Unsere Hochschule feiert die Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/24

Feiern Sie mit uns zusammen am 24. Oktober 2023 um 18:00 Uhr die Eröffnung des Akademischen Jahres in der gemeinsamen Aula von PHKA und HKA,  Gebäude A | Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe.

Im Rahmen eines moderierten Science-Slam zum Thema "Bits & Beyond: Zukunftsfähige Digitalisierungsprojekte der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe" präsentieren mehrere Wissenschaftler:innen in einem Kurzvortrag ihr jeweiliges Digitalisierungsprojekt.

Der Science Slam steht ganz im Zeichen der Digitalisierung, die eine wichtige Rolle in Lehre und Forschung an unserer Hochschule spielt. Der Science Slam wird dynamisch durch einen DJ begleitet, sodass ein ganz neues Format des Auftakts des Akademischen Jahres zu erwarten ist. Lassen Sie sich vom Programm überraschen!

In diesem Rahmen finden auch die Verleihung des Hochschullehrpreises und die Urkundenüberreichung zur erfolgreichen Akkreditierung unserer Masterstudiengänge Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I statt.

Wir freuen uns im Anschluss auf ein gemeinsames Finish-Off mit einem Glas Wein, Snacks, DJ und Beats.

Programm

18:00 Uhr

Begrüßung

Verleihung des Hochschullehrpreises durch  Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales

Überreichung der Akkreditierungsurkunden Masterstudiengänge Lehramt  durch Dr. Anette Meier, Stabsstelle Qualitätsmanagement

18:30 Uhr

Science Slam - Moderation: Philipp Schrögel

Vincenzo Fragapane: "Creative Coding — Digitale Audrucksformen zwischen Pixeln und Poesie". Creative Coding umfasst vielfältige Möglichkeiten Programmiersprachen als künstlerisches Ausdrucksmittel zu verwenden. Der Kurzvortrag gewährt einen Einblick in das Thema und stellt Ansätze für dessen Integration in der Lehrerausbildung vor.

Till Pfeiffer: "Ich schau dir in die Augen…". Die Pupillengröße ist ein Proxy für Aufmerksamkeit, vermittelt über die Aktivität des Locus coeruleus. Ich berichte über ein Experiment bei dem Pupillengröße und Verhaltensdaten in Abhängigkeit von zwei Manipulationen der Aufgabenschwierigkeit bei einer Zielverfolgungsaufgabe erhoben wurden. 

Erbil Yilmaz: "Vom Bleistift zu Binary - was ist digital an digitalen Assessments?" Der Beitrag wendet sich den Fragen zu, was Assessments sind und welche Implikationen sich aus ihrer digitalen Ausformung für Lehr-Lernprozesse ergeben. Darauf aufbauend wird ein kurzer Blick auf die Aktivitäten des Projekts „Digital Assessment“ (DiAs) geworfen.

Julian Polly: Warum die Teilnahme an verhaltensökonomischen Experimenten ein bisschen wie ein Abendessen bei Kannibalen is(s)t. Wir tauchen in den zehn Minuten in die Welt der menschlichen Entscheidungsfindung ein und entdecken gemeinsam, wie unsere vermeintlich rationalen Köpfe oft überraschend irrational aber vorhersagbar agieren. 

Klara Kempf:"KI: Der virtuelle Komplize im Studium oder: Die Welt des Schummelns 2.0".

20:00 UhrGet2Gether - mit DJ Roman Mühlschlegel

 

Letzte Änderung: 24.10.2023
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de