Öffentlicher Gastvortrag: Geometrie trifft Arithmetik: Strategien von Vor- und Grundschulkindern beim (mentalen) Zerlegen, Zusammenfügen und Drehen räumlicher Arrangements
Institut für Mathematik
Ort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude 2, Raum A 220
Prof. Dr. Simone Reinhold von der Universität Leipzig, hält am Dienstag, 7. Januar, im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums der PHKA, einen öffentlichen Gastvortrag zum Thema "Geometrie trifft Arithmetik: Strategien von Vor- und Grundschulkindern beim (mentalen) Zerlegen, Zusammenfügen und Drehen räumlicher Arrangements“. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
Worum es im Vortrag geht
Die Ausbildung des räumlichen Vorstellungsvermögens und der visuellen Wahrnehmung bei Kindern im Vor- und Grundschulalter stellt ein wesentliches Ziel geometrischer Aktivitäten im Elementar- und Primarbereich dar. Im Vortrag werden Überlegungen zur Relevanz dieser räumlich-visuellen Fähigkeiten für den Mathematikunterricht, insbesondere für den Erwerb arithmetischer Kompetenzen, referiert. Zudem werden Ergebnisse aus eigenen Studien zu individuellen Strategien von Kindern im Vor- und Grundschulalter zu Lege- und Bauaufgaben mit ebenen Figuren und räumlichen Objekten aus dem Geometrieunterricht der Grundschule vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, welche Möglichkeiten sich in der Praxis des Anfangsunterrichts anbieten, um geometrische Aktivitäten mit Aufgaben zur Bestimmung von Anzahlen und zum Zerlegen zu verbinden.