EFFEKTE-Reihe im April: Mit Technik in die Zukunft! Welche Fähigkeiten wir brauchen

EFFEKTE-Dienstag mit Wissenschaftlerinnen aus dem Lehr-Lern-Labor Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie gestalten den Abend gemeinsam mit der Karlsruher Technik-Initiative des Cyberforums und der DHBW Karlsruhe.

Neben dem Logo und Symbilbild der EFFEKTE-Reihe 2024-25 ist das Bild eines Skateboards mit Fuß und Bein darauf zu sehen, ganz rechts die Logos der Beteilgten.ogos der Veranstalter

Unsere Gesellschaft entwickelt sich in technischer und digitaler Hinsicht rasant. Das macht es für Menschen notwendig, sich in unterschiedlichen Feldern immer wieder auf neue Gegebenheiten einzustellen oder schon früh Interesse für bestimmte Themen überhaupt zu entwickeln. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen beim Wissenschaftsdienstag im Rahmen der EFFEKTE-Wissenschaftsreihe am Dienstag, 8. April, welche Fähigkeiten benötigt werden, um für die Zukunft gerüstet zu sein, und wie sie erlangt werden.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im TRIANGEL Transfer I Kultur I Raum am Kronenplatz. Der Eintritt ist kostenfrei.

Einen Raum zur freien Entfaltung – das bietet die Karlsruher Technik-Initiative des Cyberforums e. V. mit dem „SFZ technikaLab“, das an diesem Abend vorgestellt wird. Es ist das erste Schülerforschungszentrum in der Fächerstadt, in dem sich Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise mit Fischertechnik auseinandersetzen. Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers und Laura Eigbrecht von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe entführen die Zuhörerschaft in die Zukunft und erklären die Fähigkeiten, die Menschen brauchen, um sich dort zurechtzufinden. Klar ist für die Forscherinnen und Forscher, dass der Mensch diese Fähigkeiten aktiv mitgestalten können muss.

Dem Reiz der sozialen Netzwerke können sich die meisten Menschen kaum entziehen. Aber haben wir wirklich verstanden, was sich im Hintergrund abspielt? Das Wissen um die Algorithmen und deren Funktionsweisen ist noch wenig ausgeprägt. Annika Oser und Frauke Ritter vom Lehr-Lern-Labor Informatik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zeigen in ihrem Vortrag, wie wir digitale Systeme verstehen, kritisch hinterfragen und selbst gestalten können. Es geht um Datenschutz, den Aufbau von Datenbanken und die Graphentheorie - also um all das, was sich hinter den Kulissen von lnstagram und Co. abspielt. Das Lehr-Lern-Labor ermöglicht eine fundierte und alltagsnahe Auseinandersetzung mit den Technologien - an diesem Abend auch ganz praxisnah. Die Besucherinnen und Besucher erkunden mithilfe einer speziellen Software selbst ein soziales Netzwerk und experimentieren mit ihren Erkenntnissen aus dem Vortrag.

Zur Wissenschaftsreihe EFFEKTE

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe. Jeden Monat – immer an einem Dienstag. Von Juni 2024 bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Mai 2025 gibt es an zwölf Abenden Wissenschaft zum Anfassen – anschaulich, verständlich und absolut aktuell.

Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit – in einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussion, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops. Titel der Wissenschaftsreihe ist „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.

Schauplatz der EFFEKTE-Reihe ist der TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt. Los geht es immer um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.Die Veranstaltungen der EFFEKTE-Reihe werden von Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion Wissen aktuell beim Südwestrundfunk (SWR), moderiert.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist Partnerinstitution von EFFEKTE. Nach dem Abend im März 2025 ist dies bereits der zweite von der PHKA mitgestaltete Abend.  Im Mai 2025 gibt es einen interaktiven Abend mit Wissenschaftler:innen aus dem BMBF Projket LemaSTransfer.

Weitere Infos: www.effekte-karlsruhe.de