Studierende und Mitarbeitende der PH Karlsruhe bestaunen partielle Sonnenfinsternis

Trotz leichter Bewölkung konnten am 25. Oktober 2022 Studierende und Mitarbeitende der PH Karlsruhe das Himmelsphänomen der partiellen Sonnenfinsternis beobachten. Hierfür stellten das Institut für Physik und Technische Bildung vor Gebäude 2 neben speziellen Schutzbrillen auch Lochkameras und Sonnenprojektoren zur Verfügung. Die zukünftigen Physik- und Sachunterrichtslehrer:innen konnten so lernen, wie man gefahrlos eine Sonnenfinsternis beobachten kann. Es handelte sich um eine partielle Sonnenfinsternis, bei der der Halbschatten des Mondes über Teile der Erde strich. Für Beobachter in Karlsruhe verdeckte der Mond so knapp 21 % der Sonnenscheibe. Die nächste Sonnenfinsternis kann in Karlsruhe erst wieder am 29. März 2025 beobachtet werden.