Hochschulrat: Strategisches Gremium der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bekommt zwei neue Mitglieder

Mit dem Informatiker Prof. Dr. Jörn Müller-Quade (KIT) und der Historikerin Prof. Dr. Sabine Liebig (PHKA) bekommt der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zwei neue Mitglieder. Die Amtszeit beträgt jeweils drei Jahre. Übertragen wird das Amt durch das Wissenschaftsministerium.

Foto: https://unsplash.com/@beth-macdonald

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) bekommt zwei neue Mitglieder. Zum Nachfolger von Secorvo-Geschäftsführer Dirk Fox, der dem Gremium insgesamt drei Jahre angehörte, hat das Wissenschaftsministerium ab 1. August Prof. Dr. Jörn Müller-Quade, Inhaber des Lehrstuhls für Kryptographie und Sicherheit am Karlsruher Institut für Technologie bestellt, und auf Prof. Dr. Andreas Martens, Leiter des Instituts für Biologie der PHKA, folgt am 1. Oktober Prof. Dr. Sabine Liebig, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik an der PHKA.

Prof. Martens gehörte dem Gremium neun Jahre an und konnte nach der maximalen Anzahl von drei Amtszeiten nicht wieder antreten. Seit 2015 war der Biologe stellvertretender Hochschulrats­vorsitzender. Wiederbestellt als Mitglieder des Hochschulrats wurden für drei weitere Jahre Dr. Udo Götschel, Goetschel Consulting, und Marc Melzer, Geschäftsführer des PHKA-Prüfungsamts.

Über Prof. Dr. Jörn Müller-Quade

Der Informatiker ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Kryptographie und Sicherheit am KASTEL-Institut für Informationssicherheit und Verlässlichkeit des Karlsruher Instituts für Technologie sowie seit 2010 Direktor am FZI Forschungszentrum für Informatik. Außerdem ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften acatech und seit 2020 Mitglied der interdisziplinären Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In den Jahren 2008 und 2014 wurde Prof. Dr. Jörn Müller-Quade mit dem Deutschen Sicherheitspreis ausgezeichnet.

Über Prof. Dr. Sabine Liebig

Die Historikerin ist seit 2004 Professorin für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik an der PHKA. Promoviert hat Sabine Liebig im Rahmen eines Stipendiums des Landes Baden-Württemberg über den Frauenalltag in Siebenbürgen zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus. Nach einer Assistenzstelle an der Leibniz-Universität Hannover kam sie 2004 nach Karlsruhe. Sie ist Leiterin des Faches Neue Geschichte an der PHKA und war von 2008 bis 2011 Prorektorin für Studium und Lehre. Seit 2017 führt sie digitale Lehrkooperationsprojekte mit israelischen Hochschulen im Fach Geschichte durch. Ein Arbeitsschwerpunkt ist Migration. Ins Leben gerufen hat die Wissenschaftlerin darüber hinaus in Karlsruhe – zusammen mit Kooperationspartnern – die Lerninseln, betreute Lernräume für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Zudem hat sie mit Unterstützung des Lions Club Turmberg ein Förderprojekt an der Grundschule Daxlanden initiiert, das seit Sommer 2019 Grundschulkindern eine ganzheitliche Förderung durch Studierende der PHKA ermöglicht.

Über den Hochschulrat

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat neun Mitglieder, fünf externe und vier interne. Vorgeschlagen werden sie von einer hochschulinternen Findungskommission, zu Mitgliedern bestellt – nach Zustimmung durch den Hochschulsenat - vom Wissenschaftsministerium. Der Hochschulrat begleitet die Hochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr, entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Darüber hinaus beaufsichtigt der Hochschulrat die Geschäftsführung des Rektorats. Er kann jederzeit zu strategischen Angelegenheiten der Hochschule gegenüber dem Wissenschafts­ministerium Stellung nehmen und das Wissenschaftsministerium kann Stellungnahmen des Hochschulrats einholen.

Pressemitteilung als pdf

regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de