Akademisches Jahr 2023/24 eröffnet: Große Bühne für die Wissenschaft bei erstem PHKA-Science Slam

Mit einem Science Slam als Hauptprogrammpunkt hat die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) am Dienstag, 24. Oktober, ihr Akademisches Jahr 2023/2024 eröffnet „Bits & Beyond“ lautete das Motto, unter dem eine Studentin, ein Professor und drei wissenschaftliche Mitarbeiter in Kurzvorträgen PHKA-Projekte und -Themen aus Forschung und Lehre zum Thema Digitalisierung auf die Bühne brachten. Es ging um Programmiersprachen als künstlerisches Ausdrucksmittel, um Pupillengrößen, KI, digitale Assessments und verhaltensökonomische Experimente. Eine gelungene Premiere, die Lust auf mehr macht.

Gelungene Premiere: Die fünf PHKA-Slamer:innen und Moderator Philipp Schrögel (l.) Foto: Roxane Fijean/PHKA

Angetreten waren Vincenzo Fragapane, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und digitale Bildung (sein Thema: „Creative Coding — Digitale Ausdrucksformen zwischen Pixeln und Poesie“), Erbil Yilmaz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft („Vom Bleistift zu Binary - was ist digital an digitalen Assessments?“), Till Pfeiffer, Professor für Kognitionspsychologie, der Einblick gab in den Zusammenhang von Pupillengröße und Aufmerksamkeit, Julian Polly, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökonomie und ihre Didaktik („Warum die Teilnahme an verhaltensökonomischen Experimenten ein bisschen wie ein Abendessen bei Kannibalen is(s)t“) und Klara Kempf, Lehramtsstudentin Grundschule, mit dem Thema „KI: Der virtuelle Komplize im Studium oder: Die Welt des Schummelns 2.0“.

Julian Polly überzeugte das Publikum

Jeweils 10 Minuten hatten die Teilnehmenden Zeit, um ihr Thema verständlich und unterhaltsam zu vermitteln – klassisch mit Folien, interaktiv oder mit Bewegtbild. Das Publikum stimmte per Applaus ab - und klatschte für Julian Polly am lautesten und längsten. Klar konnte Polly den Wettbewerb für sich entscheiden. Die Moderation des Science Slam hatte Philipp Schrögel übernommen, Forschungskoordinator und Wissenschaftskommunikator am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien an der Universität Heidelberg. Der erfahrene Science Slam-Moderator führte souverän und begeisternd durch den Abend. Die Musik kam von DJ Roman Mühlschlegel. Organisiert hatte den Science Slam das PHKA-Profilfeld Bildungsprozesse in der digitalen Welt. Weitere Infos zum Programm des Science Slam gibt es auf ph-ka.de/eaj.

Hochschullehrpreis 2023 verliehen

Verliehen wurde bei der Eröffnung des Akademischen Jahres in der Aula Moltkestraße 30 auch der Hochschullehrpreis 2023. Der mit insgesamt 2.000 Euro dotierte Preis ging an Olga Walter und Dr. Tina Schulze für ihr innovatives und hochschulübergreifendes Seminar „Lehr-Lern-Labor Physik“. Überreicht wurden die Urkunden von Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales. Weitere Informationen zum Hochschullehrpreis stehen in der Pressemitteilung vom 25. Oktober zur Verfügung.

„TÜV-Plakette“ für die Masterstudiengänge Lehramt Grundschule und Sekundarstufe I

Außerdem verliehen wurden die Akkreditierungsurkunden für den Masterstudiengang Lehramt Grundschule sowie für den Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I. Beide Studiengänge haben ihre „TÜV-Plakette“ erhalten. Dr. Anette Meier, Stabsstelle Qualitätsmanagement, überreichte die Urkunden an Dr. Thorsten Kirste in seiner Funktion als Koordinator des Masterstudiengangs Lehramt Sekundarstufe I, und an Prof. Dr. Karin Schäfer-Koch, die die Urkunde stellvertretend für Dr. Eva Martin, Koordinatorin des Masterstudiengangs Lehramt Grundschule, entgegennahm. Weitere Informationen zur erfolgreichen Akkreditierung stehen zur Verfügung auf www.ph-karlsruhe.de/suche/details/anerkannt-masterstudiengaenge-lehramt-erfolgreich-akkreditiert.

regina.thelen@ph-karlsruhe.de