere E-Medien nutzen zu können, benötigen Sie ein aktives Bibliothekskonto. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung.

An der Service-Theke im Erdgeschoß der Hochschulbibliothek erhalten Sie dann wahlweise:

• einen Laptop zur Ausleihe mit aktivem WLAN-Zugang
  • einen Gastzugang zum WLAN der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, um mit Ihrem eigenen Rechner zu arbeiten

Angebot und Zugang

Erhalten Sie hier einen Überblick über unser E-Medien-Angebot und die Zugangsmöglichkeiten auf dem Campus. Weiterführende Informationen und Tipps zur Literaturrecherche allgemein finden Sie unter Literatur suchen und finden.

InfoDie Hochschulbibliothek Karlsruhe hat für Angehörige der PHKA ein großes Angebot an E-Books ausgewählt und lizenziert. Eine Übersicht über die aktuell lizenzierten E-Book-Pakete finden Sie in unserem Datenbank-Infosystem in der E-Book-Sammlung.
ZugangUnsere E-Books und den jeweiligen Zugangslink finden Sie in unserem Online-Katalog.

InfoAn der Hochschulbibliothek Karlsruhe sind mehrere Hundert Datenbanken verschiedener Fachgebiete lizenziert und campusweit freigeschaltet.
ZugangAlle Datenbankzugänge, unabhängig davon ob es sich um lizenzierte oder kostenfreie Datenbanken handelt, sind im Datenbank-Infosystem (DBIS) der Hochschulbibliothek Karlsruhe nachgewiesen. Die Verfügbarkeit der Datenbanken wird in DBIS durch farbige Symbole gekennzeichnet.
Suche nach VolltextenIn DBIS können Sie nur nach bestimmten Datenbanken recherchieren. Das heißt Sie können z. B. eine Datenbank für Ihr Fach finden. Für die Suche in den Inhalten einer Datenbank bzw. nach Volltexten müssen Sie die gewünschte Datenbank auswählen und dann direkt in der externen Suchoberfläche recherchieren.

InfoAn der Hochschulbibliothek Karlsruhe sind mehrere Tausend elektronische Zeitschriften verschiedener Fachgebiete lizenziert und campusweit freigeschaltet.
Zugang

Die von uns lizenzierten Zeitschriften finden Sie in unserem Online-Katalog.

Auf weitere elektronische Zeitschriften - auch kostenfrei verfügbare - können Sie über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) zugreifen. Ein Ampelsystem zeigt an, welche Zeitschriften bzw. Jahrgänge lizenziert sind.

Suche nach ZeitschriftenartikelnDie Suche nach Zeitschriftenartikeln ist nicht direkt im Online-Katalog oder der EZB möglich. Sie können hier nur nach Zeitschriftentiteln suchen. Erst auf der Website der jeweiligen Zeitschrift können Sie Ihre Suche nach Artikeln fortsetzen. Für sachlich-thematische Recherchen nach Volltexten empfehlen wir unser vielfältiges Datenbankangebot.

Was tun, wenn...

Das kann daran liegen, dass der Volltext/die Datenbank nicht für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe lizenziert ist. Bitte sprechen Sie uns an.

Sollten Sie bei Ihrer Recherche E-Medien finden, die wir nicht lizenziert haben, können Sie z. B. über das Bibliotheksportal Karlsruhe danach in Karlsruher Bibliotheken suchen. Die Nutzung dieser E-Medien ist in der Regel aber nur in den Räumen der jeweiligen Bibliothek möglich.
Falls Sie Unterstützung bei der Recherche brauchen, sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben Fragen?

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail, telefonisch oder vor Ort an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hochschulbibliothek - Service-Theke
Zentrale Anlaufstelle