Tagung für Chemiedidaktik in Regensburg

Foto: M. Ducci

An der Universität Regensburg fand vom 18. bis 20. September 2024 die 40. Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht (FGCU) der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Die ca. 250 Teilnehmenden konnten zwischen etwa 80 Veranstaltungen wählen, darunter Experimental- sowie Diskussionsvorträge und Workshops. Das Institut für Chemie der PHKA beteiligte sich mit einem Experimentalvortrag (Prof. Ducci) sowie einem vierstündigen Workshop (Dr. Brezesinski & Prof. Ducci). In seinem Experimentalvortrag mit dem Titel „Prodrugs – maskierte Wirkstoffmoleküle“ präsentierte Prof. Ducci ein Unterrichtskonzept zur Implementierung dieses Themas in den Chemieunterricht der Sek. II. Im ausgebuchten Workshop lernten die Teilnehmenden neue Experimente zum Thema „Chemische Reaktionen – platziert in Alginatbällchen“ kennen. Nach einem Impulsvortrag konnten die Teilnehmenden des Workshops die neu entwickelten Experimente selbst erproben.