Das KinderCouncil vor Ort miteinander gestalten

Das KinderCouncil wurde zum Wintersemester 2021/2022 zu einem neuen Präsenzformat weiterentwickelt.

Ein Lehramtsstudent im Gespräch mit Schüler*innen der JPH GMS in Bretten. Foto frei gegeben durch Havva Keskin, Redakteurin, Brettener Woche

In Zusammenarbeit mit und an der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule wurde das KinderCouncil zum Wintersemester 2021/2022 zu einem neuen Präsenzformat weiterentwickelt.

Nach vier vorbereitenden Seminarsitzungen für die Studierenden im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung an der PH ging es für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am 15. November 2021 an der Schule gemeinsam mit den Studierenden an den Start.

Seither diskutieren Kinder und Jugendliche der Klassen drei bis acht gemeinsam mit den Studierenden in Präsenz und mit zugeschalteten Online-Teilnehmenden zu gesellschaftsrelevanten Themen.

„Wir freuen uns, dass mit dem KinderCouncil engagierte Studierende unser schulisches Nachmittagsangebot bereichern“, bemerkt der Schulleiter Dr. Wolfgang Halbeis, „die Nachfrage bei den Schülerinnen und Schülern ist groß und ich finde es erstaunlich, wie wertschätzend sie angesichts des unterschiedlichen Alters miteinander umgehen.“