Andrea Schwarz, MdL vom Bündnis 90 die Grünen zu Besuch im „KinderCouncil“

Meine schöne neue Welt – Leben im Jahr 2052

Foto: Havva Keskin

Zu diesem Thema diskutierten die Kinder des „KinderCouncils“ (Jahrgangsstufe drei bis zehn) an der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule in Bretten nicht nur untereinander und mit den Studierenden der PH Karlsruhe, sondern auch mit Frau Andrea Schwarz, MdL vom Bündnis 90 die Grünen. Sie war an diesem Nachmittag zu Gast und wurde von zwei Vertreterinnen der Presse begleitetet.

Die Diskussionen, die wie immer im KinderCouncil auf Augenhöhe zwischen allen Akteur:innen stattfanden, drehten sich um verschiedene Zukunftsvisionen:

• Für die Städte wünscht man sich bezahlbaren Wohnraum und mehr Grünflächen.
  • Schulen sollen flächendeckend auf Tabletnutzung umstellen und in der Sekundarstufe mehr praktische Fächer anbieten. Außerdem sei eine Lehrplanerneuerung dringend notwendig.
  • Gezielte Fragen zu Innovationen, Technik und Energie der Zukunft beantwortete die Politikerin sehr anschaulich und mit viel Empathie.
  • Auch zum Konsumverhalten der Zukunft gab es eine Menge interessanter Ansichten. Es bestand Einigkeit darin, dass dies viel mit Selbstverantwortung zu tun hat.
  • Am Ende entflammte noch einmal eine heiße Diskussion um Konflikte der Zukunft und die Frage, ob und wie man sie vermeiden kann.

Das KinderCouncil ist ein kooperatives Transfer-Projekt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe. Geleitet wird es von Claudia Keller und Corinna Maulbetsch und findet seit dem Wintersemester 2021/22 in enger Kooperation mit der Johann-Peter-Hebel Gemeinschaftsschule in Bretten statt.