Gloria Jasmin Goller
Institut für PhilosophieArbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Bildungsphilosophie und Philosophiedidaktik
- Schreibdidaktik
- Mediendidaktik
Promotion mit dem Arbeitstitel: Schriftliche Interaktion als Reflexionsprozess im digitalen Raum.
Lehre (Wintersemester 2023/24):
- Ausgewählte Fragen der Gegenwartsethik - Begleitveranstaltung zum ISP
- Einführung in die Ethikdidaktik
Lehre (Sommersemester 2023)
- Die Individualpsychologie nach Alfred Adler zur Unterstützung des selbstbestimmten, pädagogischen Handelns
- Diagnose, Förderung und Beratung als Lehrperson anhand pädagogischer Interpretation von Filmen
- Lehrerpersönlichkeit als Bildungsaufgabe - Diskurs als Mittel der Verständigung durch ausgewählte Aspekte der Theorie des kommunikativen Handelns
- Vertrauen schaffen in unsicheren Zeiten – die Bedeutung von Ritualen im Onlineunterricht." In: Reflektierte Praxis, Heft 37/ 2021. S.46-48.
- Dialogisches Lesen mit Zuwandererkindern. Sprachförderung am Schulanfang.“ In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes 2017. H. 139, Seite: 33-36.
- "Schule ist die beste Land aller Zeiten.“ Der Blick von Zuwandererkindern auf Schule und Mehrsprachigkeit. In: Sache-Wort-Zahl 2014, H.144. S.16-22
2019: Staatsexamen Pädagogische Hochschule Karlsruhe - Fächer Deutsch, Ethik und Kunst Sek I
2020-2021: Refrendariat an der Sophie-Scholl Realschule
2021-2023: Lehrerin an der Johannes Kepler Schule (Gymnasium und Realschule)
2021- heute: akdemische Mitarbeiterin am Institut für Philosophie
Seit Oktober 2023: Im Promotionskolleg Wissensmedien als Doktorandin im Team von Prof.'in Dr. Nadine Anskeit tätig
Für den Inhalt verantwortlich: Gloria Jasmin Goller