Symposium: Aktuelle Forschungen zum TPACK-Modell in der Lehrer*innenbildung bei QLB-Programmkongress 2021
Am 24. und 25. Juni 2021 fand der Workshop zur „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ statt. Er wurde virtuell ausgerichtet von der Goethe-Universität Frankfurt. Rund 300 Teilnehmende tauschten sich an den beiden Tagen zum Thema Digitalisierung aus.
Das Projekt InDiKo wirkte hierbei am Freitag bei den Symposien zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung zwischen Theorie und Praxis mit und war mit zwei Beiträgen im zweiten Symposium „Aktuelle Forschungen zum TPACK-Modell in der Lehrer*innenbildung“ vertreten (beide InDiKo-Beiträge untenstehend hervorgehoben).
Das Symposium umfasste folgende Vorträge:
- Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien (Bernhard Standl/Nadine Schlomske-Bodenstein, PH Karlsruhe)
- Entwicklung eines Instruments zur fachspezifischen Modellierung von TPACK bei Lehramtsstudierenden (Olivia Wohlfart/Ingo Wagner, KIT)
- Erfassung mediendidaktischer und medienkritischer Kompetenzen mit Unterrichtsvignetten (Andreas Lachner/Ulrike Franke, Universität Tübingen)
- Faktorielle Struktur selbsteingeschätzter, fachübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden (Sonja Hahn/Anne Pfeifer/Olga Kunina-Habenicht, PH Karlsruhe/KIT/TU Dortmund)
- Projekt MakEd_digital (Prof. Dr. Bernd Zinn, Marcus Brändle, Carolin Pletz, Universität Stuttgart)