Prof. Dr. Peter Herbert Maier
Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, Relevanz und Trainierbarkeit
effekt-system: Ein Baukastensystem für die ebene und räumliche Geometrie
Didaktik der Geometrie
Didaktik der Stochastik
effekt-system online
Empirische Studien zeigen, dass der Einsatz von Körpermodellen im Geometrieunterricht von grundlegender Bedeutung ist. Auf dieser Basis wurde das effekt-system, ein Baukastensystem für die ebene und räumliche Geometrie für die Hand der Schüler der Primar- und Sekundarstufe entwickelt.
Ziel des Forschungsprojekts "effekt-system online" ist es umfangreiche Arbeitsmaterialien wie Basis- und Fachinfos, Arbeits- und Lösungsblätter sowie Tutorial-Videos interessierten Lehrern und Schülern kostenneutral zur Verfügung zu stellen.
POLY – Polyeder konstruieren und professionell bauen
Im fachpraktischen Teil geht es um die Entwicklung und Optimierung von Techniken mit denen auf praktikable Art optisch ansprechende und stabile Modelle geometrischer Körper mit Geräten und Techniken erstellt werden, die üblicherweise an Schulen gebräuchlich sind. Dabei werden Verfahren zum fräsen, kaltschweißen und verkleben von Hart-PVC-Flächenelementen aus Kunsstofffolien entwickelt. Grundlage dafür ist die curriculare Relevanz des Themas und das Forschungsergebnis, nachdem Programme mit handlungsorientierten Aktivitäten an konkreten Modellen stets starke Trainingseffekte zur Förderung der Raumvorstellung zeigen
Im fachdidaktischen Teil sollen Berechnungs- und Näherungsverfahren im 2- und 3-dim Bereich erforscht und entwickelt werden, mit denen Schüler der Sekundarstufe im Rahmen eines forschenden Mathematikunterrichts die erforderlichen planerischen stereometrischen und trigonometrischen Berechnungen ausführen können. Diese Tätigkeiten können sich für Schüler interessant gestalten, da die Ergebnisse unmittelbar verwertet werden und in den Modellbau einfließen.
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Peter Herbert Maier