Fachvortrag zum KinderCouncil bei der 31. EMSE-Tagung

Fachvortrag zum KinderCouncil bei der 31. EMSE-Tagung am 23.06.2022

Erstellt von Dr. Corinna Maulbetsch.

Als kooperatives Lehr-Lernprojekt an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe wurde das KinderCouncil bei der 31. Tagung des Netzwerks ‚Empiriegestützte Schulentwicklung‘ zum Thema ‚Übergänge gestalten – Bildungsverläufe verstehen – Übergänge in Risikolagen‘ in einem Fachvortrag vorgestellt und diskutiert.

Ausgehend von Erläuterungen zur Entstehung und zur konzeptionellen Ausgangslage präsentierten die Leiterinnen (Claudia Keller und Dr. Corinna Maulbetsch) das KinderCouncil als Professionalisierungsformat für Lehramtsstudierende der Primar- und Sekundarstufe. Sie erläuterten in diesem Zusammenhang auch den bildungstheoretischen Hintergrund zur Förderung besonders interessierter und potentiell leistungsfähiger Kinder. Abschließend wurde die aktuelle Konzeption in Zusammenarbeit mit der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule in Bretten dargelegt. Gezielte Fragen der Teilnehmenden zu bisherigen Erfahrungen und Evaluationsergebnissen führten zu einer regen Diskussion.