Girls‘ Day am 22. April: Programmieren lernen und Dinge wie von Zauberhand bewegen

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Pädagogische Hochschule Karlsruhe wieder am Girls‘ Day, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, und bietet am 22. April spannende Einblicke in den Beruf einer Lehrerin im MINT-Bereich. Freie Plätze gibt es noch für die Online-Angebote der Fächer Informatik, Physik sowie des MINT-Nachhaltigkeitslabors.

Girls‘ Day an der PHKA: Dieses Jahr sind leider keine Präsenzveranstaltungen möglich, aber es gibt spannende Online-Angebote. Archiv-Foto: PHKA

Girls‘ Day an der PHKA: Dieses Jahr sind leider keine Präsenzveranstaltungen möglich, aber es gibt spannende Online-Angebote. Archiv-Foto: PHKA

Schülerinnen, die Studiengänge in den Bereichen IT, Naturwissenschaften oder Technik kennenlernen möchten, haben dazu beim bundesweiten Girls‘ Day Gelegenheit. Dieses Jahr findet der Mädchen-Zukunftstag am 22. April weitgehend digital statt. Mit Online-Angeboten ihrer Lehramtsstudienfächer Chemie, Informatik und Physik sowie einem digitalen Angebot ihres MINT-Nachhaltigkeitslabors ist die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) dabei. Unter dem Motto „Werde Vorbild – werde MINT-Lehrerin“ bietet die bildungswissenschaftliche Hochschule Mädchen am Donnerstag, 22. April, spannende Einblicke in den Beruf einer Lehrerin im MINT-Bereich.

Freie Plätze gibt es noch für das Angebot „Virtuelles Wasser und Nachhaltigkeit“ (ab Klasse 9), für einen Physik-Workshop zum Thema Elektrostatik (Klasse 7 bis 10), der zeigt, dass sich Dinge mit elektrischen Kräften wie von Zauberhand bewegen lassen, sowie für ein Informatik-Angebot, bei dem Schülerinnen ab Klasse 7 mit der Software Thunkable ein Spiel programmieren. Das kleine Spiel läuft später als App sowohl auf Android- als auch auf Apple-Endgeräten. Der Workshop „Chemie in der Küche“ ist schon ausgebucht.

Beginn des dreistündigen Programms, das Gleichstellungsbüro und MINT-Fächer der PHKA auf die Beine gestellt haben, ist um 9 Uhr mit einer kurzen Einführung in die jeweiligen Studienfächer. Die einzelnen Angebote starten um 9.35 Uhr. Betreut werden sie von Lehramtsstudentinnen sowie Dozierenden, die selbst einmal Lehrerin oder Lehrer waren. Weitere Informationen zum kostenfreien Programm der PHKA und zur Anmeldung gibt es auf www.ph-karlsruhe.de/projekte/girls-day.

Pressemitteilung als pdf

  regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de