Wechsel im Hochschulrat

Umweltchemikerin Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann (Universität Koblenz-Landau) zur Nachfolgerin von Dr. Anke Rigbers bestellt

Gabriele Schaumann. Foto: Paul van Schie / Universität Koblenz-Landau

Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann ist seit Anfang April neues Mitglied des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Professorin für Umwelt- und Bodenchemie an der Universität Koblenz-Landau folgt Dr. Anke Rigbers nach, die dem Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 2015 angehörte und auch ein Jahr lang dessen Vorsitzende war. Derzeitige Vorsitzende ist Dr. Elke Luise Barnstedt.

Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann ist Professorin für Umwelt- und Bodenchemie an der Universität Koblenz-Landau und dort seit 2017 Vizepräsidentin für Studium, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs. Außerdem ist sie Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes und Beauftragte für Angelegenheiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Für exzellente Forschung und herausragendes Engagement in der Lehre erhielt sie 2015 den Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz. Promoviert hat Gabriele Schaumann 1998 in Bodenchemie an der TU Berlin, wo sie auch 2006 habilitierte und ihre wissenschaftliche Lehrbefugnis für Umweltchemie und Bodenchemie erhielt.

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat neun Mitglieder, fünf externe und vier interne. Bestellt werden sie vom Wissenschaftsministerium. Das Gremium begleitet die Hochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr, entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen.

Darüber hinaus beaufsichtigt der Hochschulrat die Geschäftsführung des Rektorats. Er kann jederzeit zu strategischen Angelegenheiten der Hochschule gegenüber dem Wissenschaftsministerium Stellung nehmen und das Wissenschaftsministerium kann Stellungnahmen des Hochschulrats einholen.

Pressemitteilung als pdf

regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de