InDiKo: Interdisziplinäres Projekt macht Lehramtsstudium digitaler

Wie lassen sich die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden stärken? Die PHKA setzt seit 2020 auf die nachhaltige Integration digitaler Lehr-Lern-Konzepte im Projekt InDiKo. Jetzt liegen erste Ergebnisse des im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Hochschulent­wicklungsprojekts vor.

Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen: Studierende im Lehr-Lern-Labor Informatik der PHKA. Foto: Sofia Vinnichenko/PHKA

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen sind wichtiger denn je, gerade auch für angehende Leh­rerinnen und Lehrer. Vermittelt werden sollten diese Kompetenzen bereits während des Stu­diums. Deshalb hat die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) Mitte 2020 ihr inter­diszi­plinäres, BMBF-gefördertes Hochschulentwicklungsprojekt InDiKo gestartet. In sieben fach­bezo­genen Teilpro­jekten wurden innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte erarbeitet, die Lehrende nun in Seminaren mit den Studierenden ausprobieren und überprüfen.

Innovation Space

Die Grundideen dieser Konzepte werden außerdem in didaktische Entwurfsmuster überführt und anschließend in einer digitalen Lernplattform, dem sogenannten Innovation Space, als bewährte und fächerübergreifende Modelle zur Verfügung gestellt. Zunächst hochschulweit für die Lehre und anschließend unter offener Lizenz als Open Educational Resources auch für den Vorberei­tungsdienst sowie für die Lehrkräftefort- und weiterbildung. Außerdem hat die PHKA im Rahmen von InDiKo ihr für Lehramtsstudierende verpflichtendes Grundlagenmodul „Digitale Bildung“ überarbeitet und optimiert. Das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderte Projekt läuft bis Ende 2023.

Nicht nur Grundlagenwissen vermitteln

„Es ist absolut notwendig, dass Lehramtsstudierende für ihren späteren Beruf digitale Kompetenzen erwerben, und Hochschulen dies systematisch in Studium und Lehre integrieren“, sagt InDiKo-Projektkoordinator Jun.-Prof. Dr. Bernhard Standl. Dabei sei es wichtig, nicht nur Grundlagenwissen zu vermitteln, sondern auch fachspezifisch zu agieren. „Deshalb bearbeiten wir das komplexe Gefüge aus digitaler Technik, Didaktik und Fachsystematik sowohl aus transdisziplinärem Blickwinkel als auch mit Fokus auf die einzelnen Studienfächer“, so der Leiter des Instituts für Informatik und digitale Bildung.

Im Rahmen des InDiKo-Teilprojekts Wirtschaft haben Studierende beispielsweise digitale Produkte zu verschiedenen Themen der Beruflichen Orientierung entwickelt. Diese Produkte sollen die digitalen Kompetenzen der Studierenden im Bereich der Beruflichen Orientierung fördern. Entstanden sind WebQuests, Escape Rooms, Wikis oder auch VR-Umgebungen, die im berufsorientierenden Unterricht verwendet werden können.

Studierende trauen sich mehr zu

Erste Ergebnisse von InDiKo zeigen, dass bei Studierenden, die an InDiKo-Lehrveranstaltungen teilgenommen haben, die technologisch-pädagogische Kompetenz und das Selbstwirksamkeits­empfinden im Hinblick auf den Umgang mit digitalen Technologien stärker ansteigen als in der Kontrollgruppe. „Das heißt, dass diejenigen Studierenden, die eine Lehrveranstaltung mit Medien-Schwerpunkt besuchen, im Schnitt nicht nur ihre digitalen Kompetenzen verbessern, sondern sich auch mehr zutrauen“, so Standl.

Über InDiKo

Mit dem interdisziplinären Hochschulentwicklungsprojekt „Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten“ (InDiKo) stärkt die PHKA nachhaltig, systematisch und forschungsbasiert die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen ihrer Lehramtsstudierenden, der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und in der Sekundarstufe I. Das Projekt, das im Mai 2020 an den Start ging, läuft bis Ende 2023 und wird mit bis zu 2,2 Millionen Euro im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert.

Insgesamt beteiligt sind mehr als 18 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der PHKA. Die sieben Teilprojekte werden realisiert in den Fächern Englisch (Virtuelle Lehr-Lern-Räume), Deutsch (WebQuests und Digitalisierungskompetenzen), Geschichte (Aufbau und Evaluation eines Online-Editors für Virtuelle Touren in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung), Wirtschaft (Digitale Berufsorientierung), Mathematik (Anwendung digitaler Grundkonzepte im Fachkontext), Physik (Einsatz digitaler Messwerterfassungssysteme) und Biologie (Einsatz digitaler Visualisierungen im Unterricht). Weitere Informationen zum Projektgibt es auf www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko.

Pressemitteilung als pdf

regina.thelen@ph-karlsruhe.de